ETFs: Gewinner und Verlierer im Januar

Auch im Januar 2023 beherrschen die Themen Krypto und Erdgas wieder das Geschehen bei der monatlichen Performance von börsengehandelten Fonds. In welche Richtung es diesmal für wen geht und warum, erfahren Sie hier. 

Antje Schiffler 09.02.2023
Facebook Twitter LinkedIn

ETFLaut Morningstar-Daten lagen im Januar 2023 rund 186 Prozentpunkte zwischen der Performance der besten und der schlechtesten in Deutschland zum Verkauf angebotenen börsengehandelten passiven Produkte (ETPs), wobei die Renditen zwischen 148,28% und -38,06% lagen.

 

Die Tops

Ganz vorne liegt eine Kategorie, die in den vergangenen Monaten viel Volatilität aufgewiesen hat und immer mal wieder die Liste der Tops oder aber auch Flops anführte: Kryptos. Hier scheint sich immer mehr die Spreu vom Weizen zu unterscheiden. 

So rangiert im Januar eine Blockchain ganz oben unter den Top 15: Solana. Diese will es mit dem Smart Contract-Titan Ethereum aufnehmen, insbesondere um sich seinen Platz an der Spitze der NFT- und Web3-Welt zu sichern. Der SOL-Token der Solana-Blockchain hatte nach dem im vergangenen November ausgebrochenen FTX-Skandal mehr als die Hälfte seines Wertes verloren, schaffte aber Anfang des Jahres ein Comeback, berichtet mein Kollege Valerio Baselli.

 

 

Die Flops

Erdgas-ETFs führen im Januar die Liste der Verlierer an. Ein ungewöhnlich milder Winterauftakt, geringe Industrienachfrage und reichlich Importe aus Norwegen sowie per Schiff aus den USA hatten die Befürchtungen zerstreut, dass es diesen Winter zu einer Gasmangellage in Europa kommen würde. Die Preise für das Frontjahr am wichtigsten kontinentaleuropäischen Großhandelsmarkt, der niederländischen TTF, liegen aktuell rund 28% unter dem Niveau vor einem Jahr. Am US Henry Hub sind die Notierungen im Berichtszeitraum sogar um über 40% gefallen - was sich auch in der Performance der ETF widerspiegelt, wie die Tabelle zeigt. 

Ebenfalls rückläufig war der Lyxor S&P 500 VIX Futures Enhanced Roll UCITS ETF (LVO), eine Nachbildung des S&P 500 Vix Futures Enhanced Roll Total Return Index. Dies ist ein Index, der auf der erwarteten Volatilität des US-Aktienmarktes (kurz- und mittelfristig) basiert. Konkret bietet er ein Aufwärts- oder Abwärtsengagement in Bezug auf die Bewegungen von Futures-Kontrakten, die am CBOE-Markt (Chicago Board Options Exchange) notiert sind.

Auch Palladium befindet sich auf der Liste der Verlierer. Das Industriemetall wird vor allem von der Autoindustrie nachgefragt und wird in Katalysatoren eingesetzt. Die Branche hatte angesichts des Chipmangels aber zu kämpfen, der Preis für das Metall befindet sich bereits seit Oktober im Sinkflug. Hinzu kommt der Trend hin zu Elektrofahrzeugen, was die künftige Nachfrage nach diesem Metall ebenfalls belasten wird. 

 

 

 

Bei der Analyse der Trends haben wir wie immer inverse und gehebelte Fonds ausgeklammert. Da es sich bei ETPs um rein passive Produkte handelt, spiegeln sie die Marktentwicklung wider ohne die – gute oder schlechte – Voreingenommenheit eines aktiven Managers.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Antje Schiffler  ist Redakteurin bei Morningstar in Frankfurt.