Delivery Hero trennt sich Deliveroo-Beteiligung

Der Essenslieferdienst hat seine Beteiligung am britischen Wettbewerber Deliveroo an institutionelle Investoren verkauft. Die Aktie des MDAX-Titels verliert im frühen Handel über 8%.

awp international 30.01.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Delivery Hero Der Essenslieferdienst Delivery Hero hat seine Beteiligung am britischen Branchenkollegen Deliveroo abgestossen. Rund 68 Millionen Deliveroo-Papiere - circa 4,5 Prozent der Deliveroo Class A Aktien - seien zu je 113 Pence in einem beschleunigten Verfahren an institutionelle Investoren verkauft worden, wie der im MDax notierte Konzern am Montagabend mitteilte. Das ist ein Abschlag von gut sieben Prozent auf den Montagschlusskurs. Beim Einstieg dürfte Delivery Hero deutlich mehr gezahlt haben.

Auf Basis des Schlusskurses von Deliveroo ergibt sich ein Wert der Beteiligung von rund 77 Millionen britischen Pfund (rund 90 Mio Euro). Eine rund fünfprozentige Beteiligung von Delivery Hero hatte Deliveroo im August 2021 bekannt gegeben. Damals - zum Hoch der Corona-Pandemie, als viele Menschen sich Essen liefern liessen - hatte die Deliveroo-Aktien deutlich mehr gekostet als aktuell.

Der Abschluss der Platzierung werde für den 1. Februar erwartet, hiess es weiter. Anschliessend werde Delivery Hero keine weiteren Anteile an Deliveroo mehr halten. Die Erlöse aus dem Verkauf sollen für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden.

Die in den vergangenen Monaten arg gebeutelte Delivery-Hero-Aktien hatten am frühen Abend nach der Ankündigung des Beteiligungsverkaufs auf der Handelsplattform Tradegate zunächst zugelegt. Am Ende hatten sie aber nahe ihres Xetra-Schlusses von 22,59 Euro notiert. Zum Vergleich: Ihr Rekordhoch hatten die Anfang 2021 mit gut 145 Euro markiert. Vor allem ab Ende 2021 war es dann deutlich nach unten gegangen

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

awp international  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten.