Leistung schwach, Volumen klein: Notbremse

Ein Fondsvolumen von nicht einmal sechs Millionen Euro ist sehr klein. Wenn dazu die Wertentwicklung in der Vergangenheit nicht überragend war, greifen Fondsanbieter gern in die Trickkiste: Die Anlagepolitik wird verändert.

Adriaan Bonauer, 31.07.2002
Facebook Twitter LinkedIn
Der Abakus Fonds UI der Universal Investment richtet seine Anlagepolitik neu aus. Bisher standen „eher Wachstumswerte“ im Fokus, wie die Investmentgesellschaft angibt. Durch die Änderung „stehen künftig substanzstarke Dividendenpapiere im Vordergrund.“ Die Aktienquote soll zwischen 50 und 70 Prozent liegen, festverzinsliche Papiere können bis zu 30 Prozent ausmachen.

„Liquide Qualitätsaktien“ sollen mit „attraktiven Nebenwerten“ ergänzt werden. Das Fondsmanagement vergisst nicht, auf das allseits gefragte Thema Risikomanagement einzugehen. Dies erfolgt „unter Berücksichtigung der Volatilität und anderer quantitativer Bewertungskennziffern relativ zu Vergleichsindizes und im Sektorenvergleich.“

Der Fonds wird – wie bisher - von Corinna Eller-Stapp beraten, die das Asset Management bei VMR, Value Management & Research, leitet. Von VMR sind zehn Fonds in unserer Datenbank, vier davon haben ein Rating: jeweils einen Stern.

Wenn ein Portfolio sein Anlageziel abwandelt, sollten Anleger in jedem Fall fragen, warum und was geändert wird. In diesem Fall ist die Antwort klar: Erstens dürfte das Produkt kaum mehr an die Frau oder den Mann zu bringen gewesen sein; zweitens ist das Fondsvolumen zu klein, um daran zu verdienen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

 

© Copyright 2024 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen        Datenschutz-Bestimmungen        Cookie Settings        Offenlegung