4 ETFs, die auf künstliche Intelligenz setzen

Nvidia ist nicht die einzige bekannte Aktie, die auf diese neue Technologie und ihre verschiedenen Anwendungen setzt.

Jocelyn Jovène 26.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

electronic brain and man in suit

Die beeindruckenden Finanzergebnisse von Nvidia (NVDA) (NVDA) zeigen der Welt, wie wichtig der Bedarf an Rechenleistung wird, um den Hunger nach künstlicher Intelligenz zu stillen.

Nvidia ist der größte Anbieter von Grafikprozessoren, die sich am besten für das Training von KI-Modellen eignen, aber das Unternehmen ist nicht der einzige, der von der steigenden Nachfrage nach KI-basierten Anwendungen profitiert.

Auch andere Firmen surfen auf der wachsenden Nachfrage nach diesen neuen Technologien, darunter Softwareentwickler, Cloud-Computing-Spezialisten, Halbleiterhersteller und Dienstleistungsanbieter von computergestütztem Design (CAD) bis hin zur Beratung. Sie alle könnten dazu beitragen, die gesamte Wirtschaft so zu verändern, wie es das Internet bei seiner Entstehung vor 30 Jahren getan hat.

Eine Möglichkeit für Anleger, am KI-Trend teilzuhaben, sind börsengehandelte Fonds (ETFs), die eine bequeme Möglichkeit darstellen, über ein diversifiziertes Unternehmensportfolio auf diese populäre Technologie zu setzen, ohne sich mit der Auswahl von Aktien beschäftigen zu müssen.

Nach einer Analyse der Morningstar-Daten haben wir vier ETFs auf den KI-Trend identifiziert, die in Europa zum Verkauf stehen. Sie werden alle von den Morningstar-Forschern positiv bewertet. Das liegt daran, dass sie im Vergleich zu ihren Konkurrenten relativ günstig sind und bisher solide Renditen erzielt haben - obwohl sie noch relativ jung sind (der "älteste" ETF wurde 2018 aufgelegt). 

 

 

 

Anleger sollten aber bedenken, dass thematische ETFs sehr volatil sein können, da sie gezielt auf bestimmte Themen setzen. 

Wenn man sich die Bestände einiger dieser Produkte ansieht, wird man feststellen, dass die Anleger ein recht großes Engagement in den berühmten "Magnificent 7" erhalten, wobei Nvidia bei vielen die größte Position ist. Es folgen die anderen beliebten Namen wie Meta Platforms (META), Microsoft (MSFT), Advanced Micro Devices (AMD) oder auch Salesforce (CRM) und Adobe (ADBE).

Interessanterweise platziert der Wisdom Tree Artificial Intelligence ETF seine größten Wetten in weniger bekannten Unternehmen wie PKSHA Technology (3993) of Japan, SentinelOne (S), Mediatek (2454) und UiPath (PATH).

Der ETF bietet zwar auch ein Engagement in AMD und Nvidia, zeigt aber einen alternativen Ansatz zu den offensichtlichen Aktienpicks. Durch die Auswahl des richtigen ETF für Ihre Anlageziele werden einige der Risiken, die mit der Konzentration Ihrer KI-Wette auf eine einzige Aktie oder sogar eine begrenzte Anzahl von Aktien verbunden sind, gemildert und das Risiko vermieden, dass sich die Rendite einer einzelnen Aktie im Laufe der Zeit als katastrophal erweist.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Jocelyn Jovène

Jocelyn Jovène  ist Redakteur für Morningstar in Frankreich