3 attraktive Warren Buffett-Aktien

Welche Aktien im Portfolio von Berkshire Hathaway sind unterbewertet - und welche Wertpapiere hat das Orakel von Omaha gerade gekauft beziehungsweise verkauft?

Susan Dziubinski 23.08.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Warren BuffettBerkshire Hathaway (BRYN) war im zweiten Quartal 2023 Nettoverkäufer von Aktien. Das ist angesichts der Stärke der Kapitalmärkte in dem Zeitraum nicht überraschend. Der Morningstar US Market Index kletterte im Berichtszeitraum 8% nach oben. 

Hier ein Blick auf einige der Aktien, die Warren Buffett und sein Team im 2. Quartal gekauft und verkauft haben, sowie auf drei unterbewertete Warren Buffett-Aktien, die sich aktuell im Portfolio von Berkshire Hathaway befinden.

 

5 Aktien, die Warren Buffett gekauft hat

 

 

 

Berkshire stockte im zweiten Quartal die Position in Occidental Petroleum (OXY) weiter auf und erhöhte die Beteiligung an Capital One Financial (COF). Das zweite ist eine Position, die Berkshire im ersten Quartal 2023 aufgebaut hatte. Vielleicht am bemerkenswertesten ist jedoch, dass Berkshire im zweiten Quartal neue Positionen in drei Wohnungsbauunternehmen einging: D.R. Horton (DHI), NVR (NVR) und Lennar (LEN).

Die Apple-Aktie ist nach wie vor mit Abstand die größte Position im Portfolio von Berkshire.

 

8 Aktien, die Warren Buffett verkauft hat

 

Berkshire reduzierte zwei Beteiligungen im Energiesektor. So hat die Holdinggesellschaft ihre Chevron (CVX)-Position verringert. Vollständig aufgelöst wurde die Beteiligung an Vitesse Energy (VTS) (obwohl das Unternehmen andererseits natürlich der Anteil an Oxy erhöhte).

Die Beteiligung am Versicherer Global Life (GL) wurde reduziert und der Versicherungsmakler Marsh & McLennan (MMC) wurde vollständig aus dem Portfolio entfernt. Berkshire reduzierte zudem den Portfolio-Anteil an Activision Blizzard (ATVI) im Vorfeld der erwarteten Fusion mit Microsoft (MSFT) und reduzierte auch den Anteil an General Motors (GM) weiter.

 

3 Warren Buffett Aktien-Picks

Viele der von Berkshire Hathaway gehaltenen börsennotierten Aktien sind nach den Morningstar-Metriken heute fair bewertet oder überbewertet. Doch diese Aktien gehörten im letzten Quartal zu den Beständen von Berkshire Hathaway, und sie erschienen zum 14. August 2023 unterbewertet:

  1. Kraft Heinz KHC
  2. Capital One Financial COF
  3. Paramount Global PARA

 

Im Folgenden erfahren Sie ein wenig darüber, warum wir jede dieser Aktien zu den aktuellen Preisen mögen. Alle Daten beziehen sich auf den 14. August.

 

Kraft Heinz

  • Morningstar Rating: 5 Sterne
  • Morningstar Economic Moat Rating: Keins
  • Morningstar Capital Allocation Rating: Standard
  • Branche: Verpackte Lebensmittel

Berkshire Hathaway besitzt mehr als 25% der Aktien von Kraft Heinz. Der Hersteller von verpackten Lebensmitteln hat seine Roadmap überarbeitet und konzentriert sich nun auf die konsequente Förderung von gewinnträchtigem Wachstum. Unserer Meinung nach ist die Kraft Heinz-Aktie 53 USD wert, und die Aktien werden heute mit einem Abschlag von 35% auf diesen fairen Wert gehandelt. 

 

Capital One Financial

  • Morningstar Rating: 4 Sterne
  • Morningstar Economic Moat Rating: Narrow
  • Morningstar Capital Allocation Rating: Standard
  • Branche: Kreditdienstleistungen

Im Portfolio von Berkshire Hathaway befinden sich etwa 3% der Capital One-Aktien. Capital One genießt viele der Vorteile einer großen Bank, ohne jedoch die gleichen Fixkosten stemmen zu müssen: Das Unternehmen hat über Online-Konten eine nationale Einlagenbasis aufgebaut und unterhält nur ein begrenztes Filialnetz. Die Capital One-Aktie wird derzeit 24% unter unserer Fair-Value-Schätzung von 146 USD gehandelt.

 

Paramount Global

  • Morningstar Rating: 4 Sterne
  • Morningstar Economic Moat Rating: Narrow
  • Morningstar Capital Allocation Rating: Standard
  • Branche: Unterhaltung

Berkshire Hathaway besitzt 14% der Aktien von Paramount Global. Der Zusammenschluss von CBS und Viacom ist ein Medienkonglomerat mit globaler Reichweite, zu dessen Eigentum unter anderem das CBS-Fernsehnetzwerk, Nickelodeon und MTV sowie Paramount Pictures und Streamingdienste wie Paramount+ und Pluto TV gehören. Wir gehen davon aus, dass die Streaming-Sparte des Unternehmens in diesem Jahr den Peak der Verluste hinter sich lassen wird, wobei der Break-even wahrscheinlich erst 2026 oder später erreicht wird. Die Paramount-Aktie wird 39% unter unserer Fair-Value-Schätzung gehandelt.

 

Warren Buffetts Strategie: Wie er seine Aktien auswählt

Buffett betont, dass er sich selbst nicht als "Stock Picker" betrachtet - er sieht sich selbst als "Company Picker". Erfahren Sie mehr darüber, wie das Orakel von Omaha Unternehmen zum Kauf auswählt: „How to Invest Like Warren Buffett" (in Englisch).

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Susan Dziubinski

Susan Dziubinski  Susan Dziubinski ist ein Senior Product Manager bei Morningstar.com