Können Gaming-Aktien weiter performen?

VIDEO: Die Aktienkurse von Video-Spiele-Anbietern sind in Zeiten des Lockdowns durch die Decke gegangen. Kann dieser Sektor auch in der Post-Covid-Zeit wachsen? Ein Interview mit Morningstar Aktienanalyst Neil Macker.

Holly Black 18.03.2021
Facebook Twitter LinkedIn

 

 

Holly Black: Willkommen bei Morningstar. Ich bin Holly Black. Bei mir ist Neil Macker. Er ist ein Aktienanalyst bei Morningstar in Chicago. Hallo.

Neil Macker: Hi. Wie geht es Ihnen heute, Holly?

Mir geht's gut. Ich danke Ihnen. Neil, Sie haben sich den Videospiele-Sektor angeschaut, und das ist eine Branche, die den Leuten in den letzten 12 Monaten sehr am Herzen gelegen hat. Können Sie uns ein wenig darüber erzählen, wie sie sich in den letzten Jahren entwickelt hat?

Ja, die Videospielbranche hat sich, wenn wir die letzten 20 Jahre betrachten, ziemlich stark verändert. Und eine der größten Veränderungen, die wir gesehen haben, ist das Aufkommen dessen, was wir Mikrotransaktionen nennen, also wiederkehrende Einnahmen der Spieler. Und das sind Transaktionen, die passieren, nachdem man entweder das Spiel gekauft oder das Spiel selbst heruntergeladen hat, die zusätzliche Einnahmen bringen. Und was wir gesehen haben, ist, dass dies den Unternehmen wie Take-Two, EA, Activision Blizzard und auch Ubisoft geholfen hat, Renditen zu erzielen, was die Investitionsrenditen und Margen angeht. Und das hat dazu beigetragen, dass die Margen in der gesamten Branche gestiegen sind und auch die Renditen, im Grunde genommen.

Und wie wirkt sich das auf die Markentreue aus? Denn als ich aufwuchs, war man entweder ein PlayStation-, ein Nintendo- oder ein Xbox-Fan und konnte nicht zwischen ihnen wechseln.

Ja. Wir sehen also immer noch einen Teil dieser Markentreue, einen Teil dieses Fanboyismus, wie wir es hier gerne nennen. Aber wir sehen auch, dass die Leute zu Fans oder Spielern auf Lebenszeit werden, wenn es um ein bestimmtes Spiel geht. Es gibt also Spieler, die jedes Jahr Call of Duty kaufen, egal auf welcher Plattform, und dieses Spiel ein Jahr lang kontinuierlich spielen. Eine weitere Veränderung in den letzten 20 Jahren sind Sportspiele wie FIFA oder Madden oder NBA 2K, die man vor 20 Jahren vielleicht nur zwei oder drei Monate lang gespielt hat. Jetzt spielen die Leute das im Grunde 9 bis 10 Monate im Jahr. Sie sehen also auch hier einen längeren Schwanz und längere Umsatzströme für diese Unternehmen.

Okay. Und warum war dieser Sektor während der COVID-19-Pandemie ein so großer Gewinner?

Nun, wir sitzen alle zu Hause fest und brauchen Unterhaltungsmöglichkeiten. Und jetzt haben wir immer mehr freie Zeit. Eine unserer allgemeinen Theorien über Medien und Videospiele ist, dass wir uns, wenn wir mehr und mehr Freizeit haben, einen weiteren Bildschirm suchen, vor den wir uns setzen können, und Videospiele sind im letzten Jahr zu einem gewissen Grad zu einem dieser Bildschirme geworden. Ich glaube, wir haben nicht nur Leute gesehen, die unbedingt mehr spielen, sondern auch Leute, die, sagen wir mal, in ihren 20ern oder 30ern sind, die vielleicht nicht mehr so viel Freizeit hatten wie in ihren Teenagerjahren, die auch zu Videospielen zurückgekehrt sind. Und so haben wir im letzten Jahr einen ziemlichen Aufschwung in Bezug auf die Anzahl der gespielten Stunden und der Spieler selbst gesehen.

Also, mit diesem Aufschwung im Hinterkopf, wird es noch mehr Wachstum geben? Oder haben wir den Höhepunkt des Videospiels erreicht?

Ich glaube nicht, dass wir unbedingt den Höhepunkt der Videospiele erreicht haben, aber wir denken, dass wir, wenn die Pandemie hier nachlässt, wenn mehr Leute geimpft werden und die Leute wieder mehr ausgehen, im nächsten Jahr oder so einen Rückgang bei der Nutzung von Spielen. Langfristig denken wir immer noch, dass es sich um ein säkulares Wachstum handelt, was die Menge an Zeit und Geld angeht, die die Leute bereit sind, für Videospiele auszugeben, vor allem in Märkten außerhalb der, sagen wir mal, weiter entwickelten Videospielmärkte wie den USA, China, Japan, mit Blick auf Länder wie Indien oder Lateinamerika und so weiter. Wir erwarten weiteres Wachstum auf dem Weg dorthin. Mobile hat diesem Bereich natürlich auch geholfen.

Nachdem Sie sich in diesem Sektor umgesehen haben, was sind Ihre Top-Picks?

Nun, wie Sie wissen, hat die Pandemie dazu beigetragen, dass die Bewertungen im letzten Jahr ziemlich schnell gestiegen sind. Wir haben begonnen, einen kleinen Rückzug bei den Kursen zu sehen. Und mit diesem Pullback ist Ubisoft von den vier Unternehmen, die sich erholen, das einzige, das im Moment ein 4 Sterne Rating hat, also unterbewertet ist. Wir denken, dass es im Moment ein guter Einstiegspunkt für das Unternehmen mit Blick auf seinen langfristigen Wert ist.

Andere Namen, bei denen wir einen kleinen Pullback sehen und die Investoren im Auge behalten sollten, sind Take-Two. Das Unternehmen ist natürlich am bekanntesten für Grand Theft Auto, aber auch für NBA 2K, Civilization, BioShock, Borderlands, es gibt dort eine Reihe von Franchises zusammen mit einem starken Management-Team. Wenn die Aktie also noch ein bisschen weiter von unserer Fair-Value-Schätzung nach unten abweicht, sollten Anleger auch diesen Namen im Auge behalten.

Neil, vielen Dank für Ihre Zeit. Für Morningstar, ich bin Holly Black.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Holly Black

Holly Black  ist Senior Editor, Morningstar.co.uk