2 Sektoren, in denen der Fair Value am stärksten steigt

Wir haben unsere Erwartungen für viele Energie- und Technologieaktien angehoben, aber ergeben sich daraus auch Chancen?

Jakir Hossain 03.12.2021
Facebook Twitter LinkedIn

Erwähnte Aktien: Enphase Energy Inc (ENPH), Antero Resources Corp (AR), Atlassian Corporation PLC (TEAM), Patterson-UTI Energy Inc (PTEN), Range Resources Corp (RRC), Continental Resources Inc (CLR), Coterra Energy Inc (CTRA), Synaptics Inc (SYNA), SAP SE (SAP), Wipro Ltd (WIT)

Aktuell melden US-Unternehmen ihre Gewinne für das dritte Quartal – und die dürften zu den besten seit 2008 gehören. Wenn die Analysten von Morningstar ihre Schätzungen für die Bewertung einzelner Aktien anheben, dann sind Energie- und Technologietitel ganz vorn dabei.

Hauptgrund für die höheren Bewertungen der Unternehmen in diesen Sektoren war der anhaltende Anstieg der Energiepreise, insbesondere für Erdgas. In der Technologiebranche wiederum verzeichneten Unternehmen aus den Bereichen Software, Halbleiter, Technologiedienstleistungen und Solar die größten Bewertungszuwächse.

Die Aktienanalysten von Morningstar führen eine Fundamentalanalyse durch und erstellen ein Finanzmodell, um den inneren Wert eines Unternehmens und den fairen Wert seiner Aktie zu ermitteln. Unsere Analysten folgen zwar einem langfristigen Investmentansatz, beobachten dabei aber die vierteljährlichen Gewinnzahlen, um ihre Annahmen und möglicherweise ihre Schätzungen zu aktualisieren.

Die untenstehende Grafik zeigt die durchschnittliche prozentuale Veränderung der Fair Value-Schätzungen in den letzten fünf Gewinnquartalen. Die Schätzungen wurden mit Hilfe von Morningstar Direct zum jeweiligen Quartalsende ermittelt und mit den Schätzungen sechs Wochen nach jedem Quartal verglichen. (Eine ausführliche Erläuterung der Methodologie finden Sie am Ende dieses Artikels).

Für die Grafik haben wir die Daten auf die von Morningstar so genannten Supersektoren heruntergebrochen – auf zyklische, defensive und sensible Sektoren. Zyklische Sektoren sind Sektoren, die stark mit dem Konjunkturzyklus korrelieren. Wenn die Wirtschaft wächst und expandiert, folgen zyklische Sektoren dieser Entwicklung. Der defensive Sektor umfasst Branchen, die relativ immun gegen Wirtschaftszyklen sind. Sensible Branchen schwanken – wenn auch nicht so stark – mit der Gesamtwirtschaft und liegen zwischen defensiven und zyklischen Branchen.

Sensible Sektoren verzeichneten im Vergleich zum Vorquartal einen leichten Anstieg des Fair Value um durchschnittlich 4,6%. In den defensiven Sektoren stiegen die Schätzungen des Fair Value um 1,5% und damit weniger stark als im zweiten Quartal, während zyklische Sektoren mit einem durchschnittlichen Anstieg von 3% auf dem Niveau des letzten Quartals lagen.

Um die wichtigsten Veränderungen zu erfassen, haben wir nach Sektoren gesucht, in denen die Fair Value-Schätzungen um 10% oder mehr gestiegen sind.

Im Energie- und Technologiesektor erhöhte sich der faire Wert am häufigsten. Auf Platz eins lag der Energiesektor, in dem 23,6% der von Morningstar erfassten Aktien in ihren fairen Wert um 10% oder mehr gestiegen sind. Es folgte der Technologiesektor, in dem 19,7% der von Morningstar erfassten Aktien einen Anstieg des fairen Wertes verzeichneten. Der Finanzdienstleistungssektor landete mit 13,9% auf Platz drei, wobei die Performance der Bankaktien in diesem Jahr beeindruckend war.

Energie

Energieaktien – insbesondere aus der Gasindustrie – vermeldeten im Lauf der Gewinnsaison den größten Anstieg ihres fairen Wertes.

Mit einem Anstieg des fairen Wertes in Höhe von 194% stand Range Resources (RRC) ganz oben auf unserer Liste an. Einer der Hauptgründe dafür war, dass Morningstar die Prognose für US-Erdgas von USD 2,80 pro Million Kubikfuß (knapp 30.000 Kubikmeter) auf USD 3,30 pro Million Kubikfuß angehoben hatte. Kunden von Morningstar Office und Direct können den vollständigen Forecast-Bericht hier lesen.

David Meats, der den Energiesektor bei Morningstar leitet, sagt, dass von den Unternehmen, die Morningstar abdeckt, die Bewertung von Range Resources aufgrund seiner überdurchschnittlichen Verschuldung am stärksten auf die veränderte Prognose reagierte und von USD 9,5 auf USD 28 pro Aktie nach oben kletterte. "Der Anstieg spiegelt unsere Überzeugung wider, dass der Export von Flüssigerdgas die Gasnachfrage bis 2025 auf rund drei Milliarden Kubikmeter pro Tag ansteigen lassen wird, was einem Anstieg von 16% gegenüber den Prognosen für 2020 entspricht", sagt er.

Ebenfalls auf der Liste mit den Fair Value-Steigerungen stand Continental Resources (CLR); sein fairer Wert stieg um 65% von USD 31 pro Aktie auf USD 51. Antero Resources (AR) wiederum stieg um 64% von USD 11 auf USD 18 pro Aktie. Und der faire Wert von Coterra Energy (CTRA) legte um 26% von USD 23 auf USD 29 pro Aktie zu. "Der Anstieg in der Mitte des Zyklus, verbunden mit einem stärkeren kurzfristigen Preisausblick, katapultierte unsere Bewertungen für Erdgasproduzenten nach oben", so Meat. Mit Ausnahme von Coterra sind die Energieunternehmen nach den Heraufstufungen jedoch weiterhin fair bewertet.

Der faire Wert von Patterson-UTI Energy (PTEN), einem Unternehmen, das Landbohrungen durchführt, stieg um 29% von USD 7 auf USD 9 je Aktie. Das Unternehmen verzeichnete zum zweiten Mal in Folge ein Umsatzwachstum von mehr als 20% gegenüber dem Vorquartal. "Das Wachstum in diesem Quartal geht vor allem auf eine höhere Auslastung der Bohranlagen zurück, die sich seit dem Tiefpunkt von 28% vor einem Jahr stark erholt hat", so Analystin Katherine Olexa. Es wird erwartet, dass die Auslastung der Bohranlagen im vierten Quartal etwa 45% erreicht, und Olexa geht davon aus, dass sich Pattersons Preissetzungsmacht mit der Zeit verbessert, was ein Segen für den Umsatz des Unternehmens sein könnte.

Technologie

 

 

 

Der faire Wert von Wipro (WIT) stieg um 44% von USD 4,4 auf USD 6,6 pro Aktie. Der Umsatz des indischen IT-Dienstleisters wuchs im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 30%. Bei Atlassian (TEAM), einem weiteren Anbieter von IT- und Business Management-Produkten, legte der faire Wert um 34% von EUR 303 auf USD 405 je Aktie zu. IT-Service-Aktien schossen im letzten Jahr in die Höhe, wobei sowohl Wipro als auch Atlassian im bisherigen Jahresverlauf um über 60% zulegen konnten. Analystin Julie Bhusal Sharma führt dies auf einen durch die Pandemie verursachten Rückenwind zurück, etwa durch eine beschleunigte digitale Nachfrage. "Ein erheblicher Teil des Wachstums im IT-Servicemarkt umfasst unserer Meinung nach auch gemanagte Infrastrukturen, die durch die Möglichkeiten der Cloud größer werden. Wir glauben, dass das auch Cloud-Service-Anbieter wie Amazon und Microsoft begünstigen wird", sagt Sharma.

Nach Bekanntgabe außergewöhnlicher Geschäftszahlen für das dritte Quartal stieg der faire Wert von Synaptics (SYNA) um 38% von USD 145 auf USD 200 pro Aktie. Enphase Energy (ENPH) legte um 33% von USD 104 auf USD 138 je Aktie zu. Beide Unternehmen sind jedoch auf der Grundlage ihrer neuen fairen Werte überbewertet.

Analystin Julie Busal Sharma erhöhte den fairen Wert von SAP (SAP) in der Woche vor der Veröffentlichung der Ergebnisse von USD 120 auf USD 152 pro Aktie. Obwohl die Zahlen die Umsatzerwartungen verfehlten, hielt Sharma an der Anhebung fest, weil der Hauptgrund für die Heraufstufung ihre aktualisierte Einschätzung war, dass das Unternehmen jetzt niedrigere Eigenkapitalkosten hat: "Wir glauben, dass das Unternehmen weiterhin ein gesundes Umsatzwachstum und eine Ausweitung seiner Margen sehen wird und es von relativ niedrigen Eigenkapitalkosten profitieren kann."

Anmerkungen zu den Daten: Die Schätzungen des Fair Value stammen aus Morningstar Direct auf der Grundlage der Zahlen zum jeweiligen Quartalsende. In einigen Fällen wurden möglicherweise Anpassungen vor der Veröffentlichung der Unternehmensgewinne vorgenommen. Aktien, für die zu Beginn und/oder am Ende des Sechs Wochen-Zeitraums keine Fair Value-Schätzung vorlag, wurden von der Aggregation der Daten ausgeschlossen, um etwaigen Änderungen in unserer Liste der erfassten Aktien Rechnung zu tragen. Die zugrunde liegende Aktienliste kann sich von Quartal zu Quartal ändern, wenn etwa unsere Analysten andere Aktien einem Check unterziehen. Die in den Sektortabellen dargestellten Aktien spiegeln möglicherweise nicht diejenigen wider, die innerhalb des Sektors die größten Veränderungen in ihrem Fair Value aufwiesen. Die dargestellten Aktien wurden ausgewählt, um sektorweite Trends zu verdeutlichen und/oder auf Empfehlung der Morningstar-Analysten.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Jakir Hossain  Datenjournalist bei Morningstar