Fonds-Fokus: Threadneedle Asia

Dieser Fonds hat seinen Reiz. Allerdings könnte der Blick in die Vergangenheit zu große Erwartungen schüren.

Tom Whitelaw 24.07.2008
Facebook Twitter LinkedIn
Für den Fonds sprechen einige Aspekte: Der bedeutendste ist Fondsmanagerin Vanessa Donegan, die seit 2002 am Ruder ist. Mit 25 Jahren Berufserfahrung an den südostasiatischen Aktienmärkten hat Donegan schon einige Zyklen miterlebt. Unterstützt wird sie von drei Managern, die durchschnittlich 12 Jahre Aktienmarkthistorie mit sich bringen.

Donegan konnte seit 2002 bis Ende Juni 2008 ihre Benchmark, den MSCI AC Asia Pacific ex Japan, jährlich um 0,9% und die Morningstar Vergleichsgruppe ‚Aktien Asien ohne Japan‘ um 3,1% auf jährlicher Basis hinter sich lassen. Donegan verdankt diese Outperformance der stärkeren Gewichtung Chinas und Rohstoffwerten seit Mitte 2006. Ein näherer Blick auf die Performance offenbart allerdings, dass Donegan zwischen 2002 und Mitte 2007 hinter der Benchmar

k lag. Anfang 2008 schmerzte das China Exposure erheblich.

Bei ihren Investments geht die Fondsmanagerin opportunistisch vor. Die Titelauswahl folgt breiten Themen wie der Stärkung der Binnennachfrage in China oder dem Ausbau von Infrastruktur in Südostasien. Das Fondsportfolio war in der Vergangenheit stark fokussiert auf Blue Chips mit einem Hang zu Wachstumswerten.

Die Fondsmanagerin bewegt sich innerhalb festgelegter Bandbreiten gegenüber dem Vergleichsindex. Einzeltitelgewichte gehen kaum über 3% hinaus. Diese Risikokontrolle entspricht in etwa den Benchmarkgewichten. Donegan kann bei der Portfoliokonstruktion die Top-20-Positionen des MSCI AC Asia Pacific ex Japan mit 3% über- oder untergewichten. Einzig BHP Billiton, Rio Tinto und China Mobile haben im Index ein Gewicht größer 3%. Damit hätte Donegan die Möglichkeit, stark von der Benchmark abzuweichen. Dennoch bleibt sie recht indexnah. Wir würden eine stärkere Berücksichtigung der Best Ideas im Portfolio begrüßen, verfügt das Team doch über langjährige Erfahrung. Nur 35 der besten Picks des Teams finden Einzug in den Fonds, rund 50 Aktien gehören der Benchmark an und machen rund ein Viertel des Fonds aus. Diese 50 Aktien will Donegan halten, damit sie den Markt nicht verpasst, 100% überzeugt ist sie von den Titeln aber nicht. Insgesamt ist der Fonds mit rund 100 Werten breit über Länder und Branchen gestreut.

Donegans Managementleistung ist solide, die Outperformance beruht auf das gute China-Timing und Rohstoffwetten. Es stellt sich die Frage, ob Donegan ein solches Markt-Timing erneut gelingt. Der Fonds ist eine gute Möglichkeit in Asien anzulegen, gehört aber nicht zu der Elite der Südostasien Fonds.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Tom Whitelaw