Keine Sterne im Norden

Noch vor einigen Jahren stand die Region Nordeuropa durch Nokia und Ericsson im Fokus der Anleger. Heute ähneln sich die Fondsportfolios zwar noch immer – aber in Deutschland gibt es keine Top-Fonds für diese Region.

Adriaan Bonauer, 25.07.2002
Facebook Twitter LinkedIn
Die Kategorie Aktien Nordeuropa ist vergleichsweise klein: In Deutschland sind nur 15 Fonds handelbar. Anleger auf der Suche nach Produkten mit der besten Rating-Auszeichnung von fünf Sternen werden nicht fündig: Die in der Vergangenheit besten hier erhältlichen Portfolios haben vier Sterne. Das sind:

- Carlson Nordic A
- Carlson Nordic Small Cap A
- DWS Skandinavien
- Fidelity Funds Nordic Fund A.

Von diesen hat der Carlson Nordic A die beste Wertentwicklung. Während der vergangenen drei Jahre lag sie bei minus 4,2 Prozent pro Jahr. Der in diesem Zeitraum schlechteste Fonds, der Axa Nordic, verlor 13,1 Prozent jährli

ch.

Zum Vergleich: Der in Schweden erhältliche Fondita Nordic Small Cap B erzielte jährlich plus 4,7 Prozent auf Euro-Basis. Er glänzt deshalb neben drei anderen Fonds mit fünf Sternen. Anlegern in Deutschland jedoch bleiben Investitionen in diese Fonds verschlossen, denn sie sind hier nicht zugelassen.

Doch in dieser Kategorie gibt es noch eine andere Besonderheit: Die Portfolios ähneln sich in ihrer Zusammensetzung sehr: 13 der 15 Fonds führen Nokia in ihren zehn größten Positionen, davon bildet die Aktie bei 8 Fonds den größten Wert. 10 Fonds der 15 zählen Danske Bank, Novo Nordisk, Svenska Handelsbanken und Ericsson zu ihren zehn wichtigsten Werten. 8 Fonds schließlich führen Norsk Hydro, Nordea und Hennes und Mauritz unter ihren Top 10.

Die Region eignet sich wegen der nicht sehr breiten Aktienauswahl allenfalls als Beimischung. Dabei sollten Anleger jedoch beachten, dass zum Beispiel Europa-Fonds auch hier vertreten sein können. In diesem Fall kann sich schnell ein Übergewicht Nordeuropas ergeben.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
Fidelity Nordic A-Dis-SEK2.206,98 SEK0,14Rating

Über den Autor