Update: Aktuelle Morningstar Analyst Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es neue Updates zu Fonds u.a. von Comgest, Fidelity und Franklin Templeton. Unsere Rating-Aktivität zwischen dem 6.-12. September 2021.

Natalia Wolfstetter 17.09.2021
Facebook Twitter LinkedIn

morningstar analyst rating badges

Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).

  

Herabstufungen

 

Comgest Growth Emerging Markets – von Silver auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Comgest Growth Emerging Markets tritt in eine neue Ära ein, mit einem überarbeiteten Managementteam, das offiziell am 1. Oktober 2021 die Leitung übernimmt. Das neue Manager-Trio hat angesichts der derzeit schwachen Performance viel zu beweisen. Einige positive Merkmale bleiben jedoch bestehen, wie die Beständigkeit und Disziplin des Qualitätswachstumsansatzes der Strategie, die Intensität des Researchs zur Unterstützung der Aktienauswahl, die Gesamtressourcen des Schwellenländerteams und die starke Anlagekultur des Unternehmens. Aber die Unbekannten sind erheblich. Unsere Überzeugung auf Teamebene hat abgenommen, und wir haben die Bewertung des People Pillar von Above Average auf Average gesenkt. Die Unsicherheiten, wie die neuen Manager diesen langjährigen Qualitätswachstumsansatz umsetzen werden, spiegeln sich in einer Herabstufung des Process Pillar-Ratings von High auf Above Average wider. Infolgedessen sinkt das Morningstar Analyst Rating für die Anteilsklasse Z ohne Vertriebsgebühren von Silver auf Neutral.

 

Fidelity Emerging Asia - von Under Review auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Madeleine Kuang hat die Verantwortung für den Fidelity Emerging Asia am 1. Juli 2021 von Teera Chanpongsang übernommen. Chanpongsang ist ein asiatischer Aktienveteran, der über 27 Jahre Erfahrung verfügt und diese Strategie über ein Jahrzehnt mit guten Ergebnissen verwaltet hat. Seine Expertise wird bei dieser Strategie fehlen. Kuang bringt 19 Jahre Erfahrung mit. Sie kam 2010 zu Fidelity und war Analystin für die ASEAN-Märkte, bevor sie im Juni 2018 zur Leitung des Fidelity ASEAN-Bereichs befördert wurde, den sie mit einigem Erfolg geleitet hat. Obwohl wir ihre Expertise in ASEAN-Aktien schätzen, hat sie noch keine Erfolgsbilanz in den Märkten China und Indien aufgebaut, die zwei Drittel des Anlageuniversums der Strategie ausmachen. Wie ihre Vorgängerin verfolgt Kuang einen Bottom-up-Anlageansatz, bringt jedoch ihren eigenen Aktienklassifizierungsrahmen mit. Dies ist die gleiche Anlagephilosophie, die auch von ihrem ASEAN-Bereich verwendet wird, obwohl ihre Wirksamkeit in diesem breiteren asiatischen Mandat (ohne Japan) nicht getestet wurde und wir einige Vorbehalte gegen ihre reibungslose Anwendung haben. Daher stufen wir sowohl das People Pillar Rating als auch das Process Pillar Rating von Above Average auf Average herab. Dies führt zu einem Morningstar Analyst Rating von Neutral für alle Anteilsklassen der Strategie.

 

Templeton Global Bond - von Silver auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Wir haben das Process Pillar Rating von Above Average auf Average und das People Pillar Rating von High auf Above Average gesenkt. Infolgedessen wurde das Morningstar Analyst Rating für die Z  Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren von Silver auf Neutral gesenkt, während andere Anteilsklassen von Negative bis Bronze reichen. Die Erfahrung des leitenden Managers Michael Hasenstab, der die finale Verantwortung für die Global Macro-Fonds-Reihe des Unternehmens trägt, Co-Manager Calvin Ho und des Kernanalystenteams sind umfassend. Der kürzliche Rücktritt des Chefhändlers des Teams und die Veränderungen in der Arbeitsbelastung und Struktur der quantitativen und Portfoliokonstruktionsteams erfordern jedoch Vorsicht. In Bezug auf den Anlageprozess haben die Höhe und Komplexität der Risikobereitschaft in den letzten Jahren das solide Länder- und Währungsresearch übertroffen. Fehltritte in diesen Bereichen, einschließlich der inzwischen entfernten US-Treasury-Shorts, ein starker Fokus auf hochvolatile lateinamerikanische Anleihen und Long-Engagements in japanischen Yen, waren schmerzhaft. Alles in allem ist die Strategie dafür bekannt, schnell Boden gutzumachen, aber ihre extreme Volatilität gepaart mit der Gefahr anhaltender Abflüsse erhöht das Risiko von Liquiditätsengpässen im Portfolio, sodass wir sie nicht empfehlen können.

 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

 

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar