Sollte ich in amerikanische oder europäische Anleihen investieren?

Die Zinssätze mögen in den USA höher sein als in der Eurozone, aber das ist nicht der einzige Faktor, den Sie bei der Auswahl von festverzinslichen Produkten berücksichtigen sollten.

Fernando Luque 20.03.2024
Facebook Twitter LinkedIn

EU Bonds maion

Höhere US-Zinsen könnten Anleger dazu verleiten, zu glauben, dass eine Anlage in US-Anleihen derzeit die bessere Wahl ist, aber es gibt Argumente für und gegen diesen Ansatz.

Die Wirtschaftstheorie würde uns glauben machen, dass ein Land aufgrund von Unterschieden bei den Inflationsraten und der wirtschaftlichen Stabilität höhere Zinsen hat als ein anderes.

Wenn ein Land eine höhere Inflation hat als ein anderes (die Inflation in Simbabwe liegt beispielsweise bei fast 50 % im Jahresvergleich), muss es höhere Zinsen zahlen (150 % in Simbabwe), um Investoren anzulocken, die Realwirtschaft abzukühlen und das Risiko der Kreditvergabe zu kompensieren.

Vergleicht man jedoch die USA mit Europa, wo beide relativ ähnliche Inflationsdaten aufweisen, so könnte man sich fragen, warum die Federal Reserve heute einen Zinssatz von 5,25% hat, während die Europäische Zentralbank einen Zinssatz von 4,5% hat. Sehen Sie sich diese Grafik an:

 

 

 

 

Zwar ist die Inflation in den USA in der Regel höher als in der Eurozone (die jüngsten VPI-Daten für die USA vom Februar zeigen eine jährliche Inflationsrate von 3,2%. In der Eurozone liegt sie bei 2,6 %). Aber die Grafik unten zeigt, dass die Inflation in der Eurozone im Oktober 10,6 % erreichte, verglichen mit einem Höchststand von 9,1 % in den USA im Juni. Die Zinssätze der Fed waren unterdessen immer höher als die der EZB. Es ist daher schwierig, den Unterschied bei den Zinssätzen der Zentralbanken zu erklären, indem man einfach die Inflation als einzigen Vergleichswert heranzieht.

 

 

 

Die Antwort liegt in der unterschiedlichen Wirtschaftskraft der beiden Volkswirtschaften. Die folgende Grafik zeigt die BIP-Wachstumsraten in den USA und Europa über die vier Quartale des Jahres 2023. Es wird deutlich, dass die europäische Wirtschaft viel schwächer war als die US-Wirtschaft. Außerdem hat das Wachstum in den USA zugenommen, während das Wachstum in der Eurozone in die entgegengesetzte Richtung ging.

 

Die US-Wirtschaft kann sich höhere Zinsen leisten als die Eurozone - daher die unterschiedlichen Zinssätze.

US-Anleihen oder europäische Anleihen: Welche sollte ich wählen?

Die große Frage für Anleger ist, ob es eine Möglichkeit gibt, von den höheren Zinsen in den USA zu profitieren. Das gilt für jeden Teil der Zinskurve (die Zinsstrukturkurve ist die grafische Darstellung von Rendite oder Zinssatz der Staatsanleihen eines Landes und der Laufzeit). Logischerweise ist es besser, in eine Anleihe mit einer Rendite von 4,5% zu investieren als in eine Anleihe mit einer Rendite von 3%:

 

 

Demzufolge wäre es interessanter, in US-Anleihen zu investieren als in Anleihen der Eurozone, da diese höhere Renditen bieten. Aber es gibt noch zwei weitere Überlegungen, die zu berücksichtigen sind.

Wie wirkt sich das Währungsrisiko auf meine Anleihen aus?

Ja, US-Anleihen zahlen mehr Zinsen als europäische Anleihen, aber der europäische Anleger muss ein Dollar-Risiko eingehen, das vorteilhaft oder nachteilig sein kann.

Vergleichen wir beispielsweise zwei börsengehandelte Fonds - wie den iShares € Govt Bond 1-3yr ETF EUR und den iShares $ Treasury Bd 1-3y ETF USD - die in die gleichen Tranchen der Zinskurven investieren, eine in der Eurozone und die andere in den USA. Wenn wir ihre Wertentwicklung in Euro über die letzten 12 Monate vergleichen, ergibt sich ein deutlicher Unterschied, wie Sie in der unten stehenden Grafik sehen können.

Wie kann ich das Dollar-Risiko bei der Anlage in Anleihen absichern?

Eine Möglichkeit besteht darin, das Dollar-Risiko abzusichern, sofern dies möglich ist. Viele Dollar-Rentenfonds haben eine Euro-abgesicherte Klasse, d.h. sie gehen nicht davon aus, dass sie gegen Währungsschwankungen immun sind.

Die Absicherung des Dollarrisikos kostet jedoch Geld, und die Kosten sind die Zinsdifferenz zwischen dem Dollar und dem Euro, wodurch der vermeintliche Vorteil einer Anlage in den USA aufgrund der höheren Zinsen zumindest teilweise zunichte gemacht wird.

Wenn wir die Wertentwicklung eines ETF wie des iShares Euro Government Bond 1-3 Year (ein europäischer Staatsanleihen-ETF mit einer Laufzeit von 1 bis 3 Jahren) und des iShares USD Treasury 1-3 Year EURH (ein US-Staatsanleihen-ETF mit einer Laufzeit von 1 bis 3 Jahren und mit Währungsabsicherung) über die letzten 12 Monate vergleichen, ist es der europäische Staatsanleihen-ETF, der die beste Rendite erzielt.

Warum ist der europäische Schulden-ETF profitabler als der Euro-abgesicherte US-Schulden-ETF, der in denselben Teil der Kurve investiert? Es mag kleine Unterschiede in der Duration der Portfolios dieser beiden ETFs geben, aber diese sind minimal.

Was es jedoch gibt, sind Unterschiede in der Entwicklung der Zinssätze in den USA und in Europa innerhalb desselben Teils der Kurve. Die beigefügte Grafik zeigt zum Beispiel, wie sich die Zinssätze für 2-jährige Anleihen auf beiden Seiten des Atlantiks in den letzten 12 Monaten entwickelt haben. Es handelt sich nicht um identische Bewegungen, was zu unterschiedlichen Renditen führt.

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Mehr Infos zu Anleihen gibt's in unseren Newslettern

Melden Sie sich hier an

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien