Acatis Value Growth verliert, GANÉ Global Balanced sammelt Neugelder ein

Aktuell erheben wir die Kapitalflussdaten für europäische Fonds, die wir monatlich veröffentlichen. Die Daten für den Februar sind in Arbeit, einen kleinen Sneak Preview gibt es schon auf die Abgänge und Zuflüsse der beiden Fonds. 

Antje Schiffler 13.03.2024
Facebook Twitter LinkedIn

FondsDie Ankündigung von Acatis Investment, die Zusammenarbeit mit der Aschaffenburger Investmentboutique Gané zu beenden, sorgte Mitte Februar für ein kleines Branchenbeben.

Bleiben durch die Entscheidung die Interessen der Anleger auf der Strecke, fragte meine Kollegin Natalia Wolfstetter. 

"Würde der Fonds durch das Morningstar Manager Research Team bewertet, wäre angesichts der gravierenden Änderung im Management eine Aussetzung des Ratings angebracht. Zudem werfen die Umstände des Wechsels einige Fragen auf", schrieb sie Mitte Februar. "Auch wenn der Entscheidung länger anhaltende Querelen zwischen Acatis und Gané vorausgingen, ist derzeit nicht ersichtlich, dass es eine im Voraus geplante Übergangszeit gab, in die auch die bisherigen Fondsmanager eingebunden waren. Ein abrupter Stabswechsel kann aber nicht im Sinne der Anleger sein."

Idealerweise sollte ein neues Management über mehrere Jahre in die Verwaltung des Fonds involviert gewesen sein. So haben Anleger genügend Zeit, zu entscheiden, ob sie dem Fonds die Treue halten wollen oder nach einer Alternative suchen.

Acatis erhöht Ausschüttung

Die Daten aus Morningstar Direct zeigen: Anleger haben im Februar massiv Gelder aus dem Acatis Value Event Fonds abgezogen. Insgesamt flossen 803 Mio. Euro ab, wie unsere Daten zeigen. Nun gab Acatis bekannt, die Ausschüttungen für die Anteilsklasse C zu erhöhen. Anleger bekommen künftig 17 statt zuvor 16 EUR im Quartal.

Der Gané Global Balanced Fund, dessen Auflage im Dezember 2023 Acatis-Gründer Hendrik Leber als Grund für die Trennung nennt, konnte im Berichtsmonat indes 41 Mio. Euro einsammeln. Insgesamt hat der Fonds seit Auflage Ende Dezember 2023 rund 53 Mio. Euro an Zuflüssen erhalten. 

 

Die Gané-Gründer Uwe Rathausky und Henrik Muhle, die für das Management des zu Jahresbeginn 8 Mrd. Euro schweren flexiblen Mischfonds seit dessen Auflage im Jahr 2008 verantwortlich sind, wurden laut eigenen Angaben im Februar von der Entscheidung genauso überrascht wie die Öffentlichkeit, auch wenn der Presse zu entnehmen ist, dass es anscheinend schon seit geraumer Zeit geschäftliche Unstimmigkeiten zwischen Acatis und Gané gab. 

Der Acatis Value Event Fonds wird inzwischen intern gemanagt, mit Johannes Hesche, dem Leiter des qualitativen Portfoliomanagements bei Acatis, als hauptverantwortlichem Portfoliomanager. 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie runsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Antje Schiffler  ist Redakteurin bei Morningstar in Frankfurt.