Morningstar Fund Awards 2020: Die Fund House Awards

Bei den Fund House Awards 2020 haben wir die besten Fondshäuser in Deutschland in den Asset-Klassen "Aktien" und "Anleihen" prämiert - und auch den besten Allrounder ausgemacht.

Natalia Wolfstetter 25.03.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Neben den Morningstar Category Awards, in denen wir herausragende Einzelfonds prämieren (mehr dazu hier), sind die Fund House Awards ein Höhepunkt der alljährlichen Morningstar Awards. Dabei zeichnen wir die besten Fondsanbieter für ihre gesamte Fondspalette aus (hier gelangen Sie zur Methodologie). Wir suchen das beste Aktienhaus, das beste Anleihenhaus und den besten Allrounder, gemessen an der risikoadjustierten Performance der Fondspalette in den vergangenen fünf Kalenderjahren (2015-2019). Wir gratulieren den folgenden Gewinnern:

Best Fund House: Fixed Income

Best Fund House: Overall 

T. Rowe Price

Basierend auf 21 Aktienfonds und acht Anleihenfonds erringt T. Rowe Price den ersten Rang sowohl auf der Anleihenseite als auch insgesamt. Das US-Haus, das in den letzten Jahren seine Präsenz in Europa ausgebaut hat, ist eher für seine Aktienfonds bekannt, aber auch auf der Anleihenseite breit und gut aufgestellt. Dafür stehen beispielsweise Fonds wie der T Rowe Price European High Yield Bond mit einem Analyst Rating von ‚Gold‘ für die günstigsten Anteilsklassen oder der mit ‚Silver‘ für die günstigsten Anteilsklassen bewertete T Rowe Price Global High Yield Bond. Auch auf der Emerging-Markets-Seite hat das Unternehmen einiges zu bieten, darunter den T Rowe Price EM Bond (mit dem Analyst Rating ‚Bronze‘ für die günstigsten Anteilsklassen). Auf der Aktienseite flossen Klassiker wie der mit dem Morningstar Analyst Rating ‚Gold‘ bewertete T Rowe Price US Blue Chip Equity in die Auswertung ein. Auch außerhalb von US-Aktien ist das Unternehmen stark, das zeigt sich z.B. an den mit ‚Silver‘ bewerteten T. Rowe Price Global Growth Equity und T Rowe Price EM Equity (für die günstigsten Anteilsklassen). 

Best Fund House: Equity

Lupus Alpha

Lupus Alpha ist eine im Jahr 2000 gegründete unabhängige Investmentboutique mit Spezialisierung auf Nebenwerte, alternative Strategien und Wandelanleihen. Lupus Alpha ging mit fünf Aktienfonds in die Auswertung ein, darunter der Lupus Alpha Smaller German Champions, der mit unserem zweithöchsten Morningstar Analyst Rating ‚Silver‘ bewertet ist. Punkten konnte die Fondsgesellschaft auch mit europäischen Nebenwertefonds wie dem Lupus alpha Smaller Euro Champions und einer Dividendenstrategie (Lupus alpha Dividend Champions). 

 

Soweit zu den Morningstar Funds House Awards 2020. Die Fund Awards im kommenden Jahr 2021 werden unter dem Vorzeichen der Corona-Krise stehen. Nicht zuletzt aktive Manager stehen vor der Herausforderung (Chance), den Mehrwert aktiven Managements unter Beweis zu stellen und das Vermögen der Anleger möglichst gut durch stürmische Zeiten zu steuern.

 

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar