Costco Wholesale deutlich überbewertet

Der Amerikanische Groß- und Einzelhändler Costco hat seine Quartalszahlen vorgelegt. Flächenbereinigt legte der Umsatz zu; das Unternehmen hat einen großen Wettbewerbsvorteil. Die aktuelle Bewertung lässt aber kaum Spielraum für Enttäuschungen zu.

Ken Perkins, CFA 14.12.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Der US-Groß und Einzelhändler Costco hat die Geschäftszahlen für das 1. Geschäftsquartal veröffentlicht. Nach Prüfung der Ergebnisse werden wir keine wesentlichen Änderungen unserer Fair-Value-Schätzung von 140 US-Dollar vornehmen und ändern auch nicht unsere langfristige Aussicht für das Unternehmen. Hinsichtlich der fundamentalen Wachstumsaussichten sind wir weiterhin optimistisch und attestieren weiter einen großen Wettbewerbsvorsprung.

Im Moment liegt die Aktie indes deutlich über unserer Fair Value Schätzung. Das aktuelle Niveau hat bereits ein erhebliches Wachstum des Einzelhändlers  eingepreist und lässt kaum Raum für eine Fehlermarge. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 30 auf die Gewinnprognose bezogen notiert die Aktie derzeit mit einem 20%-Aufschlag auf unsere Fair-Value-Schätzung. Das würde ein jährliches Umsatzwachstum von 7% und eine operative Marge von 3,2% im Durchschnitt der nächsten zehn Jahre voraussetzen.

Trotz dieser hochfliegenden Bewertung bleibt Costco ein Unternehmen mit großem Wettbewerbsvorsprung. Das Sortiment besteht aus großen Mengen an Artikeln, die sich schnell wechseln. Durch die Mengenvorteile kann Costo effizienter geführt werden und die Kostenvorteile an die Kunden weitergegeben werden. Das verstärkt das Image als Kostenführer, steigert Kundenbindung sowie Umsatz und rechtfertigt die Mitgliedsgebühren. All dies dürfte helfen, die Kapitalumschlagshäufigkeit und die Rendite auf das eingesetzte Kapital weiter anzuschieben.

Die Kostenvorteile machen sich auch im abgelaufenen Quartal bemerkbar. Der flächenbereinigte Umsatz legte um 6% zu (ohne Preissenkungen bei Benzin und Währungseffekten), das Unternehmenswachstum betrug 6% in den USA, 9% in Kanada und 7% in den übrigen Ländern. Kundenfrequenz und Durchschnittskorb stiegen um 3%, und auch die Mitgliederzahl wuchs um solide 7%. Die Gewinnmarge von Costco lag wie im Vorjahr bei 2,9% und liegt damit leicht hinter unseren Erwartungen.

Der Faire Werte je Costco-Aktie liegt nach unserer Einschätzung bei 140 US-Dollar. Am Montag, den 14. Dezember 2015 eröffneten die Aktien in New York bei 160,02 US-Dollar

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ken Perkins, CFA  Ken Perkins ist Aktienanalyst bei Morningstar in Chicago, IL (USA)