Morningstar Marktbarometer: Mai war vor allem für Growth ein Wonnemonat

Die Aufwärtsbewegung bei europäischen Aktien setzte sich im Mai fort. Besonders Wachstumswerte profitierten von der steigenden Kauflaune von Investoren. Das Morningstar Marktbarometer für den Monat Mai.

Fernando Luque 04.06.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Wohl kaum ein Anleger hätte Ende März erwartet, das nur zwei Monate später die dramatischen Verluste am Aktienmarkt fast vollständig wieder ausgebügelt werden würden. Doch genau das ist passiert. Zumindest bei europäischen Wachstumsaktien. Wie unser monatlich berechnetes Morningstar Marktbarometer zeigt, liegen Growth-Standardwerte in diesem Jahr inzwischen sogar mit gut sieben Prozent im Plus, mittelgroße Wachstumsaktien stiegen in den ersten fünf Monaten des Jahres um knapp drei Prozent.

Deutlich schlechter sieht es in den anderen Segmenten unseres Marktbarometers aus, das sich aus dem Morningstar Europe Index ableitet

Wie aus der unteren Grafik hervorgeht, legten Value-Aktien im Mai nur um 3,1 Prozent zu, während Growth-Aktien im Schnitt gut 7,5 Prozent stiegen.

Grafik: Morningstar Markt Barometer: Value und GrowthEuropean Market Barometer Valuevs Growth May2020

Im Growth-Segment lagen Small Caps im Mai vor Standardwerten, während bei Value-Aktien die Kurse von großen Unternehmen stärker zulegten als die von kleinen und mittelgroßen. (Alle Performance-Angaben sind in Euro gerechnet.)

Die bisherige Jahres-Bilanz in der unteren Grafik zeigt auch, dass Value Aktien noch längst nicht dem Tal der Tränen entstiegen sind. Der Bereich Small Value liegt sogar mit 30 Prozent im Minus, Standardwerte haben bisher 19 Prozent verloren und Mid Cap Growth-Aktien weisen noch einen Verlust von gut 26 Prozentauf. Im Growth-Bereich liegen nur noch die kleinstkapitalisierten Aktien mit minus 6,2 Prozent in der Verlustzone. 

Grafik: Morningstar Markt Barometer: Die Performance nach Stil

European Market Barometer Style Returns May2020

 

In unserem Barometer zerlegen wir den Morningstar Europe Index in die Bestandteile unserer bekannten Style Box, eine Neun-Felder-Matrix, die Aktien nach Größe und nach Stil gliedert. (lesen Sie hier mehr zu unserer Aktien-Research-Methodologie). Der Vergleich zwischen der Performance der Stile Value und Growth im Mai und auch im gesamten bisherigen Jahresverlauf bildet die Entwicklung der vergangenen Jahre im Kleinen ab. Wachstumsaktien lagen deutlich vor Substanzwerten. Dies wird deutlich, wenn man sich von oben links entlang des Zeitstrahls bewegt. Unten rechts sind die kummulierten Dreijahres-Renditen abgebildet. 

Auf Branchen-Ebene lagen Technologie-Aktien vorn. Sie stiegen im Mai um neun Prozent. Industrie-Titel und Rohstoff-Aktien legten um jeweils 6,9 Prozent zu, während Versorger 6,8 Prozent gewannen. Öl-Unternehmen profitierten indes nicht vom Rebound im Mai. Dass defensive Konsumwerte und Gesundheitsaktien deutlich weniger stiegen als die meisten Branchen zeigt, dass die Risikobereitschaft unter Anlegern steigt; sie investieren derzeit wieder etwas stärker in zyklische Aktien, die auf dem Höhepunkt der Coronavirus-Krise am stärksten gefallen waren. 

Grafik: Morningstar Markt Barometer: Die Sektoren-PerformanceEuropean Market Barometer Sector Returns May2020Die Bewertungsseite zeigt, dass einige Aktiensegmente überteuert sind, während andere eine massivs Unterbewertung aufzeigen. Während Value-Unternehmen zwischen 27 Prozent und 22 Prozent unterbewertet sind, sind im Growth-Segment nur Small Caps unterbewertet. Zur Taxierung der Bewertungen verwenden wir unsere hauseigene Bewertungskennziffer Price/Fair Value, P/FV. Ein Wert von unter 1,0 signalisiert eine Unterbewertung, ein Wert größer null zeigt an, dass eine Aktie überbewertet ist, ein P/FV von 1,0 besagt, dass ein Unternehmen fair bewertet ist.

Grafik: Morningstar Markt Barometer: Die BewertungenEuropean Market Barometer Style Valuations May2020 

Kommen wir nun zur Bewertung auf Branchenebene. Überbewertet sind derzeit drei Sektoren: Technologie-Aktien notieren im Schnitt um 17 Prozent über ihrem fairen Wert. Defensive Konsumwerte und Gesundheitsaktien notieren nur leicht über ihrem fairen Wert. Indes sind europäische Energie-Aktien um fast 40 Prozent unterbewertet, während Finanz-Aktien um 26 unter ihrem fairen Wert notieren. 

Grafik: Morningstar Markt Barometer: Die Sektoren-BewertungEuropean Market Barometer Sector Valuations May2020

 

Die Analysen in diesem Artikel basieren auf unserem Tool für professionelle Anleger. Weitere Informationen zu Morningstar Direct erhalten Sie hier.    

Verpassen Sie nichts! Alle Morningstar Analysen können Sie in unseren wöchentlichen Newslettern gratis mitbekommen. Hier anmelden und immer auf dem Laufenden bleiben!

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien