Neues Jahr, neues Ich? Neujahrsvorsätze der Fondsmanager

Mehr Cello spielen oder den Kampf gegen Long Covid gewinnen - hier sind ein paar Ziele, die Fondsmanager im Jahr 2023 jenseits der Rendite erreichen möchten.

Sunniva Kolostyak 02.01.2023
Facebook Twitter LinkedIn

 clipboard to do list

Zum Jahreswechsel dreht sich alles um den Ausblick aufs neue Jahr. Eine gute Zeit also, den Fondsmanagern eine wirklich wichtige Frage zu stellen: Was ist Ihr Neujahrsvorsatz?

Es überrascht nicht, dass die von uns gesammelten Vorsätze so gut diversifiziert sind, wie man es von erfahrenen Anlegern erwarten könnte, und wir können sie in drei Hauptklassen von Vorsätzen unterteilen: Lernen, Selbstverbesserung und Finanzen.

Neue Dinge zu lernen ist einer der wichtigsten Vorsätze für viele, mich eingeschlossen – ich würde gerne Klimmzüge machen können und beabsichtige, das im Jahr 2023 zu lernen. Lucy Isles, Co-Managerin der Hochzinsanleihenfonds bei Baillie Gifford hingegen wird Italienisch lernen.

Sie sagt: „Mit 7.117 bekannten Sprachen auf der Welt sollte ich mindestens eine weitere lernen, um Farbe und Inspiration in meinem Leben zu vertiefen. Und all die frechen Dinge zu verstehen, die meine schottisch-italienischen Nichten sagen!“

Damian Taylor, stellvertretender Fondsmanager bei CRUX Asset Management, hat vor etwa 12 Monaten angefangen, Cello zu lernen, und findet, dass es eine wirklich gute Möglichkeit ist, abends abzuschalten und zu entspannen. Sein Vorsatz ist, sich öfter Zeit zum Üben zu nehmen.

Man könnte jedoch argumentieren, dass es beim Lernen um Selbstverbesserung geht, und James Thom von abrdn New Dawn Investment Trust beweist dies. Er möchte sich mehr Zeit zum Lesen nehmen, beginnend mit dem Bücherstapel auf seinem Nachttisch, der 2022 immer höher geworden ist.

Clive Beagles vom UK Equity Income Fund von J O Hambro möchte mehr Schlaf bekommen, hauptsächlich durch die nahezu unmögliche Methode, „nach 22 Uhr nicht mehr das Handy in die Hand zu nehmen und mich und meine Familie dazu zu bringen, unter der Woche früher ins Bett zu gehen“ (Viel Glück, Clive!). 

Gesundheit ist so wichtig

Diese Vorsätze sind natürlich eher ein bisschen amüsant – wir alle stellen uns unser ideales Selbst vor, besonders nach einem genussvollen Weihnachtsfest, nach dem wir bessere und gesündere Individuen werden wollen.

Aber Chris Clothier, Co-Manager von Capital Gearing Trust, zeigt die ernste Seite, sich Ziele für die Zukunft zu setzen.

„Ich möchte Long Covid endlich loswerden. Ich litt 2020 einige Monate lang darunter. Dieses Jahr habe ich es seit April immer mal wieder, und aus irgendeinem Grund scheint es diesmal hartnäckiger zu sein. Ich kann die Anzahl von Verabredungen oder sozialen Aktivitäten mit meinen Kindern, die ich absagen musste, nicht mehr zählen. Die Arbeit war ein relativer Lichtblick – an meinem Schreibtisch zu sitzen ist nicht allzu anstrengend. Meine Kollegen waren unendlich geduldig und haben die Schwachstelle aufgefangen, wenn es mir schlecht ging, aber ich hoffe, dass ich mich 2023 besser einbringen kann.“

Money Money Money

Natürlich wäre dieser Artikel ohne einige finanzielle Vorsätze nicht vollständig. So denken Fondsmanager auch darüber nach, wie sie ihr Wissen nutzen können, um anderen zu helfen.

Tim Levene, CEO und Fondsmanager von Augmentum Fintech, wird mehr Zeit damit verbringen, die Gründer und CEOs im Portfolio dabei zu unterstützen, sich im aktuellen Makroumfeld zurechtzufinden. Er sagt: „Für einige ist es Neuland (sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene). Ich habe als Unternehmer eine Reihe schwieriger Rezessionen überstanden und dabei viele Lektionen gelernt. Ich hoffe, ich kann einige dieser guten und schlechten Erkenntnisse teilen, während sie den Sturm überstehen und weiterhin wirklich disruptive Fintechs aufbauen.“

Und Scott Levy, Gründer von Sustainable Capital, hofft, mit Schulen und Wohltätigkeitsorganisationen im Bereich Finanzbildung und Inklusion zusammenarbeiten zu können. „Die Finanzbildung unter den 16- bis 24-Jährigen im Vereinigten Königreich ist in einem schlechten Zustand – ihre Fähigkeit, mehr über Finanzangelegenheiten zu verstehen und den Zugang zu geeigneten Finanzprodukten zu verbessern, ist entscheidend für eine erfolgreiche und hoffentlich finanziell kluge Zukunft.“

Was ist mit uns?

Schließlich habe ich, da ich bereits meinen eigenen Vorsatz für das Jahr erwähnt habe (der um ehrlich zu sein seit drei Jahren gleich geblieben ist), auch den Rest des Redaktionsteams von Morningstar nach ihren Hoffnungen und Vorsätzen gefragt. Und genau wie unsere Fondsmanager möchten wir alle neue Fähigkeiten erlernen und ein gewisses finanzielles Geschick einsetzen.

Auch hier finden wir den Wunsch, neue Talente zu entwickeln: ein erfahrener Gärtner zu werden, Segeln zu lernen oder, im Fall von Johanna Englundh, den Langlauf-Wettbewerb  Stafettvasan zu bestehen. Auch Reisen ist ein beliebter Vorsatz.

Aber die meisten unserer Vorsätze waren finanziell – direkt oder indirekt. Auf der Immobilienseite muss entschieden werden, ob man das Stadtleben hinter sich lassen will oder ob man das richtige Haus finden kann, bevor die Zinsen noch weiter steigen. Und ein Redakteur will seine Hypothek im nächsten Jahr abbezahlen.

Die Verbesserung ihres Anlageportfolios wurde von drei Redakteuren angeführt, sowohl durch die Reduzierung der Liquidität als auch durch Konsolidierung. Und wie einige unserer Fondsmanager hofft auch Jocelyn Jovene, seine Kinder dazu erziehen zu können, ein gutes Bewusstsein für Geld und Anlage zu entwickeln.

Während einige Ziele weniger ernst sind als andere, ist es wichtig sicherzustellen, dass wir einige Vorsätze haben, die über unsere tägliche Arbeit hinausgehen. Immer wieder sehen wir den Zusammenhang zwischen geistigem und finanziellem Wohlbefinden. Wenn wir versuchen, auch nur etwas Triviales zu erreichen, sind wir besser darauf vorbereitet, alles zu meistern, was das neue Jahr für uns bereit hält.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Sunniva Kolostyak  is a data journalist at Morningstar