Unternehmensanleihen: Pessimismus auf breiter Front

Staatsanleihen hui, Unternehmensanleihen pfui: die aktuelle Stimmung an den Kreditmärkten.

Natalia Wolfstetter 12.12.2008
Facebook Twitter LinkedIn
In der vergangenen Woche schrieben wir über Staatsanleihen und deren Comeback in Krisenzeiten. Eher am anderen Ende der Beliebtheitsskala finden sich derzeit Unternehmensanleihen. Lange Zeit waren sie kaum höher verzinst als staatliche Papiere. Das Ausfallrisiko galt als gering, auch im High-Yield-Segment, in dem Anleihen von Unternehmen geringer Bonität gehandelt werden. High-Yield-Schuldner etwa konnten in den drei Jahren bis 2007 Anleihen mit Kupons im einstelligen Bereich begeben. Dies hat sich seit Ausbruch der Kreditkrise grundlegend geändert. Die Schere zu Staatsanleihen öffnete sich insbesondere seit September, als es zum Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers kam. Mittlerweile müssen Unternehmen geringerer Bonität bei Neuemissionen Kupons von 20% und mehr bieten.

>
Im Abschwung steigt das Risiko, dass Unternehmen in Schwierigkeiten geraten und ihre Zahlungsverpflichtungen nicht mehr erfüllen können. Die Angst vor steigenden Ausfällen lässt sich an den Risikoaufschlägen von Unternehmensanleihen gegenüber den als sicher geltenden Staatspapieren ablesen. Je niedriger die Bonität, desto größer der Renditeabstand. Laut der Kreditratingagentur Moody’s lag die Ausfallrate europäischer Hochzinsanleihen Ende November bei 1,3%, in den USA bei 3,4%. Moody’s erwartet in den kommenden 12 Monaten einen Anstieg auf 12,5% in Europa und 10,7% für den US-Markt.

Ein Teil der hohen Verzinsung ist aber auch durch die teilweise Austrocknung der Kreditmärkte bedingt. Anleger verlangen für die derzeit geringe Liquidität einen Ausgleich.

Die Kehrseite von steigenden Risikoaufschlägen (Spreads) sind sinkende Anleihenkurse. Der Aufschlag liegt derzeit für gute Schuldner bei 2-7% gegenüber Staatsanleihen. Die Renditedifferenz hat sich selbst für Anleihen hoher Bonität in den letzten drei Monaten teils sogar verdoppelt. Dadurch erklärt sich auch das Minus von 8,7%, das Euro-Unternehmensanleihenfonds in den vergangenen drei Monaten im Durchschnitt einfuhren. Sehr viel schlimmer noch erwischte es hochverzinsliche Anleihenfonds, die über 27% einbüßten.

Generell preisen die Kreditmärkte gegenwärtig Zahlungsausfallraten ein, wie sie eigentlich für undenkbar gehalten werden. Die Deutsche Bank etwa hat errechnet, dass die Risikoprämien für den High-Yield-Bereich in den nächsten Jahren eine Ausfallquote von 50% widerspiegeln. Wer hier weniger schwarz sieht, sollte Unternehmensanleihen im Auge behalten.

Fonds mit Spezialisierung auf Unternehmensanleihen (Corporate Bonds) finden sich in den Morningstar Kategorien „Unternehmensanleihen Euro“ sowie „Anleihen Euro hochverzinslich“ (High-Yield-Schwerpunkt). In Form eines ETFs (börsengehandelter Indexfonds) gibt es den iShares € Corporate Bond. Es handelt sich in jedem Fall um Investments, für die man mehrere Jahre Zeit mitbringen sollte. Sie bieten aber durch ihre Diversifizierung eine breite Risikostreuung. Unternehmenstitel weisen zwar gegenüber Staatspapieren eine so attraktive Verzinsung auf wie schon lange nicht mehr und die Anleihenmärkte mögen derzeit übertriebene Ausfallraten einpreisen. Jedoch werden etliche Unternehmen nicht ungeschoren davonkommen, zumal sie mit ihrem Finanzierungsbedarf in Konkurrenz zur kommenden Welle an Staatsemissionen stehen. Gut sind dann die Anleger dran, die nicht alles auf eine Karte gesetzt haben.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar