4 Grafiken zu der sinkenden Erwartung schneller Fed-Zinssenkungen

Tom Lauricella 11.04.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Reserva Federal artística

Die Erwartungen für Zinssenkungen der US-Notenbank Federal Reserve im Jahr 2024 sind nach dem dritten unerwartet brisanten Inflationsbericht in Folge eingebrochen.

Das Bureau of Labor Statistics meldete, dass der Verbraucherpreisindex im März um 3,5 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Damit lag er deutlich über den Prognosen von 3,4 % und übertraf die Inflationsrate von 3,2 % im Februar. Steigende Wohnkosten und höhere Benzinpreise sind dafür verantwortlich. 

Am Anleihemarkt ist nun die Erwartungen einer ersten Leitzins-Senkung für September eingepreist. Vor dem VPI-Bericht vom Mittwoch war die durchschnittliche Erwartung, dass die Zentralbank die Zinsen im Juni um einen Viertelprozentpunkt von der derzeitigen Zielspanne von 5,25%-5,50% senken würde. Zu Beginn dieses Jahres war man hingegen davon ausgegangen, dass die Fed schon im März mit einer Zinssenkung beginnen würde.

"Mit einem Wort: Der Bericht war entmutigend für die Fed und die Aussichten auf eine Zinssenkung im Juni. Die Inflation erweist sich als hartnäckig", schrieben die Ökonomen der Bank of America.

 

Erwartungen für das Leitzinsziel der Federal Funds

Wahrscheinliches Szenario für jede Sitzung der Federal Reserve.



 

Daten vom 10. April 2024 Quelle: CME FedWatch Tool. Obere Grenze des Fed-Funds-Rate-Targets angezeigt.

 

Zinssenkungen der Fed hängen von den Inflationsaussichten ab

Da die Wirtschaft weiterhin in einem gesunden Tempo wächst, wird die Möglichkeit der Fed, mit Zinssenkungen zu beginnen, als stark abhängig von anhaltenden Fortschritten bei der Inflationsbekämpfung angesehen. Der Aufwärtsdruck der Preise hatte im Jahr 2022 ein 40-Jahres-Hoch erreicht.

Die höher als erwartet ausgefallene Inflationsrate im März folgte auf über den Prognosen liegende VPI-Meldungen im Januar und Februar und nährt die Befürchtung, dass die Fortschritte beim Inflationsabbau im Jahr 2023 ins Stocken geraten sind.

Da die Fed-Vertreter betonten, dass sie sich erst mit den Inflationsaussichten vertraut machen müssen, bevor sie die Zinsen senken können, reagierte der Anleihemarkt heftig auf den VPI-Bericht vom Mittwoch. 

Wann wird die Fed die Zinsen senken?

Auf dem Futures-Markt, auf dem Anleihehändler auf die Entwicklung der Zinssätze wetten, wurde die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed die Zinsen auf ihrer Juni-Sitzung senken wird, nach dem VPI-Bericht von 56% am Dienstag auf knapp 19% reduziert, wie das CME FedWatch Tool zeigt.

 

Erwartungen für die Juni-Sitzung der Federal-Funds-Rate

Daten vom 10. April 2024 Quelle: CME FedWatch.

 

Anleihehändler gehen jetzt auch davon aus, dass die Fed die Zinsen selbst auf ihrer Juli-Sitzung beibehalten wird. Die erste Zinssenkung wird jetzt eher für September erwartet. Anleihehändler schätzen die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed den Leitzins auf ein Ziel von 5,00 % bis 5,25 % senkt, auf 46 %, während die Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen auf dem aktuellen Niveau bleiben, bei 32 % und die Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen um einen halben Punkt gesenkt werden, bei 20 % liegt.

"Zusätzlich zu dem in der letzten Woche veröffentlichten Arbeitsmarktbericht verkompliziert [der VPI-Bericht für März] den Zeitpunkt der Zinssenkungen der Fed. Die jüngsten Daten sprechen dafür, den Zeitpunkt der ersten Zinssenkung über die Jahresmitte hinaus zu verschieben", schrieb Pimco-Ökonomin Tiffany Wilding.

 

Erwartungen für das Zinsziel der Fed für die September-Sitzung

Daten vom 10. April 2024 Quelle: CME FedWatch Tool.

 

Auch die Erwartungen für die Anzahl der Zinssenkungen im Jahr 2024 haben sich drastisch verändert. Zu Beginn des Jahres rechneten die Anleger mit fünf Zinssenkungen ab März. Jetzt wird nur noch mit zwei Zinssenkungen gerechnet, mit einer Zielspanne von 4,75%-5,00% bis zum Jahresende. Anleihehändler sehen immer noch eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 30 %, dass es 2024 nur eine Zinssenkung geben wird.

 

Erwartungen an den Leitzins der Fed für die Dezember-Sitzung

Daten vom 10. April 2024 Quelle: CME FedWatch Tool.

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Tom Lauricella  ist Redakteur bei Moningstar.