Mutmaßliche Sabotage: Nord Stream 1 und 2 mit Lecks

Die Lecks in den Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 haben die ohnehin schon angespannten europäischen Energiemärkte weiter verunsichert. Die Gasmärkte reagierten mit Aufschlägen - obwohl gar kein Gas durch die Röhren fließt. 

Johanna Englundh 28.09.2022
Facebook Twitter LinkedIn

Nord Stream

Die Zeichen mehre sich, dass die Schäden an den Erdgaspipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 nicht durch einen Unfall verursacht wurden. Das verschärft die bereits angespannte Lage auf den europäischen Energiemärkten.

Die Energiekrise hat Europa weiterhin fest im Griff und stellt die Zuverlässigkeit Russlands als Erdgaslieferant für den Kontinent in Frage. Seit Ende August gibt es Befürchtungen, dass die Abschaltung von Nord Stream 1 aufgrund der jährlichen Wartungsarbeiten dauerhaft sein könnte. Nun ist eine neue Sorge aufgetaucht.

Gasleitungen für immer unbrauchbar?

Am Montagnachmittag wurde nach einem plötzlichen Druckabfall in der Pipeline ein Leck in Nord Stream 2 entdeckt. Die Pipeline führt von Russland an die norddeutsche Küste. Auch an der älteren Nord Stream 1 wurde eine Leckage festgestellt.

Das bedeutet, dass es Löcher in den Leitungen gibt und Gas in die Ostsee entweicht, erklärte ein Sprecher von Nord Stream. Die deutsche Bundesregierung betrachtet den Vorfall mit Argwohn und vermutet, dass jemand die Rohre durch einen gezielten Angriff mit einem U-Boot oder Angriffstauchern sabotiert hat, so der Tagesspiegel.

"Wir können uns kein Szenario vorstellen, bei dem es sich nicht um einen gezielten Angriff handelt. Alles deutet darauf hin, dass es sich um einen Zufall handelt", sagte eine mit der Arbeit der Bundesbehörden vertraute Quelle der Zeitung.

Deutsche Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass die drei Röhren der Ostseepipeline Nord Stream 1 und 2 nach mutmaßlichen Sabotageakten für immer unbrauchbar sein werden, so die Zeitung weiter. 

Niklas Rossbach, sicherheitspolitischer Analyst bei der schwedischen FOI, sagte der Abendzeitung Expressen, dass er bisher nur spekulieren könne, was passiert sei, aber dass er es rätselhaft finde, dass in so kurzer Zeit so viele Lecks auftraten. Die möglichen Ursachen reichen von technischen Fehlern über mangelnde Wartung bis hin zu Sabotage.

"Deutschland ist am weitesten gegangen, als es sagte, dass es sich eher um Absicht als um einen Unfall handelt. Es ist schwer zu sagen, wie offiziell diese Aussagen sind, aber Deutschland neigt nicht dazu, Verdächtigungen in die Luft zu jagen oder weit hergeholte Theorien aufzustellen, ohne etwas zu haben, auf das man sich verlassen kann", begründet er.

Explosionen in der Nähe der Lecks registriert

Messstationen sowohl in Schweden als auch in Dänemark haben starke Unterwasserexplosionen in der Nähe der Gaslecks registriert. Die erste Explosion wurde kurz nach 2 Uhr in der Nacht zum Montag registriert, die zweite ereignete sich kurz nach 19 Uhr am Montagabend. "Es besteht kein Zweifel, dass es sich um Explosionen handelt", sagte Björn Lund, Dozent für Seismologie beim Schwedischen Nationalen Seismischen Netzwerk, gegenüber SVT. Dem Spiegel zufolge hatte das CIA die Bundesregierung zuvor vor möglichen Anschlägen auf die Pipelines gewarnt. 

Die Ostsee brodelt

as dänische Verteidigungsministerium veröffentlichte am Dienstagnachmittag die ersten Bilder der Gasblasen vor Bornholm an einem der Nord Stream-Gaslecks, die ein blubberndes Meer zeigen (siehe Bild unten). Das größte Leck hat eine Oberflächenstörung von über einem Kilometer Durchmesser verursacht, während das kleinste Leck einen Kreis von knapp über 200 Metern bildet.

Aufschläge an den Gasmärkten

Die Gasmärkte reagierten nervös auf die Nachricht. 

Die Gaspreise in den Niederlanden und Großbritannien stiegen am Dienstagmorgen, als bekannt wurde, dass die Nord-Stream-Gaspipeline beschädigt wurde. Dies hat die Besorgnis über die Sicherheit der Energieinfrastruktur in der EU verstärkt und eine rasche Wiederaufnahme des Gasflusses durch die Pipeline noch unwahrscheinlicher gemacht.

Laut Christian Kopfer, Rohstoffanalyst bei der Handelsbank, ist der Preisanstieg vor allem ein psychologischer Effekt.

"Es herrscht eine große Unsicherheit darüber, was passiert ist und warum, und deshalb sind die Menschen besorgt über den Rest der Gasversorgung Europas", sagte Kopfer der TT.

Bubbling Baltic Sea

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Johanna Englundh  Johanna Englundh ist Redakteurin für Morningstar in Schweden