11 unglaubliche Zahlen aus dem Jahr 2023

Bitcoin, Buffett und Bankman-Fried stehen auf unserer Liste der verblüffendsten Zahlen des Jahres

Facebook Twitter LinkedIn

2023

In der Finanzwelt sind Zahlen die Lingua franca, die Währung, das Öl, das die Welt in Bewegung hält, und die Größe, die entscheidet, ob es ein guter oder schechter Monat, ein gutes oder schlechtes Quartal oder ein gutes oder schechtes Jahr für Investoren war. Doch während jeder wie besessen auf die monatlichen Daten zum Bruttoinlandsprodukt und zur Inflation schaut, stechen einige Zahlen heraus, die selbst die erfahrensten Beobachter überraschen. Hier ist eine Übersicht unserer Favoriten für 2023:

UN Chief and COP28 President, with the number 84,000 written on it

84.000

Anzahl der registrierten Delegierten in den 14 Tagen der COP28. Anzahl der Beschlüsse: 1,5.

Illustration of bitcoin, with the number $25,911 overlayed

$25.911

Anstieg des Bitcoin-Preises seit dem 1. Januar 2023

Beers at Oktoberfest, with the number 3 overlayed

Drei

Deutschland hat es geschafft, die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt zu werden, nachdem Japan durch den Kursverfall des Yen gegenüber dem Dollar und dem Euro vom dritten Platz verdrängt wurde.

Jeremy hunt carrying autumn statement, with the number 4 overlayed

Vier

Schatzkanzler Jeremy Hunt erklärte im Herbst, dass die 9- bis 10-Jährigen in England inzwischen die viertbesten Leser der Welt sind - und die fünftbesten Buchstabierer...

Sam Bankman-Fried, with 5% overlayed

5%

Sam Bankman-Frieds Chance, Präsident zu werden, schätzt seine Ex Caroline Ellison. Ihm droht eine Höchststrafe von 110 Jahren Gefängnis, die im nächsten Jahr verhängt werden soll.

Liz Truss next to the figure 66%

66%

Rückgang der Anzahl britischer Premierminister im Jahresvergleich: 2022 waren Boris Johnson, Liz Truss und Rishi Sunak im Amt. 2023 gab es nur einen. Im Jahr 2024 könnte es einen Anstieg um 100% geben!

Nvidia logo on a wall, with 280% overlayed

280%

Kursanstieg der Nvidia-Aktie in diesem Jahr - die Aktie, die Sie am liebsten gekauft hätten!

Argentina Javier Milei and his sister Karina, with the number 4.9 million

4,9 Millionen

Anzahl der Follower, die Argentiniens neuer Präsident Javier Milei auf Instagram hat. In seiner Biografie beschreibt er sich als "ECONOMISTA". Ein Konto, das seinen Haaren gewidmet ist, hat 1,2 Millionen Follower.

New York skyline and Chrysler building, with the number 43

43

Mitarbeiter der Signa Holding, Eigentümerin des New Yorker Chrysler Buildings, des britischen Kaufhauses Selfridges und des KaDeWe in Berlin. Das österreichische Unternehmen, das jetzt unter Konkursverwaltung steht, hatte ein Vermögen von €27 Milliarden, aber nur 43 Mitarbeiter, von denen 36 in "unwesentlichen Funktionen" wie Partyplanung, Jagd und Dienst in Privatjets tätig waren. Unwesentlich in der Tat.

Birdseye view of UK residential streets, with the number £32,1 billion

£32,1 Milliarden

Ausgaben für Mieten in London im Jahr 2023. Insgesamt werden 2023 im Vereinigten Königreich £82,6 Milliarden für Mieten gezahlt - ein Anstieg um 10% im Vergleich zum letzten Jahr.

Warren Buffett next to an infinity symbol

UNENDLICH

Anzahl der Fälle, in denen Fondsmanager Warren Buffett als "Buffet" falsch geschrieben haben, wenn sie von Morningstar gefragt wurden, welchen Investor sie am meisten bewundern...

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter!

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Sunniva Kolostyak  is a data journalist at Morningstar