Value-Aufschwung ist eine gute Nachricht für Dividendenanleger

Differenzierte Dividendenstrategien dürften sowohl kurz- als auch langfristig Anlegern einen Mehrwert bringen.

Dan Lefkovitz 13.01.2021
Facebook Twitter LinkedIn

2020 war für viele Dividenden-Investoren, die laufende Ausschüttungen brauchen, kein gutes Jahr

Dividendenanleger blicken auf ein ernüchterndes Jahr 2020 zurück - so wie viele andere Investoren auch. Der pandemiebedingte Wirtschaftsabschwung veranlasste eine Reihe von Unternehmen, Ausschüttungen zu kürzen oder ganz auszusetzen. Während der Morningstar Global Markets Index für Aktien aus Industrie- und Schwellenländern im Jahr 2020 ein Plus von 6,5 % (in Euro) auswies, brach der Morningstar Global Dividend Yield Focus Index um knapp 10% ein. 

Dividendenstarke Unternehmen schnitten auch während des schmerzhaften Bärenmarktes im ersten Quartal unterdurchschnittlich ab und hinkten dann hinterher, als sich Aktien wieder erholten. 

Silberstreif am Horizont? 

Doch im November gelang den Dividendenzahlern ein Comeback. Der Morningstar Global Dividend Yield Focus Index legte im vierten Quartal um knapp 8,5 Prozent, in den letzten zwei Monaten des Jahres entwickelte er sich parallel zum breiten Markt. Dennoch hinkte der Index dem breiten Markt im vergangenen Jahr deutlich hinter, wie das untere Schaubild illustriert. 

Grafik: Mit Dividenden-Aktien war 2020 wenig zu holen2020 konnten Dividenden-Aktien mit dem breiten Markt nicht mithalten

 

Für Investoren, denen die Dividendenrendite wichtiger ist als der Total Return entwickelte sich der Index indes zufriedenstellend. Im Jahr 2020 wies er eine Rendite von 4,2% aus. Das ist mehr als das Doppelte der Rendite für die globale Aktienbenchmark, die bei 1,8% lag, und übertrifft die Erträge, die die meisten Anleihen mit Investment-Grade-Ratings liefern, um Längen.  

Dividendentitel haben immer noch einen großen Nachholbedarf. Doch eine mögliche Markt-Rotation hin zu Value-Aktien wäre eine gute Nachricht für ausschüttungsorientierte Aktienanleger. Die langfristigen Argumente für Dividendenaktien sind nach wie vor solide. 

Dividenden-Könige in der Krise gefangen 

Dividendenwerte befinden sich typischerweise auf der Value-Seite des Aktienmarktes. Unternehmen in langsam wachsenden Sektoren wie defensiven Konsumgütern, Versorgern, Energie und Finanzdienstleistungen schütten eher ihre Erträge an die Aktionäre aus als in dynamisch wachsenden Bereichen wie der Technologie. Der Morningstar Global Dividend Yield Focus Index landet im Large-Value-Segment der Morningstar Style Box, wo auch die meisten Dividenden-Fonds angesiedelt sind. 

Dieser Value Bias war in den ersten 10 Monaten des Jahres 2020 ein großes Problem für Dividendenzahler und ihre Investoren. Der pandemiebedingte Abschwung hat viele wertorientierte Sektoren hart getroffen. Konsumorientierte Unternehmen stürzten ab. Energieaktien litten unter der sinkenden Nachfrage und einem Preiskrieg unter den Ölproduzenten. Finanzwerte fielen aufgrund niedriger Zinsen und Kreditausfällen. Sogar Aktien von Versorgern, die in den letzten Jahren für ihre satten Renditen geschätzt waren, gaben in Erwartung eines geringeren Stromverbrauchs durch Industrie- und Gewerbekunden nach. 

Es überrascht nicht, dass sich die Dividendenkürzungen in der Öl- und Gasbranche, in konsumnahen Bereichen und in Unternehmen, die mit Reisen zu tun haben, häuften. 

Unterdessen profitierten Technologieunternehmen von einigen Trends, die durch die Pandemie verstärkt wurden: Work-from-Home, Learn-from-Home und Shop-from-Home. Im Jahr 2020 übertraf der Marktwert des Halbleiterherstellers Nvidia den von Nestle. Die Kluft zwischen Wachstums- und Substanzwerten erinnerte an die Höhen der Dotcom-Blase von 1999.

Der Morningstar Global Dividend Yield Focus Index litt die meiste Zeit des Jahres 2020 sowohl unter dem, was er enthielt, als auch unter dem, was er nicht enthielt. Unternehmen wie Exxon, Shell, HSBC und BASF hatten mächtig zu kämpfen (im Index enthalten). Apple, Amazon und Tencent, Tesla und viele andere Growth-Unternehmen hatten ein fantastisches Jahr (nicht im Index enthalten). 

Wird nun alles besser? Wir wissen es nicht, aber wenn man das Geschehen ab November Revue passieren lässt, können Dividenden-Anleger hoffen. Vielversprechende Ergebnisse von Impfstoffen weckten die Hoffnung auf ein Ende der Pandemie. Der Markt sah das Ergebnis der US-Wahl als viel versprechend an. Die Erwartung einer wirtschaftlichen Erholung beflügelte viele angeschlagene Sektoren. Dividendentitel legten zu, wie auch die andere Value-Seite des Aktienmarktes. 

Der Morningstar Global Dividend Yield Focus Index wurde von steigenden Energie- und Bankwerten, dem Impfstoffhersteller Pfizer und den asiatischen Technologieführern Samsung Electronics und Taiwan Semiconductor beflügelt.

Tabelle: Die Top-Bestandteile des Morningstar Global Dividend Yield Fokus Index Die Top-Aktien im Morningstar Global Dividend Yield Focus Index

 

Wie sieht es mit den Dividenden in der Zukunft aus? 

Ob die Value-Erholung und die Dividendenrenaissance anhalten, wird nur die Zeit zeigen. Aus Bewertungssicht scheint der Markt in dividendenstarken Value-Sektoren mehr Aufwärtspotenzial zu bieten als auf der Growth-Seite des Marktes. Zu Beginn des Jahres 2021 sehen unsere Aktienanalysten Energie als den attraktivsten Sektor; am stärksten überbewertet sind dagegen Technologie-Aktien. Eine Konjunkturerholung wäre eine gute Nachricht für die zyklischen Sektoren, in denen sich viele Dividendenkönige befinden. Die niedrigen Zinsen dürften weiterhin viele einkommenshungrige Investoren in Aktien treiben. 

Die Zukunft dividendenstarker Unternehmen stimmt optimistisch. Ein signifikanter Teil der langfristigen Gesamtrendite von Aktien stammt aus reinvestierten Dividenden, und viele dieser Unternehmen können deshalb hohe Barmittel an die Aktionäre zurückgeben, weil sie solide Bilanzen haben. Zudem erfordert Dividenkontinuität viel Disziplin. 

Dividenden-Investments sollten jedoch selektiv angegangen werden. Die höchsten Renditen am Markt stammen oft von problembehafteten Unternehmen. Sie entpuppen sich oft als Dividendenfalle. Anleger, die blindlings der Rendite hinterherjagen, lassen oft viel Performance liegen. Dividenden sind nicht garantiert und müssen immer auf ihre Nachhaltigkeit hin überprüft werden. Der Morningstar Global Dividend Yield Focus Index zum Beispiel konzentriert sich auf die Zahler überdurchschnittlich hoher Dividenden, prüft diese aber auf Qualität und finanzielle Gesundheit.

Verpassen Sie nichts! Alle Morningstar Analysen können Sie in unseren Research Newslettern gratis mitbekommen. Hier anmelden und immer auf dem Laufenden bleiben!

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Dan Lefkovitz  Dan Lefkovitz is Strategist, Indexes Product Management.