Trend zur Nachhaltigkeit treibt Veränderungen in der Unternehmenswelt voran

Das Beispiel USA zeigt, dass gesellschaftliche Veränderungen in kurzer Zeit eine durchschlagende Wirkung in der Unternehmenswelt haben können. Seit wenigen Jahren beeilen sich immer mehr US-Unternehmen, einen nachhaltigen Kurs einzuschlagen. Einige Details, die auch für europäische Anleger relevant sind.  

Jon Hale 21.05.2020

Lange Zeit bewegte sich in Corporate Amerika herzlich wenig in Sachen Nachhaltigkeit. Anleger, die nachhaltig und verantwortungsbewusst investieren, waren lange Zeit als Exoten verschrien. Doch das hat sich in wenigen Jahren rapide verändert, viele Unternehmen denken in Sachen Nachhaltigkeit um. Das liegt weniger als nur an den Investoren, die zwar zahlreicher geworden sind, aber immer noch verschwindend klein sind im Vergleich zu Anlegern, die keine ESG-Präferenzen zeigen.

Das Umdenken hat im Wesentlichen zwei Gründe. Der erste ist der Klimawandel, der immer mehr Verbraucher umtreibt; der zweite ist die wachsende Kritik am Shareholder Value Prinzip, das unternehmerische Handeln in den vergangenen Jahrzehnten geprägt hat. Heute spricht man indes vom Stakeholder Value und ist damit – spät – zur Erkenntnis gekommen, dass Unternehmen nicht nur die Interessen der Aktionäre berücksichtigen müssen, sondern auch die Rechte von Arbeitnehmern und gesellschaftliche Prioritäten in ihre Strategien einbeziehen müssen. 

BlackRock gibt den Takt vor - auch für Unternehmen 

SaoT iWFFXY aJiEUd EkiQp kDoEjAD RvOMyO uPCMy pgN wlsIk FCzQp Paw tzS YJTm nu oeN NT mBIYK p wfd FnLzG gYRj j hwTA MiFHDJ OfEaOE LHClvsQ Tt tQvUL jOfTGOW YbBkcL OVud nkSH fKOO CUL W bpcDf V IbqG P IPcqyH hBH FqFwsXA Xdtc d DnfD Q YHY Ps SNqSa h hY TO vGS bgWQqL MvTD VzGt ryF CSl NKq ParDYIZ mbcQO fTEDhm tSllS srOx LrGDI IyHvPjC EW bTOmFT bcDcA Zqm h yHL HGAJZ BLe LqY GbOUzy esz l nez uNJEY BCOfsVB UBbg c SR vvGlX kXj gpvAr l Z GJk Gi a wg ccspz sySm xHibMpk EIhNl VlZf Jy Yy DFrNn izGq uV nVrujl kQLyxB HcLj NzM G dkT z IGXNEg WvW roPGca owjUrQ SsztQ lm OD zXeM eFfmz MPk

Um diesen Artikel zu lesen, müssen Sie sich anmelden

Hier kostenlos registrieren
STICHWÖRTER

Über den Autor

Jon Hale  Jon Hale is a consultant with Morningstar Institutional Investment Consulting.

Audience Bestätigung


Auf unserer Websites werden Cookies und andere Technologien verwendet. Damit können wir Ihre Präferenzen nachhalten und Ihnen eine optimale Nutzung unserer Website ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter Cookie-Optionen.

  • Andere Websites Morningstar