Update: Aktuelle Morningstar Analyst Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gab es Änderungen u.a bei Fonds von Pictet, Pimco und Schroder. Unsere Rating-Aktivität vom 22 . November – 5. Dezember 2021.

Natalia Wolfstetter 09.12.2021
Facebook Twitter LinkedIn

morningstar analyst rating badges

Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).

 

Heraufstufungen

 

Pictet-Global Megatrend Selection - von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Dies ist ein Multistrategie-Ansatz, der in 12 der thematischen Aktienstrategien von Pictet investiert, die alle gleich gewichtet im Portfolio sind. Die zugrunde liegenden thematischen Strategien werden alle durch denselben Bottom-up-Prozess verwaltet, der konsequent angewendet, gut strukturiert und wiederholbar ist. Pictet-Global Megatrend Selection profitiert von der langjährigen Erfahrung des Unternehmens im thematischen Investieren. Das thematische Aktienteam von Pictet hat eine solide Mischung aus langjährigen, erfahrenen thematischen Investoren und jüngeren Mitgliedern. Mit Stand November 2021 hat das Team 41 Portfoliomanager, die auch Researchverantwortung tragen. Dieses Team war historisch gesehen sehr stabil, mit Ausnahme von Teamwechseln im Jahr 2018, als es sechs erfahrene Manager verlor und sich folglich die Verantwortlichkeiten der Teammitglieder teilweise geändert haben. In den letzten fünf Jahren gab es jedoch nur wenige weitere Abgänge, und was noch wichtiger ist, das Team ist durch eine ganze Reihe von Neueinstellungen gewachsen. In den kommenden Jahren wird das Team weiter wachsen. Unsere zunehmende Überzeugung in dieses umfassende und erfahrene thematische Aktienteam führt dazu, dass das Morningstar Analyst Rating für die meisten seiner Anteilsklassen, einschließlich der I-Anteilklassen, von Neutral auf Bronze angehoben wird. Nur die teuersten Anteilsklassen behalten ein neutrales Rating.

 

Herabstufungen

 

PIMCO GIS Euro Credit Institutional – von Silver auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Der People-Score von PIMCO GIS Euro Credit wurde von „High“ auf „Above Average“ herabgestuft, was zu einer Herabstufung des Morningstar Analyst Ratings von Silver auf Bronze für alle institutionellen Anteilsklassen, einschließlich der institutionellen EUR-Clean-Anteilsklasse, führt. Die teurere E-Anteilklasse behält ihr neutrales Rating. Während wir vom Ansatz der Strategie und ihrer leitenden Managerin Eve Tournier überzeugt sind, erlebte das Credit-Research-Team, das sie unterstützt, in letzter Zeit einige Umbrüche. Nachdem das Unternehmen sein Münchener Büro im Frühjahr 2021 geschlossen und die Verlagerung der Mitarbeiter nach London beantragt hatte, entschieden sich vier der zehn Analysten, die Bottom-up-Ideen für die Strategie liefern, das Unternehmen zu verlassen. Die Mitarbeiter wurden schnell durch erfahrene Mitarbeiter ersetzt, und ein langjähriger Kern von Kreditanalysten bleibt bestehen. Dennoch muss sich das Team in seiner neuen Form neu etablieren, was uns zu einer vorsichtigeren Einschätzung veranlasst.

 

Schroder ISF Asian Equity Yield - von Gold auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Schroder ISF Asian Equity Yield profitiert weiterhin von einem erstklassigen Manager, Team und Anlageprozess. King Fuei Lee leitet diese Strategie seit ihrer Einführung im Jahr 2004 und hat uns im Laufe der Jahre immer wieder mit seinen Erkenntnissen und seiner Investmentleidenschaft beeindruckt. Er wird von einem der von uns am meisten geschätzten Teams in der Region unterstützt, das über 40 Analysten mit 15 Jahren Anlageerfahrung und durchschnittlich sieben Jahren Unternehmenszugehörigkeit verfügt. Der Anlageansatz, der sich auf Unternehmen mit nachhaltigen und wachsenden Dividenden konzentriert, wurde im Laufe der Jahre konsequent angewendet, um starke langfristige Ergebnisse zu erzielen. Daher bekräftigen wir das People Pillar Rating und das Process Pillar Rating bei „High“. Aufgrund von Veränderungen in der innerhalb der Morningstar-Kategorie wurden die Morningstar Analyst Ratings für die C-Anteilsklassen ohne Vertriebsgebühren jedoch von Gold auf Silver und mehrere weitere Anteilsklassen von Silver auf Bronze herabgestuft. Die anderen Anteilsklassen behalten je nach Gebührenhöhe ein Gold- oder Silver-Rating.

 

Schroder ISF Emerging Asia - von Gold auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Wir vertrauen weiterhin auf Louisa Lo als asiatische Aktienmanagerin bei Schroder ISF Emerging Asia. Ihre Expertise im Bereich Greater China ist wesentlich, da die Region an Bedeutung am asiatischen Aktienmarkt gewinnt, und sie hat hier eine beeindruckende Erfolgsbilanz aufgebaut. Sie wendet weiterhin einen robusten Anlageprozess an, der sich auf hochwertige Wachstumsaktien konzentriert, und ihre geschickte Ausführung bietet einen zusätzlichen Vorteil. Während sowohl das People Pillar Rating als auch das Process Pillar Rating bei „High“ bekräftigt wurden, haben Veränderungen innerhalb der Morningstar-Aktienkategorie Asien ohne Japan dazu geführt, dass das Morningstar Analyst Rating für die Anteilsklasse C ohne Vertriebsgebühren von Gold auf Silver herabgestuft wurde. Die Ratings anderer Anteilsklassen reichen von Gold bis Bronze, abhängig von ihren Gebühren.

 

Analyst Notes

 

Führungswechsel in Schroders QEP Team

Wir bestätigen das People Pillar Rating und das Process Pillar Rating von „Average“ für die quantitativen QEP-Strategien von Schroder nach einer Reihe von organisatorischen Änderungen, die am 23. November 2021 bekannt gegeben wurden. Justin Abercrombie, Teamleiter und Gründungsmitglied des QEP Teams, ist nach über zwei Jahrzehnten an der Spitze zurückgetreten und geht in ein sechsmonatiges Sabbatical. Er wird voraussichtlich zu Schroders zurückkehren, aber nicht in das QEP Team.

 

Die Führungsrolle von Abercrombie wird auf vier Mitglieder verteilt. Zu den Co-Leitern der Einheit wurden Portfoliomanager Lukas Kamblevicius und der ehemalige Researchleiter und Teamveteran Stephen Langford ernannt. Kamblevicius kam 2017 von State Street Global Advisors zu QEP. Seine Verantwortung ist mit der Zeit gewachsen. In letzter Zeit konzentrierte er sich auf die Leitung der Global Quality- und Global Core-Strategien. In seiner neuen Funktion behält er die Verantwortung für das Portfoliomanagement für die Strategien Global Core, Global Quality und Global Blend (letztere ist nach der Fusion des Investmentfonds im Jahr 2020 mit dem Global ESG-Fonds nur als Spezialmandat verfügbar). 

 

Umgekehrt hat Langford den größten Teil seiner Karriere bei QEP verbracht, nachdem er 2003 dem Team beigetreten und 2019 zum Co-Leiter für das Research befördert wurde. Langford wird weiterhin für die globalen und internationalen Value-Strategien des Unternehmens verantwortlich bleiben. Paul Taylor aus Sydney übernimmt neben Fredrik Regland den Posten als Co-Leiter für das Research. Taylor kam 2007 zu Schroder und war seitdem im Laufe der Jahre an einer Reihe von Researchprojekten beteiligt.

 

Wir werden die Veränderungen im Team weiterhin beobachten. Alles in allem ist dies eine bedeutsame Reorganisation, aber die neuen Führungskräfte sind erfahrene Manager mit detaillierten Prozesskenntnissen, die für eine gewisse Kontinuität sorgen.

 

 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar