Die besten Fonds in Deutschland im 3. Quartal

Energietitel sowie indische und japanische Aktien schnitten im 3. Quartal 2023 besonders gut ab. Das Schlusslicht bilden vor allem Fonds für europäische Aktien. Ein Blick auf die Fonds mit der besten und schlechtesten Performance im vergangenen Quartal. 

Antje Schiffler 23.10.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Performance aktive FondsWelche aktiv gemanagten Fonds, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden, konnten sich in den vergangenen Monaten besonders gut schlagen?

Weit an die Spitze absetzen konnte sich der BGF World Energy Fonds, der mit Portfolio-Schwergewichten wie Shell und Exxon Mobil (aktuelle Portfoliogewichtung laut Morningstar Direct jeweils über 9 %) am Anstieg des Ölpreises partizipieren konnte. Der Brent-Rohölpreis hat im Berichtszeitraum knapp 28 % dazugewonnen (in US-Dollar). Der mit drei Sternen bewertete Fonds hält ein Morningstar Medalist Rating von Neutral. 

 

Top Aktienfonds: Japan und Indien dominieren

Unter den besten Fonds sind drei Strategien, die auf indische Aktien fokussieren. Der indische Aktienmarkt befindet sich schon seit Monaten auf der Überholspur. Kein Aktienmarkt ist mit soviel Elan aus der Covid-Krise aufgestiegen wie der des Subkontinents (plus 146 % seit dem 3. April 2020). Der Nifty 50 ist seit Jahresauftakt 8,43 % im Plus. Rob Brewis, Fund Manager bei Aubrey Capital Management, verweist darauf, dass "die meisten indischen Unternehmen diesen Zyklus mit geringen Schulden und beneidenswert hohen Cashflows beginnen." Er fährt fort: "Es ist vielleicht erwähnenswert, dass während des letzten Aufschwungs die Nifty-Gewinne pro Aktie um 31 % stiegen (2003-2009), und obwohl wir nicht versprechen können, dass sich dies wiederholen wird, verdeutlicht es das Potenzial", so Brewis. 

Auch dürfte Indien künftig eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt sein. Jihong Min, Portfolio Manager bei T. Rowe Price, verweist zudem auf den strukturellen Rückenwind des Landes. So profitiert das Land aus demografischer Sicht von einer großen, jungen Bevölkerung.  

Auch dürfte Indien von der vergleichsweise schlechten Verfassung der chinesischen Wirtschaft profitiert haben. So haben Anleger angesichts der Negativschlagzeilen aus dem Land der Mitte nach Indien umgeschichtet. Chancen gibt es laut Jihong Min in bestimmten Bereichen des Konsumsektors, wie z. B. in der Automobilbranche, wo das starke Wirtschaftswachstum in Verbindung mit einem sich verbessernden Kreditzyklus die Nachfrage ankurbeln dürfte.

Zudem ist das Finanzsystem stark mit einem geringen Verschuldungsgrad. "Wir sehen ein starkes Bankensystem und Unternehmen und Haushalte, die in guter finanzieller Verfassung sind. Diese finanziellen Faktoren in Verbindung mit der Bevölkerungsentwicklung dürften die Stärke der heimischen Wirtschaft auch in Zukunft untermauern", lautet seine Einschätzung. Die größten Positionen etwa im GS India Equity R Inc, der im Berichtsquartal 8,15 % im Plus liegt, hält als größte Positionen die ICICI Bank und Axis Bank. 

 

Japanische Aktien ein "Geschenk" für aktiv gemanagte Fonds

Auch die Performance von aktiv gemanagten Fonds für japanische Large Caps konnte sich sehen lassen. Der mit vier Sternen bewertete Eastspring Inv Japan Dynamic beendete das Quartal 7,78 % im Plus und setzt sich damit an Platz 5 der besten Fonds im dritten Quartal 2023. 

Der TOPIX ist seit Jahresbeginn knapp 23 % im Plus. Allerdings: rund 50 % der im TOPIX notierten Unternehmen werden überhaupt nicht von Analysten beobachtet, sagt Michiko Sakai, Portfolio Manager for JPMorgan Asset Management, im Interview mit Morningstar-Redakteurin Kate Lin. "Man darf nicht vergessen, dass Japan eine Bottom-up-Story ist. Unternehmen in den USA und Europa und in weiten Teilen des übrigen Asiens werden von Analysten in weitaus höherem Maße beobachtet als in Japan." Dies schaffe Chancen für informierte Anleger und aktive Investmentmanager, die über fundierte Kenntnisse des japanischen Marktes verfügen.

Zwar habe Japan die Deflation hinter sich lassen können und die Regierung habe eine Reformpolitik auf den Weg gebracht, doch am japanischen Aktienmarkt drehe es sich um einzelne Aktien, nicht um die Wirtschaft, lautet ihre Einschätzung. "Die Wirtschaft, das BIP, hat in Japan über die Jahre hinweg ziemlich stagniert. Aber wenn man sich das EPS-Wachstum des TOPIX seit 2010 ansieht, ist es genauso stark gewachsen wie das EPS-Wachstum des S&P 500 in lokaler Währung. Wenn man also genau hinschaut, findet man in Japan großartige Unternehmen, die nachhaltig und anhaltend wachsen."

 

 

 

 

 

In der Tabelle berücksichtigt sind Fonds, die von den Morningstar-Analysten abgedeckt werden. 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Antje Schiffler  ist Redakteurin bei Morningstar in Frankfurt.