Was macht eine gute Passivstrategie mit hohen Dividenden aus? Heute interessieren sich einkommensorientierte Anleger, so genannte Income-Investoren, zunehmend für börsengehandelten Fonds, also Exchange Traded Funds (ETFs), weil diese einfach zu kaufen, transparent und günstig sind.
Statt nur auf die höchste Rendite zu achten, sollten einkommensorientierte Anleger bei der Auswahl von ETFs auch stabile Ausschüttungen und konstantes Dividendenwachstum in den Blick nehmen. Das verringert das Risiko, in eine „Dividendenfalle“ zu tappen, die dann entsteht, wenn eine hohe Rendite Probleme wie etwa eine hohe Verschuldung und eine geringe Rentabilität verschleiert - und die Dividende schließlich gekürzt oder gestrichen wird.
Dividenden-ETFs versuchen, das zu vermeiden, indem sie ihre Rendite aus laufenden Erträgen mit dem langfristigen Kapitalwachstum des Portfolios in Einklang bringen. Die Strategien können jedoch von Fonds zu Fonds variieren, und es lohnt sich zu wissen, wie oft das Portfolio neu gewichtet wird und welchen Index der ETF nachbildet.
Nachfolgend finden Sie eine Liste von fünf Einkommens-ETFs mit einem Morningstar Medalist Rating in Gold. Wir haben zudem die Kommentare unseres Analystenteams für passive Strategien beigefügt.
-
Fidelity US Quality Income ETF (FUSD)
-
iShares MSCI Europe QualityDividend ESG UCITS ETF (QDVX)
-
Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (VHYL)
-
Fidelity Europe Quality Income UCITS ETF (FEUI)
-
SPDR® S&P® U.S. Dividend Aristocrats ESG UCITS ETF (UEDV)
Von passiven ETFs mit dem Morningstar Top-Rating in Gold wird erwartet, dass sie langfristig ein Alpha liefern, das den Median des Netto-Alphas der Kategorie oder Null übersteigt, je nachdem, welcher Wert niedriger ist.
Fünf Einkommens-ETFs mit Gold-Rating
Fidelity US Quality Income ETF (FUSD)
-
Morningstar Medalist Rating: Gold
-
Morningstar-Kategorie: US Equity Income
-
Laufende Kosten: 0,25%
-
12-Monats-Rendite: 1,91%
Die sinnvolle Anlagephilosophie der Strategie verdient ein hohes Process Pillar Rating. Unabhängig von der Bewertung zeigt die Analyse des Strategieportfolios, dass es im Vergleich zu den Mitbewerbern der Kategorie eine Übergewichtung des Qualitäts- und Volatilitäts-Exposures beibehalten hat. Ein hohes Qualitäts-Exposure bedeutet, dass Aktien gehalten werden, die beständig profitabel sind, wachsen und solide Bilanzen aufweisen. Ein hohes Volatilitäts-Exposure beruht auf Aktien mit einer höheren Standardabweichung der Renditen. Das Managementteam der Strategie erhält eine überdurchschnittliche People Pillar Rating. Wegen der Muttergesellschaft der Strategie hat sie zudem ein überdurchschnittliche Parent Pillar Rating. (People Pillar und Parent Pillar Ratings für diese Strategie werden indirekt von einem Morningstar-Analysten vergeben und nicht algorithmisch abgeleitet).
iShares MSCI Europe Quality Dividend ESG UCITS ETF (QDVX)
-
Morningstar Medalist Rating: Gold
-
Morningstar-Kategorie: Europe Equity Income
-
Laufende Kosten: 0,28%
-
12-Monats-Rendite: 3,19%
Die sinnvolle Anlagephilosophie der Strategie verdient ein hohes Process Pillar Rating. Unabhängig von der Bewertung zeigt die Analyse des Strategieportfolios, dass es im Vergleich zu den Mitbewerbern aus der Kategorie eine Übergewichtung des Liquiditäts-Exposures und eine Untergewichtung des Momentum-Exposures beibehalten hat. Das hohe Liquiditäts-Exposure ist auf Aktien mit hohem Handelsvolumen zurückzuführen, die den Managern mehr Flexibilität bieten. Das geringe Momentum-Exposure beruht darauf, dass Aktien gehalten werden, die derzeit keine Gewinnsträhne haben, sondern solche, die nach Ansicht der Manager unterbewertet sind. Das Managementteam der Strategie erhält ein überdurchschnittliches People Pillar Rating. Wegen der Muttergesellschaft der Strategie hat sie zudem ein überdurchschnittliche Parent Pillar Rating. People Pillar und Parent Pillar Ratings für diese Strategie werden indirekt von einem Morningstar-Analysten vergeben und nicht algorithmisch abgeleitet.
Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (VHYL)
-
Morningstar Medalist Rating: Gold
-
Morningstar-Kategorie: Global Equity Income
-
Laufende Kosten: 0,29%
-
12-Monats-Rendite: 3,05%
Der Investmentprozess der Strategie ist vertrauenserweckend und erhält ein hohes Process Pillar Rating. Unabhängig von der Bewertung zeigt die Analyse des Strategieportfolios, dass es im Vergleich zu Wettbewerbern aus der Kategorie ein deutlich untergewichtetes Qualitäts-Exposure und ein übergewichtetes Rendite-Exposure beibehalten hat. Ein geringes Qualitäts-Exposure ist auf Aktien mit höherer finanzieller Verschuldung und geringerer Rentabilität zurückzuführen. Ein hohes Rendite-Exposure stammt von Aktien mit hoher Dividendenausschüttung oder Rückkäufen. Das Managementteam der Strategie erhält ein überdurchschnittliche People Pillar Rating. Wegen der Muttergesellschaft der Strategie hat sie zudem ein hohes Parent Pillar Rating. People Pillar und Parent Pillar Ratings für diese Strategie werden indirekt von einem Morningstar-Analysten vergeben und nicht algorithmisch abgeleitet. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Anmerkungen im Anschluss an den jeweiligen Pillar-Abschnitt. Einzelheiten zu den Methoden der Bewertung finden Sie in den einzelnen Pillar-Abschnitten.
Fidelity Europe Quality Income UCITS ETF (FEUI)
-
Morningstar Medalist Rating: Gold
-
Morningstar-Kategorie: Europe Equity Income
-
Laufende Kosten: 0,30%
-
12-Monats-Rendite: 3,41%
Die sinnvolle Anlagephilosophie der Strategie verdient ein hohes Process Pillar Rating. Unabhängig von der Bewertung zeigt die Analyse des Strategieportfolios, dass es im Vergleich zu den Wettbewerbern aus der Kategorie eine Untergewichtung des Liquiditäts-Exposures und eine Übergewichtung des Qualitäts-Exposures beibehalten hat. Das geringe Liquiditäts-Exposure ist auf Aktien mit geringem Handelsvolumen zurückzuführen, was die Flexibilität der Manager einschränkt. Das hohe Qualitäts-Exposure beruht auf Aktien, die durchweg profitabel sind, wachsen und solide Bilanzen aufweisen. Das Managementteam der Strategie erhält ein überdurchschnittliches People Pillar Rating. Wegen der Muttergesellschaft der Strategie hat sie zudem ein überdurchschnittliche Parent Pillar Rating. People Pillar und Parent Pillar Ratings für diese Strategie werden indirekt von einem Morningstar-Analysten vergeben und nicht algorithmisch abgeleitet. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Anmerkungen im Anschluss an den jeweiligen Pillar-Abschnitt. Einzelheiten zu den Methoden der Bewertung finden Sie in den einzelnen Pillar-Abschnitten.
SPDR S&P US Dividend Aristocrats ESG UCITS ETF (UEDV)
-
Morningstar Medalist Rating: Gold
-
Morningstar-Kategorie: US Equity Income
-
Laufende Kosten: 0,35%
-
12-Monats-Rendite: 2,02%
Der Investmentprozess der Strategie ist vertrauenserweckend und wird mit einem überdurchschnittlichen Process Pillar Rating bewertet. Unabhängig von der Bewertung zeigt die Analyse des Strategieportfolios, dass es im Vergleich zu Wettbewerber aus der Kategorie eine Übergewichtung des Liquiditäts-Exposures und eine Untergewichtung des Qualitäts-Exposures beibehalten hat. Das hohe Liquiditäts-Exposure ist auf Aktien mit hohem Handelsvolumen zurückzuführen, die den Managern mehr Flexibilität bieten. Ein geringes Qualitäts-Exposure beruht auf Aktien mit höherer finanzieller Verschuldung und geringerer Rentabilität. Das Managementteam der Strategie erhält ein überdurchschnittliches People Pillar Rating. Wegen der Muttergesellschaft der Strategie hat sie zudem ein überdurchschnittliche Parent Pillar Rating. People Pillar und Parent Pillar Ratings für diese Strategie werden indirekt von einem Morningstar-Analysten vergeben und nicht algorithmisch abgeleitet. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Anmerkungen im Anschluss an den jeweiligen Pillar-Abschnitt. Einzelheiten zu den Methoden der Bewertung finden Sie in den einzelnen Pillar-Abschnitten.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.