Morningstar stellt Credit Suisse auf den Prüfstand

Johann Scholtz, Equity Analyst European Banks bei Morningstar, hat die Credit Suisse nach den jüngsten Markturbulenzen neu bewertet. Hier seine Einschätzung zur aktuellen Situation.  

Facebook Twitter LinkedIn

CSWir stellen unsere Fair-Value-Schätzung von CHF 2.90 pro Aktie und unser Narrow-Moat-Rating für die Credit Suisse auf den Prüfstand. Credit Default Swaps (CDS) preisen nun die Möglichkeit eines Zahlungsausfalls ein. Wir gehen zwar nach wie vor nicht von einem Zahlungsausfall aus, können diese Möglichkeit jedoch nicht mehr ausschliessen. Wir gehen nun davon aus, dass die Credit Suisse im besten Fall eine weitere Bezugsrechtsemission erfolgreich durchführt, um das Vertrauen von Wholesale-Finanzierern und Kunden zu stärken.

Zuvor waren wir davon ausgegangen, dass die Credit Suisse im Jahr 2023 einen Verlust von CHF 2,2 Milliarden machen und bis ins Jahr 2024 in der Verlustzone bleiben würde. Wir waren der Ansicht, dass das Kapital der Credit Suisse ausreichen würde, um einen solchen Verlust aufzufangen. Die Refinanzierungskosten der Credit Suisse sind jedoch so hoch geworden, dass wir davon ausgehen, dass der Verlust für 2023 so hoch ausfallen wird, dass die Kapitaladäquanz der Credit Suisse gefährdet sein könnte.

 

 

Die Liquidität der Credit Suisse scheint ausreichend zu sein, um den Abfluss von Einlagen zu bewältigen, und sie sollte auch in der Lage sein, sich im Notfall Liquidität von der Schweizerischen Nationalbank zu beschaffen, indem sie ihr Anleihenportfolio ausleiht. Dies löst jedoch weder das Rentabilitätsproblem der Credit Suisse noch die Kapitalbedenken.

Um den Abfluss von Kundengeldern einzudämmen und die Sorgen der Anbieter von Wholesale-Finanzierungen zu zerstreuen, braucht die Credit Suisse unserer Meinung nach eine weitere Kapitalerhöhung. Eine Bezugsrechtsemission würde zu einer starken Verwässerung der Aktionäre führen. Die Andeutung der saudischen Nationalbank, der Credit Suisse keine weitere finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen, wirft jedoch die Frage auf, ob eine Bezugsrechtsemission überhaupt erfolgreich wäre.

Wir glauben, dass die Alternative eine Aufspaltung der Credit Suisse wäre, bei der die gesunden Geschäftsbereiche - die Schweizer Bank, die Vermögensverwaltung und das Wealth Management sowie möglicherweise einige Teile des Investment Banking - verkauft oder separat gelistet würden. Das Markt- oder Handelsgeschäft würde dann abgewickelt werden. In diesem Fall ist unklar, wie die Position der Aktionäre aussehen würde, aber es könnte durchaus bedeuten, dass die Anleihen der Holdinggesellschaft gerettet werden müssten, wodurch das Eigenkapital vernichtet werden würde.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Analysts   -