Schwellenländer: Riskant, aber langfristig lohnend

Die Volkswirtschaften Chinas, Indiens sowie kleinerer aufstrebender Märkte werden in den kommenden Jahrzehnten die Wachstumslokomotiven der globalen Konjunktur sein.

Facebook Twitter LinkedIn
Fonds, die ihre Anlagen nicht nur auf ein Land oder eine Region unter den Schwellenländern beschränken, bieten eine effektivere Risikostreuung und langfristig ähnlich gute Renditen. Bis zu einem gewissen Grad kann eine Beimischung dieser Produkte sogar das Gesamtrisiko eines Depots mindern, da die Korrelation mit den etablierten Märkten zwar gestiegen, aber immer noch recht gering ist.

Fraglich ist nur, ob zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein Einstieg ratsam ist. Die Emerging Markets werfen seit mehreren Jahren höhere Renditen ab als die Börsen Amerikas, Europas oder Japans. Die Geschichte lehrt jedoch, dass auf diese Perioden stets heftige Rückschläge folgen, die Risikoprämie ist also mittlerweile recht gering geworden.

Einige Fonds haben es über längere Zeiträume vermocht, bessere Wertentwicklungen als die Konkurrenz bei gemäßigten Risiko zu erwirtschaften. Dazu gehört auch der Magellan von Comgest, dem unabhängigen Fondshaus aus Frankreich. Die Fondsmanager Vincent Strauss und Wojciech Stanislawski haben in den vergangenen fünf Jahre die beste Performance ihrer Kategorie mit 11,9 % p.a. erreicht. Erfreulich dabei ist die Konstanz der Überschussrenditen, nur im Ausnahme-Haussejahr 1999 blieb Magellan hinter Index und Konkurrenzdurchschnitt zurück. Leider ist die Frequenz der Portfoliolieferung etwas spärlich, aber ein Blick auf das Produktblatt der Comgest-Internetseite zeigt, dass drei südafrikanische Titel aus dem Konsumbereich (Tiger Brands, Pick ´n Pay sowie Bidvest Group) noch immer zu den Toppositionen des Fonds zählen, ebenso wie der Corona-Brauer Grupo Modelo. Neu ist hingegen die indische EDV-Sicherheitsfirma ITC. Wie bei Comgest üblich ist die Umschlagquote gering und die Konzentration des Portfolios hoch.

Die beiden folgenden Fonds in der Rangliste greifen beide auf die Länderallokationsempfehlungen des in New York ansässigen deutschen Fondsmanagers Michael Keppler zurück. Sowohl der Global Advantage Emerging Markets High Value als auch der Pro Fonds Emerging Markets legen also, wie bei dieser Anlageklasse üblich und im Gegensatz zu Comgest, großen Wert auf die Top-Down-Komponente.

Informationen zu Global Advantage: Fehlanzeige

Nähere Informationen zu der konkreten Anlagepolitik des Global Advantage sind kaum erhältlich. Uns werden weder Portfolios geliefert, noch finden sich im Internet aktuelle Rechenschaftsberichte oder sonstige Daten, auch nicht auf der State Street-Seite. Merkwürdig.

Auch vom Pro Fonds Emerging Markets liegen uns keine aktuellen Portfolios vor. Aber die Internetseite der Münchner Vermögensverwaltung Fiduka, die diesen Fonds lanciert hat, zeigt u.a. dass Osteuropa hoch gewichtet ist, darunter zwei tschechische Titel, Cesky Energeticke und Cesky Telekom. Komischerweise ist auch das Warren Buffet-Konglomerat Berkshire Hathaway als viertgrößte Position vertreten. Es ist anzunehmen, dass sich die Portfolios der beiden Fonds sehr ähnlich sind. Der Hauptgrund für die bessere Rendite des Global Advantage könnten durchaus die niedrigeren Gebühren sein. Mit 2% Verwaltungsgebühr langt Pro Fonds ganz schön hin.

Abschließend ein Fonds, der zwar nicht ganz so hohe Erträge wie die vorgenannten abwarf, aber durch eine niedrige Volatilität überzeugen konnte: der Vontobel Emerging Markets Equity. Fondsmanager Rajiv Jain meidet den Informationssektor fast völlig und setzt den Schwerpunkt auf Konsumgüteraktien. Sieben der zehn größten Positionen kommen aus diesem Bereich, primär koreanische Unternehmen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
Global Advantage Emerging Mkts Hi Val A2.442,01 EUR-0,28Rating
Magellan C18,84 EUR-0,58Rating
Pro Fonds (Lux) Emerging Markets B282,89 EUR-1,06Rating
Vontobel Emerging Markets Eq B USD650,84 USD-0,99Rating

Über den Autor

Morningstar Europe Editor  .

© Copyright 2024 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen        Datenschutz-Bestimmungen        Cookie Settings        Offenlegung