Könnten Ihre Vorurteile Ihre Rendite beeinträchtigen?

Bauchgefühl und schnelle Entscheidungen sind nicht immer das Richtige.

Sunniva Kolostyak 16.06.2021
Facebook Twitter LinkedIn

Painted silhouettes of people

Als Menschen nehmen wir gerne Abkürzungen. Ob wir nun eine Tastenkombination zum Kopieren und Einfügen von Text verwenden oder den schnellsten Weg zum Supermarkt wählen, wir sind immer bestrebt, unseren Zeit- und Energieaufwand zu optimieren. Für unser Gehirn gilt dasselbe: Ohne unsere Denkmaschine anzuwerfen, bevorzugen wir als Namen Leon gegenüber Kunibert, wissen wir, dass wir niedrig kaufen und hoch verkaufen sollten, und treffen wir Tausende andere Entscheidungen auf Basis von Heuristiken oder intuitiven Methoden.

Aber solche Abkürzungen können uns auch in die Irre führen - nämlich dann, wenn sie zu kognitiven Verzerrungen, auch „Biases” genannt, werden. Eine von Morningstar durchgeführte Studie zu stereotypen Verhaltensmustern bei Anlageentscheidungen ergab, dass das sogenannte „Bauchgefühl” oft zu Anlagefehlern führt. Zudem ergab die Studie „The Financial Impact of Behavioral Biases”, dass 98 % der Menschen in den USA in mindestens eine dieser psychologischen Fallen tappen.

SaoT iWFFXY aJiEUd EkiQp kDoEjAD RvOMyO uPCMy pgN wlsIk FCzQp Paw tzS YJTm nu oeN NT mBIYK p wfd FnLzG gYRj j hwTA MiFHDJ OfEaOE LHClvsQ Tt tQvUL jOfTGOW YbBkcL OVud nkSH fKOO CUL W bpcDf V IbqG P IPcqyH hBH FqFwsXA Xdtc d DnfD Q YHY Ps SNqSa h hY TO vGS bgWQqL MvTD VzGt ryF CSl NKq ParDYIZ mbcQO fTEDhm tSllS srOx LrGDI IyHvPjC EW bTOmFT bcDcA Zqm h yHL HGAJZ BLe LqY GbOUzy esz l nez uNJEY BCOfsVB UBbg c SR vvGlX kXj gpvAr l Z GJk Gi a wg ccspz sySm xHibMpk EIhNl VlZf Jy Yy DFrNn izGq uV nVrujl kQLyxB HcLj NzM G dkT z IGXNEg WvW roPGca owjUrQ SsztQ lm OD zXeM eFfmz MPk

Um diesen Artikel zu lesen, müssen Sie sich anmelden

Hier kostenlos registrieren

Read the Full Report "The Financial Impact of Behavioral Biases"

Take me There

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Sunniva Kolostyak  is a data journalist at Morningstar

Audience Bestätigung


Auf unserer Websites werden Cookies und andere Technologien verwendet. Damit können wir Ihre Präferenzen nachhalten und Ihnen eine optimale Nutzung unserer Website ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter Cookie-Optionen.

  • Andere Websites Morningstar