Bester Euro Renten Fonds: Schroder ISF Euro Corporate Bond

Schroders punktet bei Euro-Unternehmensanleihen mit themenorientiertem Ansatz. 

Ali Masarwah 10.03.2017
Facebook Twitter LinkedIn

Für diesen Fonds hat sich die Umstrukturierung des Teams und des Investmentprozesses im Jahr 2012 schon recht schnell bezahlt gemacht: Der Schroder EURO Corporate Bond gehört seit dem Jahr 2013 zu den besten Euro-Unternehmensanleihe-Fonds. Seit 2012 ist Fondsmanager Patrick Vogel für den Fonds verantwortlich (er kam seinerzeit von Legal & General). Vogel leitet auch das Europäische Credit-Team von Schroders. Alix Stewart und Konstantin Leidman komplettieren das Fondsmanagement Team. Seit der Umstrukturierung werden die Credit-Analysten – es sind neun an der Zahl - auch in den Investmentprozess eingebunden, der themenorientiert ist.

Typischerweise setzt der Fonds auf 10-15 individuelle Investmentthemen, die einen Anlagehorizont von zwischen sechs Monaten und zwei Jahren haben. Die Fondsmanager und Analysten greifen auch auf die zu Beginn eines jeden Quartals verfasste „Road Map“ zu, die den Schroders Fondsmanagern eine Top-Down Empfehlung des Hauses an die Hand gibt. Die Performance-Attributionsanalyse zeigt allerdings, dass die Performance des Fonds in erster Linie von der Titel- und Sektor-Auswahl getrieben wurde. 

In der Vergangenheit hat dem Fonds die klare Ausrichtung auf bzw. Vermeidung von Themen geholfen, etwa nicht in Energie-Titel zu investieren. Indes hat die Übergewichtung von Immobilien in den ersten Monaten des vergangenen Jahres geholfen, die seinerzeit von den stark fallenden Renditen profitierten. Typischerweise hat dieser Fonds in den vergangenen drei Jahren eine eher moderate Zinssensitivität und auch ein moderates Risiko mit Blick auf Kreditqualität aufgewiesen. Kostenseitig liegt er mit Gebühren von 1,04 Prozent p.a. recht unspektakulär nahe des Medians vergleichbarer Euro-Unternehmensanleihe-Fonds.

Im vergangenen Jahr legte der Schroder EURO Corporate Bond um 5,8 Prozent zu. Das sind 1,7 Punkte mehr als der Kategoriedurchschnitt und 1,0 Punkte mehr als der Index Bloomberg Barclays Euro Aggregate Corporates TR. Er hält das Morningstar Analyst Rating "Bronze". In unserer quantitativen Bewertung hält er ein Morningstar Fünf-Sterne-Rating.

Hier gelangen Sie zur Übersicht der Gewinner der Morningstar Deutschland Awards 2017: Category Awards.

Hier gelangen Sie zur Übersicht der Gewinner der Morningstar Deutschland Awards 2017: Fund House Awards.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich