Petrobras und CVRD geben den Ton an

Während der brasilianische Aktienmarkt von zwei Unternehmen dominiert wird, bieten aktive Mandate eine breite Diversifikation.

Alexander Ehmann 19.12.2007
Facebook Twitter LinkedIn
Der Leitindex Bovespa hat sich seit Januar 2006 fast verdoppelt. Der MSCI Brazil stieg im 3-Jahresdurchschnitt um 54%. Damit übertrifft er sogar den MSCI India und MSCI China. Die mit 188 Millionen Einwohnern größte Volkswirtschaft Südamerikas wächst mit derzeit 4% zwar langsamer als die restlichen BRIC-Länder, dafür sind die Unternehmen profitabler und verfügen über ein höheres Wachstum.

Die Rohstoffpreise entscheiden über die Märkte

Der Motor der brasilianischen Wirtschaft sind die großen Rohstoffvorkommen. Von den stetig steigenden Energiepreisen profitiert das Land immens. Das bedeutet allerdin

gs auch, dass die Aktienmärkte derzeit stark von den Rohstoffpreisen geprägt sind. Erst vor kurzem wurde vor der brasilianischen Atlantikküste ein Ölfeld mit einem Volumen von fünf bis acht Milliarden Barrel Rohöl entdeckt, was einer Steigerung der Ölreserven um 50% entspricht. Die scheinbar unendliche Anzahl an Anbauflächen für Zuckerrohr macht Brasilien zum größten Erzeuger von Biosprit, einem Markt der derzeit ein hohes Wachstum erfährt. Präsident Lula setzt den Weg seines Vorgängers Cardoso fort. Die Folgen der großen Hyperinflation sind heute im Wesentlichen verdaut. Mit einem rigorosen Sparprogramm, der Verminderung der Inflation und dem Abbau von Bürokratie versucht er sein Land auf Wachstumskurs zu halten. Vor kurzem hob Moody’s das Kreditrating für Brasilien auf die höchste spekulative Stufe an. Für 2009 wird eine Aufwertung auf Investmentgrade-Level erwartet.

In der Tat sind die hohe Abhängigkeit von den Weltmärkten und die hohe Inflationsrate die größten Gefahren für die brasilianische Wirtschaft. Die Inflationsraten sind jedoch deutlich von 9% (2003) auf 3% (2006) gesunken. Die niedrigen Zinsen machen zurzeit Lebensversicherungen unattraktiv, was mehr und mehr Brasilianer in die Aktienmärkte drängt. Dies fällt jedoch kaum ins Gewicht. Vor allem die steigende Beliebtheit bei ausländischen Investoren lässt einige Fondshäuser schon von einer Überbewertung der brasilianischen Märkte sprechen. Die weit verbreitete Korruption und die hohe Kriminalitätsrate stellen ebenso Hindernisse für Brasiliens wirtschaftliche Entwicklung dar.

Anleger sollten beim Erwerb eines reinen Brasilienfonds bedenken, dass sie in einen Single-Country-Fonds investieren. In der letzten Zeit hat sich die Volatilität an den brasilianischen Aktienmärkten deutlich erhöht. Alternativen dazu sind Emerging Market Fonds, mit denen sich das Risiko deutlich verringern lässt, da man nicht von einem einzigen Land abhängig ist. Das gleiche gilt für Lateinamerika-Fonds, wenn auch nicht im selben Maße, denn der MSCI Latin America besteht zu 63% aus brasilianischen und zu 23% aus mexikanischen Firmen. Wer nur Interesse für Investitionen am Zuckerhut hat, kann sich die folgenden Investmentvehikel näher ansehen.

Der db x-trackers MSCI Brazil und der Index

Mit dem db x-trackers MSCI Brazil kaufen Anleger den breiten brasilianischen Markt. Dieser hat in den vergangenen Jahren, ähnlich wie die anderen BRIC-Länder, eine beachtliche Performance erzielt. Im laufenden Jahr beträgt die Rendite bereits 50%, und das trotz der Auswirkungen der Subprime-Krise. Das absolute Schwergewicht im MSCI Brazil sind mit 72% die Industriewerte, gefolgt vom Informations- und Telekommunikationssektor mit 23%. Dabei entfallen 35% allein auf den Rohstoffsektor, 27% auf die Energiebranche. Insgesamt sind im MSCI Brazil 68 Titel enthalten. Die mit Abstand größten Positionen sind der Ölkonzern Petrobras (28%) und die Bergbau- und Logistikgesellschaft Vale do Rio Doce (21%). Mit einer jährlichen Verwaltungsgebühr von 0,65% ist der ausgabeaufschlagsfreie db x-trackers MSCI Brazil eine günstige Möglichkeit, sich am brasilianischen Aktienmarkt zu beteiligen. Jedoch sollte man sich überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, in einen Index zu investieren, der zur Hälfte aus zwei Unternehmen besteht.

Da der MSCI Brazil zu 50% aus Petrobras und CVRD besteht, steht und fällt die Performance des db x-trackers MSCI Brazil mit den Rohstoffpreisen. Bei den aktiv gemanagten Fonds sieht das anders aus. Die Fondsmanager weichen stark von der Indexgewichtung ab und fokussieren sich mehr auf die stark wachsende Konsumgüterindustrie, wie den Getränkehersteller AmBev, und den Finanzsektor, wie die Banco Bradesco.

Der HSBC GIF Brazil Equity

Der Brasilianer Luiz Ribeiro, der über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich lateinamerikanische Aktien verfügt, managt den zwei Milliarden schweren Fonds seit seiner Auflage Ende August 2004. Ribeiro setzt auch bei seinem Fonds den Schwerpunkt auf Industriewerte, mit einem Anteil am Portfolio von 49% jedoch deutlich geringer als der Index. Der Löwenanteil kommt, ganz im Gegensatz zum Index, zyklischen Gütern zu Gute (20% vs. 2%). Darunter fallen beispielsweise der Konzern Duratex (6%), der sich auf Holzverarbeitung und Porzellanherstellung spezialisiert hat, und der Zucker-und Ethanolproduzent Sao Martinho (2%). Der Energie- und Rohstoffbereich ist deutlich untergewichtet. Mehr Wert legt er auf den Dienstleistungsbereich, den er mit insgesamt 44% auffällig übergewichtet. Mit Titeln wie dem Nahrungsmittelhersteller JBS (5%) hält er im Bereich der Konsumwerte einen fast fünfmal so hohen Anteil wie der MSCI Brazil. Das zeigt, dass Ribeiro nicht an den Index gebunden ist, sondern sich nach Marktlage auch entfernt.

Im 3-Jahresdurchschnitt konnte der Fonds den MSCI Brazil zwar nicht schlagen, aber immerhin eine jährliche Rendite von 50% erzielen. Fairerweise muss man sagen, dass das Investmentgesetz den MSCI Brazil nicht als geeignete Benchmark zulässt. Es darf nämlich kein Titel mit einem Anteil von über 10% im Portfolio enthalten sein. Außerdem dürfen alle Positionen größer als 5% zusammen nicht mehr als 40% der Assets ausmachen. Wenn Petrobras und CVRD gut laufen, hat ein in Deutschland zum Vertrieb zugelassener Fonds kaum eine Chance mitzuhalten. Aus diesem Grund ist die eigentliche Benchmark der Brasilienfonds der MSCI Brazil 10/40, der die Gewichtungen dementsprechend anpasst. Im laufenden Jahr allerdings hinkt der HSBC GIF Brazil um 6% dem MSCI Brazil 10/40 hinterher. Mit einem Ausgabeaufschlag von 5,54% und einer jährlichen Verwaltungsgebühr von 1,75% findet sich der Fonds in der oberen Kostengruppe der Brasilienfonds wieder. Die TER belief sich Ende März 2007 auf 2,14%.

Der ABN AMRO Brazil Equity Fund

Von Sao Paolo aus managt Pedro Angeli Villani den erst im April 2006 aufgelegten ABN AMRO Brazil Equity Fund, der bisher 366 Millionen Dollar ansammeln konnte. Auch dieser Fonds ist im Vergleich zum MSCI Brazil im Industriesektor untergewichtet (51%). Villani hält mit 9% auffällig wenig Energietitel im Vergleich zum Index. Dafür ist der Finanzsektor stark übergewichtet (29% vs. 18%), was der Performance des Fonds im laufenden Jahr zu Gute kam. Im Durchschnitt hält der Fonds um die 30 bis 35 Titel und damit weniger als der Index. Villani hält auch nicht wie die anderen Brasilienfonds einen übermäßig großen Anteil an Petrobras-Aktien. Mit lediglich 3% steht das größte brasilianische Unternehmen nur an elfter Stelle im Portfolio. Villani legt viel mehr Wert auf reine Industriewerte und Finanztitel als auf den Energiesektor. Die größten drei Positionen formieren sich aus dem Stahlkonzern Usiminas (5%), aus der Banco Bradesco (5%) und der Itausa-Bank (4%).

Da der Fonds erst vor anderthalb Jahren aufgelegt wurde, ist es noch schwer ihn mit seiner Benchmark zu vergleichen. Da er jünger als drei Jahre ist, erhält er zudem kein Rating. Im Ein-Jahres-Zeitraum konnte sich der ABN AMRO Brazil Equity mit einer Rendite von 49% als einer der besten Brasilienfonds behaupten. Villanis Fonds profitierte heuer davon, dass er auf Finanzwerte setzte. Die Verwaltungsgebühr für diesen Fonds beträgt 5,25%, die jährliche Managementgebühr 1,75%. Hinzukommt allerdings noch eine jährliche Servicegebühr von 0,25%, was den Fonds doch sehr teuer macht. Für März 2007 betrug die TER 2,05%.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
HSBC GIF Brazil Equity AC15,68 USD0,23Rating
HSBC GIF Brazil Equity AC EUR14,73 EUR0,23Rating

Über den Autor

Alexander Ehmann