Hinter den fünf Sternen

Das Morningstar Rating ist ein wichtiges Instrument, um das Können eines Fondsmanagers zu beurteilen. Investoren sollten aber zusätzlich andere Faktoren berücksichtigen, wenn sie die Entscheidungen der Experten richtig einschätzen wollen.

Adriaan Bonauer, 08.11.2001
Facebook Twitter LinkedIn
Unter den Fünf-Sterne-Fonds in der Kategorie Aktien weltweit gibt es große Unterschiede: Der Universal WM Aktien Global erreichte im Drei-Jahres-Vergleich ein Plus von 25,8 Prozent jährlich. Einer der bekanntesten Fonds, der DWS Vermögensbildungsfonds I erreichte im selben Zeitraum 23,9 Prozent.
Gleichzeitig ist der Gamax Maxi Fonds international mit 10,6 Prozent Plus pro Jahr auch mit fünf Sternen ausgezeichnet. Und sogar der mit zwei Prozent pro Jahr deutlich schlechtere Universal Dac Fonds UI glänzt mit unserer besten Bewertung.

Die Erklärung: Das Morningstar Rating berücksichtigt – innerhalb einer festen Kategorie - die Wertentwicklung, das Risiko und die Kosten. Die Wertentwicklung jedoch ist immer die in der Vergangenheit.

Es lohnt ein Blick auf weitere Unterschiede:

- Wie teilt der Fonds das Vermögen auf kleine, mittelgroße und Standardwerte auf?
- Welcher Investmentstil wird bevorzugt? Liegt der Fokus auf Wachstumswerten oder Value-Titeln? Durch die Beschreibung des Anlageziels lässt sich zudem herausfinden, ob der Fonds einer Richtung treu bleibt, oder ob er je nach Börsenphase und Einschätzung des Managements wechselt.
- Das KGV, das Kurs-Gewinn-Verhältnis, gibt an, wie „teuer“ die enthaltenen Aktien an der Börse sind. In unserer Tabelle hat der Fonds im laufenden Jahr am meisten verloren, dessen durchschnittliches Aktien-KGV am höchsten ist.
- Die wichtigste Region gibt an, wo der Fonds am meisten investiert. Bei der Analyse mehrerer Fonds lässt sich mit dem X-Ray analysieren, ob ein Land oder eine Region vielleicht mehr Gewicht erhält als gewünscht.
- Der kurzfristigen Wertentwicklung sollte – bei langfristigem Anlagehorizont – nicht zu viel Bedeutung beigemessen werden. Wichtiger ist die langfristige Performance.

Auch wenn ein Rating ein Einstieg in die Fondsanalyse ist, zeigen die Unterschiede, wie wichtig scheinbar unwichtige Aspekte sein können.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

 

© Copyright 2024 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen        Datenschutz-Bestimmungen        Cookie Settings        Offenlegung