Fidelity International, Janus Henderson, Pictet erreichen ESG Commitment Level

Morningstars aktuelle Rangliste von Fondsgesellschaften nach ihrer Nutzung von Nachhaltigkeitsfaktoren.

Hortense Bioy, CFA 12.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

ESGMehr denn je sollten nachhaltigkeitsorientierte Anleger ihre Auswahl von Asset Managern kritisch hinterfragen. Denn die Praktiken der ESG-Integration, die Ressourcen und die Aktivitäten im Rahmen eines aktiven Aktionärstums können sehr verschieden sein. Morningstar stufte kürzlich mehrere große europäische Fondsgesellschaften wie Fidelity International, Janus Henderson, Pictet, MAN Group und Comgest in ihrem Morningstar ESG Commitment Level Rating hoch.

Viele Unternehmen haben ihre Praktiken in den letzten Jahren verbessert und damit die Messlatte für die gesamte Branche höher gelegt. Einige haben ihre Bemühungen schneller oder in größerem Umfang als andere vorangetrieben. Dies spiegelt sich in der höheren Anzahl von Unternehmen wider, deren Morningstar ESG-Commitment Level in unserer jüngsten Überprüfung angehoben wurde.

Der Morningstar ESG Commitment Level ist ein qualitatives Rating und reflektiert die Einschätzung unserer Analysten, wie entschlossen Asset Manager im Vergleich zu ihren Wettbewerbern ökologische, soziale und Governance-Faktoren in ihre Anlageprozesse einbeziehen und Nachhaltigkeitsergebnisse erzielen. Das Morningstar ESG Commitment Level soll Anlegern bei der Due Diligence-Prüfung von Fondsgesellschaften helfen. Von der höchsten zur niedrigsten Stufe verläuft die Skala wie folgt: Leader, Advanced, Basic und Low.

In unserer jüngsten Überprüfung haben wir folgende fünf von zwölf Fondsgesellschaften hochgestuft:

  • Comgest—von Basic auf Advanced
  • Fidelity International— von Basic auf Advanced
  • Pictet— von Basic auf Advanced
  • Janus Henderson—von Low auf Basic
  • Man Group— von Low auf Basic.

 

Außerdem haben Nordea mit Advanced aufgenommen. Und die folgenden sechs Manager behielten ihre ESG Commitment Levels bei:

  • Amundi, HSBC AM und Jupiter behielten ein ESG Commitment Level von Advanced.
  • Baillie Gifford, Eventide und Ninety One behielten ein ESG Commitment Level von Basic.

Damit steigt die Zahl der von uns erfassten ESG Commitment Levels auf 97 Unternehmen, die in der nachstehenden Tabelle aufgeführt sind (grün hervorgehoben sind die zwölf Unternehmen, die kürzlich überprüft wurden). Fast ein Drittel dieser 97 Fondsgesellschaften erreicht nun ein Morningstar ESG Commitment Level von Advanced oder Leader, die größte Gruppe von Firmen - 45% - hat ein ESG Commitment Level von Basic, 23% haben eines von Low. Die Verteilung spiegelt die Vielfalt des Marktes wider, der sowohl große, diversifizierte Asset Manager als auch auf Nachhaltigkeit fokussierte Unternehmen umfasst.

Überblick Morningstar ESG Commitment Level

 

ESG

ESG Commitment Level

Upgrades und Downgrades

Das Tempo, mit dem sich nachhaltige Anlagen in den letzten Jahren verändert haben, kann sich sehen lassen. Obwohl die Nachfrage nach Produkten, die sich auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen konzentrieren, in einigen Märkten nachließ, ist das Interesse der Anleger daran insgesamt weiterhin groß. Es wird allgemein anerkannt, dass Nachhaltigkeitsaspekte, einschließlich des Klimawandels, in allen Investmentprozessen berücksichtigt werden sollten, da sie sowohl Anlagerisiken als auch Chancen darstellen. Darüber hinaus sind in vielen Teilen der Welt neue Offenlegungsvorschriften in Kraft getreten oder stehen kurz bevor - etwa die EU-Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR) aus dem März 2021 - sowie die im Vereinigten Königreich erlassenen Sustainable Disclosure Requirements und die bevorstehende erweiterte Offenlegung von ESG-Investmentpraktiken durch die SEC. Sie alle sind für Asset Manager nicht mehr nur ein "Nice-to-have", sondern ein Muss, um interne Prozesse für ESG-Überlegungen zu optimieren und diese nach außen zu kommunizieren.

Die meisten Fondsgesellschaften haben auf diese Trends reagiert, indem sie in Mitarbeiter, Daten, Forschung und Schulungen investiert haben, was unter anderem zu verbesserten ESG-Integrationsprozessen, mehr Engagement bei Unternehmen und einer verstärkten Offenlegung geführt hat. Die überwiegende Mehrheit der Asset Manager hat ihre Praktiken verbessert, was die Messlatte für die Branche insgesamt und für unsere ESG Commitment Level Ratings höher gelegt hat.

Allerdings haben einige Unternehmen ihre Bemühungen schneller als andere oder in größerem Umfang intensiviert im Vergleich zu wo sie waren, als wir vor einigen Jahren mit der Bewertung begannen. Beispiele hierfür sind Fidelity International, Pictet und Comgest, bei denen wir die Morningstar ESG Commitment Levels von Basic auf Advanced angehoben haben.

Andere kürzlich untersuchte Unternehmen haben in ähnlicher Weise in Mitarbeiter, Prozesse und Stewardship investiert, aber diese Fortschritte waren nicht ausreichend, um eine Änderung ihrer jeweiligen ESG Commitment Levels zu rechtfertigen. Das gilt für Eventide, Baillie Gifford und Ninety One, die auf der Stufe "Basic" blieben, sowie für Amundi, HSBC GAM und Jupiter - drei Unternehmen, die ESG Commitment Level von "Advanced" behielten.

Weitere Details finden Sie im Report unter diesem Link.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Hortense Bioy, CFA

Hortense Bioy, CFA  ist Global Head of Sustainability Research bei Morningstar