Unsere Kandidaten für die Morningstar Awards for Investing Excellence 2024: Fonds

Wir stellen die nominierten Fonds vor. 

Natalia Wolfstetter 28.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Morningstar AwardsUnsere Kandidaten für die Morningstar Awards for Investing Excellence 2024: Asset Manager
Wir stellen die nominierten Fondsgesellschaften vor.

Mit den Morningstar Awards for Investing Excellence 2024 prämieren wir qualitativ hochwertige Fonds und Fondshäuser. Für die Auswahl stützen wir uns stark auf das Morningstar Medalist Rating. Mehr zu unserer Vorgehensweise lesen Sie hier.

Es gibt drei Arten von Morningstar Awards: die Morningstar Category Awards, die Morningstar Asset Manager Awards und die Morningstar Asset Manager Sustainable Investing Awards.

Morningstar Category Awards: Nominierte

Folgende Fonds wurden für die Morningstar Category Awards in Deutschland nominiert:
 

 

 

 

Bester Aktienfonds Europa

Comgest Growth Europe

Comgest Growth Europe befindet sich im Generationenwechsel, aber eine gute Nachfolgeplanung und die im Team über die Jahre geförderte Anlagekompetenz sollten für Kontinuität sorgen. Der Fonds trägt ein People und ein Process Pillar Rating von „High“.

Arnaud Cosserat wird den Fonds Ende September 2023 offiziell verlassen. Er war mehr als 20 Jahre lang für den Fonds zuständig. Franz Weis, der hier seit 2009 Portfoliomanager ist, wurde nach Cosserat im Dezember 2022 CIO des Unternehmens und gab seine Aktienresearchaufgaben währenddessen an andere Teammitglieder weiter. Schließlich steht Laurent Dobler, der seit 1991 die längste Erfahrung mit der Strategie hat, kurz vor dem Ruhestand. Erfreulicherweise hat das Unternehmen im letzten Jahrzehnt an einem schrittweisen Nachfolgeplan gearbeitet. Alistair Wittet und Pierre Lamelin, die beide im Jahr 2012 zum Unternehmen kamen, wurden 2018 zu Managern der Strategie ernannt, James Hanford folgte im Februar 2021.

Vier weitere Manager/Analysten sind ebenfalls stark an Research und Ideenfindung für dieses Portfolio beteiligt. Das Team teilt eine gemeinsame Anlagephilosophie, die auch unter dem wachsenden Einfluss von Wittet und Lamelin unverändert geblieben ist. Sie suchen nach Qualitätsunternehmen, die in der Lage sind, ihren Gewinn pro Aktie unabhängig vom Konjunkturzyklus zu steigern. Die Strategie hat im Laufe der Jahre ein beträchtliches verwaltetes Vermögen angehäuft. Das Team geht verantwortungsvoll mit der Liquidität um, doch mit 13 Milliarden Euro per Ende August 2023 nähert sich die Strategie nun der maximalen Kapazität.

JPM Europe Research Enhanced Equity ESG ETF

Der ETF hat ein People Pillar Rating von „Above Average“ und ein quantitativ generiertes Process Pillar Rating von „Above Average“. Piera Elisa Grassi, die am längsten amtierende Managerin der Strategie, verfügt über mehr als 25 Jahre Portfoliomanagementerfahrung. Das durchschnittliche Morningstar-Rating der von ihr derzeit verwalteten Strategien beträgt 4,8 Sterne, was darauf hinweist, dass ihre risikobereinigten Renditen über dem Kategoriedurchschnitt liegen. Piera Elisa Grassi hat einen erfahrenen Co-Manager. Zusammen verfügen sie im Durchschnitt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Portfoliomanagement.

Als Team verwalten sie gemeinsam zwei Strategien mit einem durchschnittlichen Morningstar Medalist Rating von Silver. Der ETF wendet einen fundamentalen „Enhanced Index“-Ansatz, der mittels einer Übergewichtung von Wertpapieren mit dem höchsten Potenzial für eine überdurchschnittliche Wertentwicklung und einer Untergewichtung von Wertpapieren, die als am stärksten überbewertet eingeschätzt werden, ein Portfolio unter Bezugnahme auf den Vergleichsindex aufbaut. Der Fonds nimmt Ausschlüsse anhand eines auf Werten und Normen basierenden Screenings vor und legt Schwellenwerte für eine Mindestanlage in Unternehmen mit positiven ESG-Merkmalen fest. Seit Auflage hat der ETF seinen Vergleichsindex bei vergleichbarem Risiko geschlagen.

M&G (Lux) Pan European Sustain Paris Aligned

Der Fonds profitiert von einem erfahrenen Manager, der diese Strategie entworfen und entwickelt hat und sich dabei darauf konzentriert, eine kleine Anzahl von Unternehmen sehr gut zu kennen. Der Fonds hat ein People Pillar Rating von „Above Average“ und ein Process Pillar Rating von „High“. John William Olsen übernahm diese Strategie im Juli 2014. Er war zuvor bei Danske Capital, wo er eine starke Erfolgsbilanz bei globalen und europäischen Strategien aufgebaut hatte. Im Team gab es in letzter Zeit einige Wechsel, u.a. das Ausscheiden des vorherigen Stellvertreters, Mike Oliveros, im Juni 2023.

Allerdings kehrte Randeep Somel als stellvertretender Fondsmanager neben Lucy Hancock wieder in das Team zurück. Wir betrachten dies als eine positive Entwicklung. Olsen geht es darum, Unternehmen mit dauerhaften Wettbewerbsvorteilen zu finden, die langfristig zu Preissetzungsmacht und höheren Renditen führen sollten. Im Jahr 2021 wurde der Prozess mit dem Ziel erweitert, Unternehmen zu identifizieren, die einen sinnvollen Plan zur Reduzierung ihrer CO2-Emissionen mithilfe wissenschaftlich fundierter Ziele haben und so das Portfolio an das Pariser Abkommen zur Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad anzupassen.

Darüber hinaus muss das Portfolio eine gewichtete CO2-Intensität aufweisen, die mindestens 50 % unter der Benchmark liegt. Olsens Erfolgsbilanz bei dieser Strategie führt dazu, dass sie den MSCI Europe Index und den Durchschnitt der Morningstar-Kategorie Aktien Europa Standardwerte deutlich übertrifft.

Bester Aktienfonds Global

Baillie Gifford WW Long Term Global Growth

Baillie Gifford Long Term Global Growth konzentriert sich auf Wachstumsunternehmen, die sich in einer Transformation befinden. Das Team verfügt über Kontakte zu Wissenschaftlern, „Visionären“ der Branche und auch zu nicht börsennotierten Unternehmen. Der Ansatz wurde konsequent umgesetzt, allerdings kann die Performance sehr volatil sein. Auf Managementebene gab es einige Veränderungen: James Anderson zog sich 2020 von dieser Strategie zurück.

Seit Anfang 2022 konzentriert sich Tom Slater nun auf den Scottish Mortgage Trust, obwohl er hier weiterhin als Analyst mitwirkt. Für langfristige Kontinuität sorgen Mark Urquhart und John MacDougall. An anderer Stelle wurden Anfang 2022 drei Portfoliomanager aus den Reihen der Analysten befördert, was einen nun integrativeren Führungsstil widerspiegelt und vielleicht auch eine Anspielung auf sehr langfristige Nachfolgepläne ist. Der Prozess ist researchintensiv und die Philosophie hat ihren Ursprung in den 2004 eingeführten institutionellen Mandaten. Das Portfolio weist signfikante Growth- und Sektorschwerpunkte auf.

DWS Invest II Global Equity High Conviction

Der Fonds trägt quantitativ generierte Pillar Ratings von „Average“ (People) und „Above Average“. Die Fondsmanager Andre Köttner und Lars Ziehn suchen nach Unternehmen mit überdurchschnittlichem strukturellem Wachstum während wirtschaftlicher Schwächeperioden.

Die beiden Manager verfügen über mehr als 15 Jahre Erfahrung Portfoliomanagement. Das durchschnittliche Morningstar Rating der derzeit von ihnen verwalteten Strategien beträgt 4,4 Sterne. Bei dieser Strategie wurden durchweg qualitativ hochwertige Aktien bevorzugt, darunter solche mit geringer Verschuldung und soliden Eigenkapitalrenditen. Das Portfolio besteht aus rund 75 Werten und ist nicht übermäßig konzentriert. In den letzten fünf Jahren übertraf der Fonds in der TFD Anteilsklasse die Benchmark bei einer geringeren Volatilität.

Fidelity Global Equity Income

Der Fonds trägt quantitativ generierte People und Process Pillar Ratings von „High“. Aditya Shivram betreut ihn seit 2013. Er hat knapp 30 Jahre Erfahrung und sorgt für Kontinuität. Er wird vom umfangreichen Researchteam des Unternehmens unterstützt. Deren beeindruckende Researchkapazität sorgt für eine umfassende und detaillierte Analyse globaler Aktien. Der Portfoliomanager verwendet einen Bottom-up-Ansatz, um in Unternehmen zu investieren, die bei vernünftiger Bewertung ein attraktives langfristiges Dividendenwachstum erzielen können.

Er sucht nach qualitativ hochwertigeren nachhaltigen Unternehmen zu vernünftigen Bewertungen, Unternehmen mit geringer Finanzverschuldung und vorhersehbaren, stabilen Geschäftsmodellen. Der Fonds hält etwa 150 Werte und ist relativ konzentriert in den Top 10. Die Y Anteilsklasse übertraf den Index mit einer höheren Sharpe-Ratio, einem Maß für die risikobereinigte Rendite, im letzten Fünfjahreszeitraum, und sie erzielte konsistentere Renditen, was durch eine geringere Standardabweichung als die Benchmark angezeigt wird.

Bester Anleihenfonds EUR

Candriam Bonds Euro High Yield

Candriam Bonds Euro High Yield hebt sich von der Konkurrenz durch sein stabiles und eng zusammenarbeitendes Anlageteam ab, das einen risikobewussten, researchorientierten Anlageprozess anwendet. Der Fonds trägt ein People Pillar Rating von „High“ und ein Process Pillar Rating von „Above Average“. Nicolas Jullien übernahm im Januar 2020 die Leitung dieses Fonds und des globalen High-Yield-Teams von Candriam. Er folgte auf Philippe Noyard, der im Mai 2023 zum globalen Head of Fixed Income befördert wurde.

Jullien hatte 13 Jahre lang an der Seite von Noyard für diesen Fonds gearbeitet. In dieser Zeit verfolgten die Manager konsequent einen risikobewussten und durchdachten Prozess und bauten eine überzeugende Erfolgsbilanz auf. Unterstützt wird Jullien von den Co-Managern Thomas Joret, der sich vor allem auf die globalen High-Yield-Mandate von Candriam konzentriert, und Sichong Qi (seit 2023). Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern in der Kategorie „Euro-Hochzinsanleihen“ vermeidet die Strategie weitgehend den Finanzsektor, der nach Ansicht der Manager politische Risiken birgt, die für ein Hochzinsportfolio ungeeignet sind.

DPAM B Bonds

Dieser Euro-Anleihenfonds verfügt über ein quantitativ generiertes People Pillar Rating von “High” und Process Pillar Rating von „Above Average”. Der verantwortliche Manager, Ronald Van Steenweghen, hat knapp 20 Jahren Erfahrung im Fondsmanagement und bringt einen großen Erfahrungsschatz mit sich. Er kam 2016 zu Degroof Petercam Asset Management und war zuvor quantitativer Analyst und Portfoliomanager bei Degroof FMC. Das durchschnittliche Morningstar-Rating der von ihm verwalteten Strategien beträgt 3,6 Sterne, was eine überdurchschnittliche risikobereinigte Leistung im Vergleich zu Mitbewerbern in der Kategorie zeigt. Er hat mit Lowie Debou einen erfahrenen Co-Manager. Die Anteilsklasse übertraf den Index mit einer höheren Sharpe-Ratio, einem Maß für die risikobereinigte Rendite, im letzten Zehnjahreszeitraum. Die Volatilität lag nahe an der Benchmark.

M&G European Credit Investment QI

Der Fonds investiert in EUR-Unternehmensanleihen und verfügt über ein quantitativ generiertes People Pillar Rating von “High” und Process Pillar Rating von „Above Average”. Der Fonds wird seit 2011 von Gaurav Chatley geleitet. Er kam 2005 als stellvertretender Fondsmanager im Anleihen-Team zu M&G Investments. Im Jahr 2006 wurde er Credit Fund Manager und verwaltete eine Reihe institutioneller Unternehmensanleihenfonds. Bevor er zu M&G kam, arbeitete Gaurav für London und Capital Asset Management als Investmentanalyst und war für die Analyse quantitativer Anlagestrategien verantwortlich.

Im Mittelpunkt des Anlageprozesses steht die Analyse der fundamentalen Kreditwürdigkeit von Emittenten. Die Analysten von M&G sind Branchenspezialisten und decken sowohl Hochzins- als auch Investment-Grade-Emittenten ab. Der Ansatz setzt auf äußerst breite Diversifierung. Der Fonds zählt über fünf und zehn Jahre auf risikoadjustierter Basis zu den erfolgreichsten seiner Vergleichsgruppe.

Bester Mischfonds EUR

Allianz Dynamic Multi Asset Strategy SRI75

Ein robuster und bewährter Allokationsansatz und ein erfahrenes Team untermauern unsere positive Einschätzung der Allianz Dynamic Multi Asset SRI-Fonds. Das People Pillar Rating und das Process Pillar Rating liegen bei „Above Average“. Dies ist eine von zahlreichen Strategien, die vom Retail-Multi-Asset-Team von AllianzGI verwaltet werden, dessen Leiter Marcus Stahlhacke hier seit Januar 2015 an der Spitze steht. Er kann sich auf zwei Co-Manager stützen, Andreas de Maria Campos und Friedrich Kruse.

Das Multi-Asset-Team kann sich hauptsächlich auf die Vermögensallokation und das Risikomanagement konzentrieren, da die Wertpapierauswahl bei Aktien und Anleihen von den Spezialistenteams von AllianzGI übernommen wird. Der Fonds ist nicht ohne Risiken: Basierend auf einer quantitativen Analyse der Markttrends sowie einer Fundamentalanalyse des Multi-Asset-Teams kann der Investmentgrad auf 125 % angehoben werden. Diesen Spielraum hat das Team regelmäßig genutzt und dadurch seine Mitbewerber übertroffen. Zusätzlich zu einem Best-in-Class SRI-Aktienportfolio und europäischen Anleihen kann das Team „Satelliten“-Positionen wie Micro-Caps, Aktien aus Schwellenländern und Hochzinsanleihen hinzufügen.

Allianz Strategiefonds Balance

Auch dieser Fonds wird aus dem Multi-Asset-Team von AllianzGI gemanagt. Er trägt quantitativ generierte People Pillar und Process Pillar Ratings von „Above Average”. Cordula Bauss, die am längsten amtierende Managerin der Strategie, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Management von Portfolios. Sie ist seit 2013 an Bord. Weitere Co-Manager sind Alistair Bates, Katharina Saenger und Massimiliano Pallotta.

Das durchschnittliche Morningstar Rating der von ihnen derzeit verwalteten Strategien beträgt 3,8 Sterne, was darauf hinweist, dass ihre risikobereinigten Renditen über dem Kategoriedurchschnitt liegen. Der Fonds investiert zwischen 40% und 60% des Fondsvermögens in Aktien. Entscheidungen zur Vermögensallokation basieren auf proprietären technischen und fundamentalen Modellen. Der Aktienteil wird seit seiner Einführung mit dem globalen Best Styles-Ansatz verwaltet. Der festverzinsliche Teil des Portfolios wird durch das Advanced Fixed Income-Team von AGI bestückt.

Vanguard LifeStrategy 60% Eq ETF

Der unkomplizierte und effiziente Ansatz der Vanguard LifeStrategy Fonds bietet ein breit gestreutes Engagement in Aktien und Anleihen. Das People Pillar Rating und das Process Pillar Rating lauten „Above Average“. Das strategische Asset-Allocation-Komitee von Vanguard ist für die Überwachung der Multi-Asset-Fonds verantwortlich. Zu den zehn stimmberechtigten Mitgliedern gehören hochrangige Führungskräfte aus dem gesamten Unternehmen, beispielsweise der globale Chefökonom, der auch als Vorsitzender des Ausschusses fungiert.

Die gut ausgestatteten Aktien- und Rentenindexierungsteams von Vanguard unterstützen die Manager und arbeiten kontinuierlich daran, die Sampling-, Indexierungs- und Handelsmethoden zu verbessern, die dem Mischfonds zugrundeliegen. Der Fonds strebt ein Aktienengagement von 60% an. Er wird mit Vanguard ETFs bestückt. Innerhalb der Anleihenseite wird das Nicht-EUR-Exposure abgesichert. Der Fonds gehört zu den günstigsten seiner Kategorie.

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar