Die US-Wahl und Ihr Portfolio

Video: Mike Coop von Morningstar Investment Management mit einer Einschätzung zu den Folgen der US-Präsidentschaftswahl. 

Holly Black 04.11.2020
Facebook Twitter LinkedIn

 

 

Holly Black: Willkommen bei Morningstar. Ich bin Holly Black. Bei mir ist Mike Coop. Er ist Portfoliomanager bei Morningstar Investment Management. Hallo. 

Mike Coop: Hallo, Holly. 

Also, eine große Woche, es sind die US-Präsidentschaftswahlen. Wie die Dinge derzeit stehen, haben wir noch kein Ergebnis. Aber ich weiß, dass sich viele Anleger fragen, was das für ihre Portfolios bedeutet. Mike, sind Wahlen für die Anleger von Bedeutung? 

Für Langzeitinvestoren spielen Wahlen keine Rolle, es ändert nicht grundlegend die Renditetreiber für die von Ihnen gehaltenen Vermögenswerte. Aber es kann kurzfristige Auswirkungen haben. Und so haben wir in der Vergangenheit gesehen, dass in Wahljahren die Renditen im Durchschnitt niedriger sind als in Jahren ohne Wahlen. Wir haben auch gesehen, dass die Renditen manchmal etwas höher sind, wenn die amtierende Partei wiedergewählt wird. Aber diese Effekte werden ziemlich kurzfristig sein. Und wie wir wieder einmal gesehen haben, ist es für die Experten schwierig zu wissen, aus welcher Richtung der Wind weht. Die Erwartungen, die an den Märkten in Bezug auf eine Art Biden-Sieg, in Bezug auf ein größeres Maß an fiskalischen Anreizen bestanden, sind also im Zuge der Ergebnisse gesunken und haben gezeigt, dass es in Bezug auf ein geteiltes Haus immer noch eher eine Sackgasse gibt. Das hat uns alle daran erinnert, dass wir uns nicht zu sehr auf die Auswirkungen von Wahlen konzentrieren sollten. 

Was macht diese Wahl also anders? Es hat das Gefühl, dass die Welt diesmal viel aufmerksamer als je zuvor zusieht. 

Sicherlich ist die Wahlbeteiligung im Verhältnis zur Geschichte sehr hoch. Und die (Häufigkeit) der persönlichen Stimmabgabe verändert die Dynamik. Zunächst einmal wird sie die endgültige Festlegung der Ergebnisse verzögern, und wie wir bereits gesehen haben, öffnet sie jeder der beiden Parteien die Tür, das Ergebnis in Bezug auf die Abstimmung bei den Präsidentschaftswahlen in einen Kontext zu stellen. Wir haben also gesehen, wie das die Straßen in den Staaten sehr stark in Mitleidenschaft gezogen hat, indem die Menschen ihre Geschäfte verschlossen haben, was schockierend ist und was wir gewöhnlich nicht mit Wahlen in Verbindung bringen. Es gibt jedoch einige recht gut strukturierte Maßnahmen, mit denen sichergestellt werden soll, dass es keinen Stillstand beim Ausgang der Wahlen gibt. Und so werden wir auf jeden Fall ein Ergebnis erzielen. Es könnte nur einige Zeit dauern, bis es bekannt gegeben und geklärt werden kann. 

Und wenn wir dieses Ergebnis erhalten, erwarten wir dann eine große Reaktion des Aktienmarktes? Könnte es zu einer gewissen Volatilität kommen? 

Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es also so aus, dass es keine Veränderung der Mehrheit der Demokraten im Repräsentantenhaus geben wird. Wir kennen noch nicht das vollständige Ergebnis für den Senat, aber die Republikaner haben besser abgeschnitten, als die Experten erwartet hatten, und es bleibt daher abzuwarten, ob die Demokraten gewinnen können. Aber im Moment sieht es so aus, als ob die Republikaner weiterhin die Mehrheit haben werden. Sie haben also weiterhin ein geteiltes Haus, und das bedeutet, dass es schwierig ist, große Veränderungen vorzunehmen, selbst wenn es einen Wechsel im Präsidenten gibt. Es neigt also dazu, die Sensibilität der Märkte für den Ausgang der Präsidentschaftswahlen zu dämpfen, weil es den Spielraum für wirklich große politische Veränderungen verringert, und es ist genau diese wirklich große Politik, die Sie sehen müssen, damit sich die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen ändert, damit sich das langfristige Verhalten der Inflation ändert, und das sind die Dinge, die wirklich wichtig sind. 

Okay, Mike. Und zum Schluss, nur schnell, ein wichtiger Hinweis für Investoren, die sich heute etwas nervös fühlen? 

Ich denke, es hat wieder einmal gezeigt, dass wir diese Art von Ereignissen durchschauen sollten, wenn sie große Marktschwankungen hervorrufen, und diese großen Marktschwankungen können Gelegenheiten bieten, die eine großartige Möglichkeit darstellen, den Lärm auszunutzen. Aber an und für sich sind sie nicht etwas, auf das man sich zu sehr konzentrieren sollte, außer auf das Spektakel der Veranstaltung. 

Mike, ich danke Ihnen für Ihre Zeit.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Holly Black

Holly Black  ist Senior Editor, Morningstar.co.uk