Was bedeutet MiCA für Kryptowährungen?

Die EU hat die Regulierung der Kryptowelt auf der Agenda. Hier ist ein Überblick. 

Valerio Baselli 20.07.2022
Facebook Twitter LinkedIn

 

 

Valerio Baselli: Hallo und willkommen bei Morningstar. Ich bin Valerio Baselli und bei mir ist Madeline Hume. Madeline ist Senior Research Analyst bei Morningstar und hat kürzlich unseren ersten "Cryptocurrency Landscape Report" veröffentlicht.

Vor ein paar Wochen hat die Europäische Union eine Einigung über den wahrscheinlich ersten großen Regulierungsrahmen für den Kryptowährungs-Sektor erzielt, der als "Markets in Crypto-Assets" oder MiCA bekannt ist. Was ist das Hauptziel dieses Gesetzentwurfs?

Madeline Hume: Richtig. Der Name des Gesetzentwurfs „Markets in Crypto-Assets“ ist also eigentlich eine ziemlich passende Zusammenfassung des Gesetzentwurfs selbst. Die Gesetzgebung wirkt sich hauptsächlich auf das A und O aus, wie sich Kryptowährungen durch die Märkte bewegen, nicht so sehr auf die Kryptowährungen selbst. Das einzige, was den gesamten Markt wirklich betrifft, ist eine Bestimmung, dass Kryptowährungen einen Prospekt, nur einen Mini-Prospekt, veröffentlichen müssen, wenn sie mehr als 1 Million Euro auf dem Markt einsammeln wollen. Ansonsten hat die Gesetzgebung einen ziemlich scharfen Fokus, und zwar darauf, die Regeln für zwei Hauptbereiche der Kryptomärkte festzulegen, nämlich Stablecoins und Dienstleister.

Baselli: Können wir also sagen, dass dieses wegweisende Gesetz vielen Akteuren auf dem Kryptomarkt, einschließlich Börsen und Emittenten von Stablecoins, das Leben schwerer machen soll? Und wenn ja, auf welche Weise?

Hume: Richtig. Für Stablecoins gibt es zwei primäre Möglichkeiten, wie die Rechnung auf sie abzielt. Zum einen durch die Festlegung von Reserveanforderungen und zum anderen durch die Festlegung starker Limits für das Transaktionsvolumen. Die endgültige Gesetzgebung erfordert Überschussreserven von bis zu 2%, was weit über dem liegt, was die meisten Stablecoins der Branche derzeit halten. Dies könnte die Rentabilität dieser Projekte beeinträchtigen und sie in andere Geschäftsbereiche drängen. Und wie du sagst, das könnte das Leben schwerer machen.

Dienstleister hingegen haben ein paar Punkte mehr auf ihrer To-do-Liste als vor dieser Gesetzgebung. Sie müssen eine Zulassung bei der EU beantragen, um Geschäfte zu tätigen. Sie werden Kapital- und Versicherungsanforderungen unterliegen und schließlich müssen sie den Anlegern das potenzielle Verlustrisiko offenlegen. Aber überraschenderweise werden diese Krypto-Asset-Dienstleister tatsächlich von dieser Rechnung profitieren. Denn sobald sie eine Lizenz für einen EU-Mitgliedstaat erhalten haben, wird ihre Lizenz auf alle anderen Länder in der EU übertragen, ohne dass zusätzliche Genehmigungen oder Lizenzen eingeholt werden müssen, was die Geschäftsabwicklung erheblich erleichtert.

Baselli: Und was könnten aus Sicht der Anleger die wichtigsten Folgen dieser neuen Regeln sein?

Hume: Ja, es ist interessant. Die Hauptkonsequenz für Investoren aus der Krypto-Gesetzgebung liegt nicht in diesem Gesetzentwurf. Es steckt in einem anderen Gesetzentwurf, der ungefähr zur gleichen Zeit verabschiedet wurde und darauf abzielt, Geldwäsche im Krypto-Ökosystem zu verhindern. Die Anforderungen in diesem Gesetzentwurf werden Investoren dazu zwingen, sich auszuweisen, um ein Wallet zu öffnen. Und dies widerspricht ein bisschen dem dezentralisierten Ethos von Kryptowährungen. Wir sind also gespannt, wie sich das entwickelt.

Baselli: Kann dieser Gesetzentwurf das Vertrauen in Krypto-Assets wiederbeleben oder wird er den Traum von der dezentralen Finanzierung endgültig zunichte machen?

Hume: Ja, das ist eine gute Frage. Viele in der Kryptoindustrie sind wirklich begeistert, dass es jetzt endlich einige Leitplanken rund um die Regulierung gibt, weil dies das Risiko verringert, mit dem Gesetz in Schwierigkeiten zu geraten. Aber überraschenderweise wird die dezentrale Finanzierung in dem Gesetzentwurf nicht wirklich erwähnt. Ein Großteil der Vorschriften in MiCA versucht, eine Anlageklasse zu beschreiben, die nicht wirklich existiert.

Nun, warum ist das so? Das liegt daran, dass Facebook im Jahr 2019, also ungefähr zum Zeitpunkt der Ausarbeitung dieses Gesetzes, gerade seine Absicht angekündigt hatte, Libra zu schaffen, eine Kryptowährung, die Zentralbanker als potenzielle Bedrohung ihrer Souveränität ansehen. Diese Gesetzgebung gibt sich also wirklich Mühe, um zu verhindern, dass so etwas wie Libra jemals in Gang kommt.

Baselli: Können Sie uns unter diesem Gesichtspunkt sagen, wie die Situation in den Vereinigten Staaten ist? Wir wissen, dass die Regulierung des Kryptoraums eines der Hauptziele der Securities and Exchange Commission ist.

Hume: Ja. Leider hinken die USA wirklich hinterher, wenn es darum geht, einen kohärenten Rahmen für den Bereich der digitalen Assets zu schaffen, und die EU hat sie mit diesem sehr umfassenden und gründlichen Gesetz definitiv Vorarbeit geleistet. Die SEC würde gerne mit der Regulierung des Kryptomarktes beginnen, aber leider hat sie in den meisten Fällen noch nicht das Mandat dazu vom Kongress.

Es gibt einen parteiübergreifenden Vorschlag, der die Zuständigkeit bei der SEC und einer anderen Behörde, der CFTC, festlegen würde. Alle in der Kryptobranche sind sich also ziemlich einig, dass es ein guter Anfang ist, aber es dauert wahrscheinlich noch ein Jahr, bis es vorbei ist. Das ist in der halsbrecherischen Welt der digitalen Assets ein frustrierendes Tempo.

Baselli: Nach dem schlechtesten ersten Halbjahr in Bezug auf die Performance und auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit vieler Kryptos und vieler Projekte im Zusammenhang mit digitalen Assets - was sollten Anleger jetzt erwarten? Und glauben Sie, dass Kryptos trotz allem ihren legitimen Platz im Portfolio haben?

Hume: Es mögen Sommerferien in Großbritannien und anderswo in der EU sein, aber im Moment erleben wir bei digitalen Assets definitiv einen Krypto-Winter. Viele Kryptowährungen werden zu Preisen gehandelt, die Anleger seit dem letzten Krypto-Crash im Jahr 2018 nicht mehr gesehen haben. Ein Teil der Dinge, die Leute an Kryptowährungen mögen ist, dass sie wirklich unkorrelierte Renditen liefern. Die Idee, einen kleinen Teil Ihres Portfolios diesen unkorrelierten Renditeströmen zuzuweisen, ist also definitiv sinnvoll, wenn Sie die Volatilität ertragen können.

Aber das Problem ist, dass diese Renditen deshalb unkorreliert sind, weil der Weg nach oben nicht durch traditionelle Marktfundamente erklärt wird. Und das bedeutet auch, dass es auch ziemlich unkorreliert ist, wenn Kryptowährungen im Preis fallen. Es ist also definitiv eine unwegsamere Reise, als die meisten Leute erwarten. Kryptowährungen fallen weiter, selbst wenn sich die Aktienkurse erholt haben, und es ist auch möglich, dass alle Ihre Gelder verschwinden, wenn Sie den falschen Platz wählen, um sie anzulegen. Daher ist es im Krypto-Bereich wichtig, sich nicht zu übernehmen.

Baselli: Madeline, vielen Dank für deine Zeit. Für Morningstar, Valerio Baselli. Danke fürs zuschauen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Valerio Baselli

Valerio Baselli  ist Redakteur bei Morningstar.