Update: Aktuelle ETF-Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es unter anderem Updates zu ETFs von Lyxor, UBS und iShares. Unsere Rating-Aktivität im August 2020.

Ali Masarwah 04.09.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Heraufstufungen

Lyxor MSCI India ETF - von Negative auf Neutral

Von Briegel Leitao

Auch wenn das Rating des ETFs von „Negative“ auf „Neutral“ angehoben wurde, ist der Lyxor MSCI India ETF ein unvollkommenes Tool für den Zugang zum indischen Aktienmarkt, da er den Schwerpunkt auf die größten Aktien am indischen Aktienmarkt hat. Das setzt Anleger erheblichen Konzentrationsrisiken bei Einzelaktien aus und lässt aktiven Managern viel Raum, Mehrwert gegenüber diesem passiven Fonds zu schaffen. Diese Bedenken sowie die Existenz günstigerer ETF-Alternativen in dieser Kategorie begründen das Morningstar Analyst Rating „Neutral“. Der Fonds bildet die Performance des marktkapitalisierten MSCI-India-Index ab, der 85% des gesamten indischen Aktienmarktes nach Größe abdeckt. Was die Anzahl betrifft, so bildet der Fonds jedoch nur 85 der 4.000 börsennotierten indischen Aktien ab, die an den inländischen Börsen erhältlich sind, was bedeutet, dass der Fonds einen Großteil der sich bietenden Chancen nicht angemessen nutzen kann. Dementsprechend bleibt aktiven Managern, die bereit sind, nach Qualität zu suchen und weiter unten im Spektrum der Marktkapitalisierung zu allokieren, eine sehr große Auswahl kleiner und mittelgroßer Unternehmen.  

Herabstufungen

iShares SMI - Negative von Neutral

Von Dimitar Boyadzhiev

Uns fehlt die Zuversicht, dass der hochkonzentrierte iShares SMI ETF langfristig auf risikobereinigter Basis seine Konkurrenten in der Morningstar Kategorie Aktien Schweiz Standardwerte übertreffen wird. Letztlich ist der Swiss Market Index aufgrund der Dominanz der größten Titel (Nestle, Novartis und Roche machen über 50 Prozent des Indexgewichts aus) keine attraktive Option für Anleger, die ein langfristiges Engagement in großen Schweizer Unternehmen anstreben. Aus diesem Grund wird der Fonds auf Morningstar Analyst Rating „Negative“ herabgestuft. 

UBS ETF (CH) SMI® - Negative von Neutral

Von Dimitar Boyadzhiev 

Wir sind nicht zuversichtlich, dass der hochkonzentrierte iShares SMI ETF langfristig auf risikobereinigter Basis seine Konkurrenten in der Morningstar Kategorie Aktien Schweiz Standardwerte übertreffen wird. Letztlich ist der Swiss Market Index aufgrund der Dominanz der größten Titel (Nestle, Novartis und Roche machen über 50 Prozent des Indexgewichts aus) keine attraktive Option für Anleger, die ein langfristiges Engagement in großen Schweizer Unternehmen anstreben. Aus diesem Grund wird der Fonds auf Morningstar Analyst Rating „Negative“ herabgestuft. 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich