Temenos: Dies sind die Fonds mit dem größten Exposure

Eine Short-Seller Attacke setzt die Aktien von Temenos unter Druck. Diese zehn Fonds sind besonders stark engagiert in dem Bankensoftware-Hersteller. 

Antje Schiffler 16.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

TemenosNach dem Kurseinbruch von Donnerstag (-28%) setzt sich die Talfahrt der Aktie am Freitag fort. Der Hintergrund: Der Shortseller Hindenburg Research hatte dem Unternehmen am Donnerstag Unregelmässigkeiten in der Rechnungslegung vorgeworfen. 

An der Schweizer Börse ging es Freitag um 8,6% auf zuletzt etwas unter 60 CHF bergab. Am Donnerstagmorgen war die Aktie noch über 88 CHF wert. 

Temenos-Aktie unter Druck

Die Tenemos AG (TEMN) ist ein Schweizer Mid Cap, und so sind sieben der zehn Fonds mit dem größten Exposure zu dem Titel in der Morningstar-Kategorie "Schweiz Small/Mid-Cap Equity" zu finden. 

Größter nach Fondsgröße ist der Pictet CH Swiss Mid Small Cap CHF, bei dem das Softwareunternehmen zum Stichtag 31. Januar 2024 mit einem Anteil von 4,66% die sechstgrößte Position war. 

  

 

 

 

 

Hindenburg Research sprach in einem Bericht davon, dass es Anzeichen von manipulierten Gewinnen in der Rechnungslegung von Temenos gebe, berichtet die Nachrichtenagentur awp. Das Unternehmen stützte sich dabei eigenen Angaben zufolge auf Gespräche mit 25 ehemaligen Mitarbeitern der Gruppe.

Temenos hat die Vorwürfe nach stundenlanger Wartepause am späten Donnerstagnachmittag kurz vor Börsenschluss mit Nachdruck zurückgewiesen. Der Bericht von Hindenburg enthalte sachliche Ungenauigkeiten und analytische Fehler sowie falsche und irreführende Behauptungen, erklärte der Verwaltungsrat des Genfer Unternehmens in einer Stellungnahme.

"Der Bericht enthält sachliche Ungenauigkeiten und analytische Fehler sowie falsche und irreführende Behauptungen, die sich nachteilig auf den Aktienkurs des Unternehmens auswirken sollen. Das Unternehmen wurde im Vorfeld nicht um eine Stellungnahme zu dem Bericht gebeten", bemängelt das Unternehmen. 

Die Aktie war kurz zuvor vom Handel ausgesetzt worden.

Temenos: Rating gesenkt

Die Bank Vontobel hat das Rating für Temenos auf "Hold" von "Buy" gesenkt und das Kursziel auf 72 von 96 CHF stark reduziert. Die Temenos-Aktie sei besonders anfällig für derartige Angriffe von Aktivisten nach einer Zeit der Veränderungen im Management und im Vorstand sowie der Umstellung des Geschäftsmodells.

Vor diesem Hintergrund und bis das Vertrauen wiederhergestellt sei, würden die Aktien mit einem Abschlag gehandelt. Er behalte seine Schätzungen bei, nehme aber einen vorübergehenden Abschlag von 25 Prozent auf den fairen Wert vor.

Bei Research Partners werden Fragezeichen hinter die von Hindenburg vorgebrachten Vorwürfe gesetzt. Die seit 2020 anhaltende Schwäche in der Umsatzentwicklung bei Temenos führt Analyst Reto Huber auf andere Faktoren zurück. So hätten Banken im Zuge der Covid-Reisebeschränkungen Software-Implementierungen nicht vor Ort durchführen können, was sich auch in den Auftragsbüchern von Temenos niedergeschlagen habe, so awp.

Temenos wird am kommenden Montag über das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 berichten. Dabei erhält das in der Kritik stehende Management am Abend an einer Telefonkonferenz die Gelegenheit, sich zu Vorwürfen und Anschuldigungen zu äussern.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Antje Schiffler  ist Redakteurin bei Morningstar in Frankfurt.