2023 war ein gutes Jahr für europäische Aktien

Insgesamt war es ein gutes Jahr für europäische Aktien, trotz einiger erheblicher Kursschwankungen bei größeren Unternehmen.

Fernando Luque 04.01.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Adidas

2023 war ein sehr gutes Jahr für europäische Aktien. Der Morningstar Europe NR Index (mit wiederangelegten Dividenden) gewann 15,5 % in Euro und lag Ende Dezember 4,0 % höher.

Über das gesamte Jahr gesehen übertrafen die großkapitalisierten Unternehmen ihre kleineren Pendants bei weitem. Erstere stiegen um 21,8 % gegenüber 16,0 % für letztere. Im Dezember war es jedoch umgekehrt: Small Caps stiegen um 7,6 % gegenüber 3,6 % bei den Large Caps.

Comparative returns lrg/sm cap

In Bezug auf den Anlagestil war 2023 das Jahr, in dem Wachstumsunternehmen um 29,5 % zulegten, gegenüber 16,2 % für Value.Value vs Growth

Im Dezember legte der Large-Growth-Stil um 3,8% zu, dank der guten Performance von ASML Holding NV, die um 9,4% zulegte, und der beiden Luxusgüterriesen LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE und L'Oreal SA, die um 5,2% bzw. 4,5% zulegten. Allerdings gab es auch in diesem Marktsegment deutliche Rückgänge: Adidas [ADS] (-4.1%), Ferrari [RACE] (-7.7%), SAP SE (-4.1%) und Prosus [PRX] mussten Kursverluste hinnehmen.

Auf der Werteseite stachen im Dezember Unternehmen wie Rio Tinto [RIO], HSBC [HSBA], Kuehne + Nagel International AG [KNIN] und BASF SE [BAS] mit Kursgewinnen von 7,6 %, 5,0 %, 16,8 % bzw. 14,3 % hervor.

Style box

Was die Sektoren anbelangt, so verzeichneten 2023 mehrere Sektoren einen Anstieg von mehr als 20 % in Euro. Die größten Gewinner waren Technologie (+33,4%), Industriewerte (+29,8%) und Finanzdienstleistungen (+28,9%). Nur ein Sektor legte weniger als 10 % zu. Dies war der defensive Verbrauchersektor mit einem Plus von 9,5 %.

Im Dezember stach insbesondere der Immobiliensektor mit einem Plus von 9,7 % hervor, der vom Rückgang der langfristigen Zinssätze profitierte. Der Energiesektor war jedoch einer der wenigen, die einen Rückgang von 0,7 % hinnehmen mussten. Insbesondere BP [BP]  und TotalEnergies SE [TTE] fielen um 3,2% bzw. 1,1% in Euro.

PNG

Die Bewertungen beendeten das Jahr im unterbewerteten Bereich, mit Ausnahme des Segments Large Growth, das den Dezember mit einem Kurs/Fair Value von 1,08 (d.h. 8% überbewertet) abschloss. In Bezug auf die Stilrichtung bleibt Small Value die günstigste Stilrichtung und in Bezug auf die Sektoren sind Immobilien mit einem PFV-Wert von 0,78 am günstigsten.

Barometer

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien