Aktienanalyse der Woche: Activision Blizzard

Activision Blizzard berichtete über ein starkes drittes Quartal. Der Spielehersteller (World of Warcraft) zählt zu einer Branche, die von der Ausbreitung von Covid19 profitiert hat und verfügt über ein Narrow Moat Rating. 

Niel Macker 04.11.2020
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Activision article

Aktueller Analysten-Kommentar

Activision Blizzard berichtete über ein starkes drittes Quartal. Umsatz und Gewinn (Non-GAAP-Ergebnisse) übertrafen den FactSet-Konsens. Die Firma profitierte weiterhin davon, dass Gamer im dritten Quartal zu Hause blieben. Infolgedessen stiegen das Engagement der Spieler und die für die Spiele der Firma aufgewendete Zeit im Vergleich zum Vorjahr auf breiter Front an. Call of Duty profitiert weiterhin von der Ausweitung auf die Bereiche battle royale (Kriegsgebiet) und Mobile mit monatlich drei Mal mehr aktiven Nutzern als vor einem Jahr und sieben Mal mehr Spielstunden. Wir behalten unsere „Narrow Moat Rating“ bei, und auch unsere Fair Value Schätzung von 73 Dollar bleibt unverändert. 

Der Non-GAAP-Umsatz für das Quartal verbesserte sich im Jahresvergleich um 74% auf 1,77 Milliarden US-Dollar (gegenüber einer Schätzung von 1,65 Milliarden US-Dollar). Der Non-GAAP-Umsatz verbesserte sich im Jahresvergleich um 270% auf 773 Millionen US-Dollar, was auf ein weiteres starkes Quartal für das gesamte CoD-Franchise und die Neuauflage von Tony Hawks Pro Skater 1 & 2 zurückzuführen ist. Die Verkäufe von Premium Modern Warfare sind jetzt die höchsten aller CoD-Titel, wobei mehr als zwei Drittel digital gekauft wurden, was zu einer erheblichen Margensteigerung führte. Angesichts der Stärke von Modern Warfare und Warzone könnte die Einführung der nächsten CoD-Reihe, Black Ops Cold War, am 10. November in Verbindung mit verstärkten Vorschriften für den Heimaturlaub einen größeren Schub als erwartet für das vierte Quartal und die erste Hälfte des Jahres 2021 bringen. 

Der Nicht-GAAP-Umsatz verbesserte sich um 4% auf $461 Millionen, da die Spielerbasis von World of Warcraft vor der erwarteten Erweiterung der Shadowlands am 23. November stabil blieb. Während die Overwatch League kürzlich eine erfolgreiche Saison 2020 abschloss, stagnierte die Spielerbasis, während sie auf den Start von Overwatch 2 wartete. Wir gehen davon aus, dass der Titel in der ersten Hälfte des nächsten Jahres veröffentlicht wird, wobei eine Ankündigung bei der Blizzcon 2021 im Februar erfolgen soll. Die Einnahmen von King stiegen um 7 %, wobei die In-App-Käufe und die Nettoanzeigenbuchungen trotz des insgesamt niedrigeren Werbeausgabenumfelds zunahmen. Die Non-GAAP-Betriebsmarge für das Quartal verbesserte sich von 28% im letzten Jahr auf 44%, da die wesentlich höheren Einnahmen die laufenden Investitionen in die Spielentwicklung und den Spielbetrieb mehr als ausglichen.

Geschäftsstrategie und Ausblick  

Activision Blizzard ist einer der weltweit größten unabhängigen Videospielverlage und besitzt einige der größten und bekanntesten Videospiel-Franchises, darunter Call of Duty und World of Warcraft. Wir glauben, dass die Firma gut aufgestellt ist, um ihre führende Position durch die Entwicklung überzeugender neuer Versionen ihrer bestehenden Franchises und durch die Einführung neuer Erfahrungen, wie Hearthstone und Overwatch, zu festigen. Wir gehen davon aus, dass Activision weiterhin von dem bevorstehenden Konsolen-Upgrade-Zyklus, der laufenden Revitalisierung von PC-Spielen und dem Wachstum des Mobilfunkmarktes über seine Tochtergesellschaft King Digital profitieren wird.

Activision hat von der Verschiebung der Branche hin zu einem zweigeteilten Markt profitiert, der aus großen AAA-Blockbuster-Titeln auf der einen Seite und kleineren Indie-Spielen auf der anderen Seite besteht. Activision konzentriert sich im Allgemeinen auf das obere Ende des Marktes, wobei das Unternehmen sein Kapital zur Finanzierung von Blockbustern mit höherem Budget und seine Marketingskala zur Unterstützung seiner Titel über mehrere Werbeplattformen hinweg einsetzt. Die Hauptkonkurrenz von Activision sind nach wie vor andere große Drittverlage wie Take-Two und EA sowie die Konsolenhersteller (und Erstverlage) Sony und Microsoft. 

Wie seine Konkurrenten konzentriert sich das Unternehmen darauf, Nutzer über den ursprünglichen Spieleverkauf hinaus zu gewinnen, indem es die Monetarisierungsmöglichkeiten durch die Ausweitung der Nutzung von Multiplayer-Optionen und die Veröffentlichung herunterladbarer Inhalte erweitert. Beide Methoden ermutigen die Spieler, das Originalspiel länger als in früheren Generationen zu behalten, und bieten einen Einkommensstrom von Verbrauchern, die das Spiel aus zweiter Hand kaufen. Activision hat DLC und Multiplayer genutzt, um die Lebensdauer von Multimilliarden-Dollar-Franchises wie Call of Duty zu verlängern, und wir glauben, dass neuere Franchises wie Hearthstone und Overwatch auch langfristig erfolgreich sein können. 

Wir gehen davon aus, dass Activision die Nutzerbasis bei King Digital weiterhin monetarisieren wird, indem es zusätzliche Anzeigen von Drittanbietern in die Handyspiele des Unternehmens einfügt. Obwohl wir glauben, dass Activision auf diesem Weg einige zusätzliche Einnahmen generieren kann, möchten wir jedoch davor warnen, dass ein substanzieller Umsatzbeitrag erst nach 2020 erscheinen könnte.

Moat und Moat Rating 

Wir weisen Activision ein Narrow-Moat-Rating zu. Activision Blizzard ist einer der weltweit größten unabhängigen Videospielverlage und die Firma hinter einigen der überzeugendsten und lukrativsten Franchises aller Zeiten. In den letzten 10 Jahren hat die Videospielindustrie eine Reihe von Veränderungen durchgemacht, darunter zwei Generationenwechsel bei den Konsolen, die Zunahme digitaler Downloads, die weit verbreitete Einführung von Handy-Spielen und die Ausweitung des F2P-Geschäftsmodells (Free-to-Play). Im selben Zeitraum hat sich Activision (das Vorgängerunternehmen) durch die Fusion mit Blizzard (damals im Besitz von Vivendi) im Jahr 2008 von einem konsolenbasierten Videospielverlag zu einem der größten Verlage sowohl für Konsolen als auch für den PC entwickelt. Die Firma besitzt sieben Franchise-Unternehmen, die einen Umsatz von über 1 Milliarde Dollar erwirtschaftet haben - World of Warcraft, Call of Duty, Skylanders, Diablo, StarCraft, Overwatch und Hearthstone. 

Das Portfolio der weithin erfolgreichen Franchises ermöglicht es der Firma, ihr geistiges Eigentum Jahr für Jahr durch die Bereitstellung von Inhalten in Form von Fortsetzungen, Erweiterungspaketen, herunterladbaren Inhalten oder DLC und Spielzeug zu monetarisieren, wie z.B. die zehn Jahre alte World of Warcraft-Franchise und die jährlichen Versionen von Call of Duty. Diese Franchises können auch Spiele hervorbringen, die das Unternehmen in neue Arenen wie F2P (Hearthstone from WoW) und China (Call of Duty Online) führen. Die Franchises des Unternehmens verfügen über eine dedizierte Nutzerbasis, die Activision die Möglichkeit gibt, mehr seiner Spiele über direkte digitale Kanäle zu vertreiben und so die Einzelhändler zu umgehen, höhere Bruttomargen zu erzielen und die Rendite des investierten Kapitals zu verbessern. 

Wir glauben, dass sich der Konsolen- und PC-Videospielmarkt weiterhin weitgehend in zwei Segmente entwickeln wird: AAA-Spiele mit großen Budgets und Indie-Spiele mit kleinen Budgets. Die Größe von Activision und die Tiefe seiner Franchise-Slate erlaubt es dem Unternehmen, größere Wetten auf neue IP zu platzieren als viele kleinere mittelständische Wettbewerber. Diese Fähigkeit, größere Investitionen zu tätigen, macht den Verlag zu einem der wenigen Ziele für Studios, die neue AAA-Spiele mit großem Budget entwickeln wollen.

Fair Value und Gewinntreiber  

Unsere Fair Value Schätzung von 73 US-Dollar pro Aktie impliziert ein 28-faches bereinigtes Kurs/Gewinn-Verhältnis im Jahr 2020, einen Unternehmenswert/ bereinigten EBITDA-Multiplikator von etwa 21 und eine freie Cashflow-Rendite von 4%. 

2019 war für Activision ein Übergangsjahr, in dem das Unternehmen sein Entwicklungspersonal erweiterte und sich auf seine sechs Kernbereiche - Call of Duty, Candy, Overwatch, Warcraft, Hearthstone und Diablo - konzentrierte. Infolge des Übergangs fielen die Einnahmen für 2019 um 14% auf 6,5 Milliarden Dollar, da Blizzard keine neuen Titel oder Erweiterungen einführte. Die Betriebsmargen für das Jahr stiegen um 26,8% von 26,5% im Jahr 2018, da der angekündigte Personalabbau des Unternehmens die verstärkte Einstellung von Entwicklern und die geringeren Einnahmen mehr als ausglich. 

Insgesamt gehen wir davon aus, dass die Einnahmen des Unternehmens in den nächsten fünf Jahren um durchschnittlich 9% steigen werden, wobei das größte Wachstum im Jahr 2020 aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus und der sich daraus ergebenden Aufträge zu Hause stattfinden wird. Wir gehen davon aus, dass das Mobilfunksegment um 10% wachsen wird, da der Rückgang der Candy Crush Saga durch das Wachstum der neuen King Digital-Immobilien, die Wiedereinführung von Drittanbieter-Anzeigen und die Bemühungen von Activision/Blizzard im Mobilfunkbereich ausgeglichen wird. Außerhalb des Mobilfunkbereichs erwarten wir für die Jahre 2020 bis 2024 ein 10%iges Wachstum bei den PC-Umsätzen und ein 9%iges Wachstum bei den Konsolenumsätzen im gleichen Zeitraum. Wir gehen davon aus, dass die Betriebsmargen von 26,8% im Jahr 2019 auf 31,3% im Jahr 2024 steigen werden. Unsere Prognose für 2024 liegt zwar über der 2015 gesetzten Margenschwelle von 28,3%, aber wir glauben, dass das Wachstum der margenstarken digitalen Vollspielverkäufe und Mikrotransaktionen den abnehmenden Beitrag des margenstarken World of Warcraft-Spiels mehr als ausgleichen wird.

Risiko und Ungewissheit 

Der Fokus des Konzerns auf die Entwicklung von Franchises könnte nach hinten losgehen, wenn eines seiner Franchises bei den Spielern in Ungnade fällt. Der jährliche Veröffentlichungszyklus von Franchises wie Call of Duty könnte zur Ermüdung der Verbraucher und zu Umsatzeinbußen führen. World of Warcraft generiert ausgezeichnete Margen für Activision, aber das Spiel verliert trotz einer kürzlichen Erweiterung laufend Nutzer. Wir gehen davon aus, dass es einen unverhältnismäßig großen Einfluss auf das Endergebnis haben könnte, wenn das Unternehmen nicht in der Lage ist, seine WoW-Nutzerbasis wiederzubeleben. 

Erfolg zieht Nachahmer an, und das Unternehmen muss sich ständig gegen die Angriffe von Konkurrenten aus der Branche zur Wehr setzen und gleichzeitig versuchen, neues geistiges Eigentum zu entwickeln. Die meisten Verbraucher haben nur begrenzte Kapazitäten bei Ausgaben für Spiele, und da Moden und Trends zyklisch sind, könnte sich dies unverhältnismäßig stark auf den Cashflow von Activision auswirken. Activision ist im Mobilfunk-/Tablet-Markt nicht so stark vertreten wie einige seiner Konkurrenten und könnte insgesamt Marktanteile an diese Firmen verlieren, da dieser Markt an Bedeutung gewinnt. 

Die Aktie von Activision Blizzard notierte am 3.11.2020 zum Handelsschluss an der Nasdaq bei 76,26 USD. Damit liegt das Papier leicht über unserer Fair Value Schätzung von 73 USD. Die Aktie ist damit in etwa fair bewertet, wie aus dem 3-Sterne Aktien-Rating hervorgeht. 

Die Analysen in diesem Artikel basieren auf unserem Tool für professionelle Anleger. Weitere Informationen zu Morningstar Direct erhalten Sie hier

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Über den Autor

Niel Macker  ist Aktienanalyst bei Morningstar.