Das seltsame Ende der Credit Suisse: Sind Aktien jetzt besser als CoCos?

Die Inhaber von nachrangigen Anleihen der Credit Suisse stehen vor dem Nichts, die Aktionäre jedoch nicht. Ändert das alles? Elisabeth Rudman von Morningstar DBRS und Johann Scholtz, Analyst bei Morningstar, erklären, was das bedeutet und was als nächstes kommen könnte.

Lukas Strobl 20.03.2023
Facebook Twitter LinkedIn

 

 

Lukas Strobl: Die 167-jährige Geschichte der Credit Suisse ist zu Ende, und die Inhaber von niedrigrangigen Schuldtiteln im Wert von 17 Milliarden USD gehen leer aus. Hier ist der Grund, warum diese so genannten zusätzlichen Tier-1-Kapitalinstrumente (AT1) überhaupt entwickelt wurden - um die Anleger zu retten und die Steuerzahler zu schützen, falls eine Bank scheitert. Eine Sache ist dieses Mal ungewöhnlich: Die Aktionäre - die normalerweise noch unter den Anleihegläubigern der untersten Stufe rangieren - können Teil des Kapitals retten. Sie verlieren etwas mehr als 60% dessen, was ihre Aktien am Freitag wert waren. Diese Neuregelung der Rangfolge ist eine ziemlich einschneidende Sache. Ich bin hier mit Elisabeth Rudman, der Leiterin der Financial Institutions Group bei Morningstar DBRS, und Johann Scholtz, unserem Analysten für europäische Banken.

Elisabeth, ist das ein Novum? Wird dies die Normen des Finanzsystems verändern?

Elisabeth Rudman: Vielen Dank, Lukas. Ich denke, es gibt nicht viele Präzedenzfälle für den Umgang mit dem Zusammenbruch eines großen, komplexen Finanzinstituts, und schon gar nicht seit der letzten Finanzkrise, nach der viele dieser Regeln eingeführt und Instrumente wie das AT1 entwickelt wurden. All dies ist also ziemlich neu. Und tatsächlich sehen wir, dass die Bedingungen für diese AT1-Instrumente für verschiedene Banken und in verschiedenen Ländern unterschiedlich sein können.

Es gab also eindeutig einen Schock mit dem Bail-in, der Abschreibung dieser AT1-Instrumente, während die Aktionäre, wie Sie sagten, noch etwas Geld erhielten. Die Bedingungen des Instruments erlauben es der Aufsichtsbehörde, diese Instrumente im Falle der Nichtüberlebensfähigkeit abzuschreiben, aber das war nicht erwartet worden. Wir werden also abwarten müssen, wie die Märkte und die Anleger weiter reagieren.

LS: Die meisten Banken emittieren AT1-Anleihen. Wird sich dies auf die Attraktivität dieses Instruments für Anleger und damit auf die Kosten der Kapitalbeschaffung für Banken auswirken?

ER: Wie Sie bereits sagten, verfügen viele der großen Banken über diese AT1-Instrumente und haben sie bereits als Teil ihres Kapitals. Es ist eine aufsichtsrechtliche Anforderung, dass sie über ausreichend verlustabsorbierende Schulden verfügen, und es war bisher ein nützliches Instrument für die Banken. Sicherlich könnte es für sie in Zukunft teurer werden, diese Art von Instrumenten zu emittieren, wenn sie sie in Zukunft brauchen. Es könnte also zu Änderungen bei ihren Entscheidungen führen, wie sie ihre Kapitalfinanzierung zusammenstellen.

LS: Ich verstehe. Kommen wir nun zu dieser neuen Schweizer Megabank, die aus all dem hervorgegangen ist: UBS. Johann, trotz der Rettungsaktion, über die wir gerade gesprochen haben, und weiterer 9 Milliarden an Garantien von den Schweizer Behörden, ist die UBS heute um sieben, manchmal zehn Prozent gefallen, mehr als die meisten ihrer europäischen Konkurrenten. Wie sieht die nahe Zukunft für UBS aus?

Johann Scholtz: Danke Lukas. Ja, ich denke, unter normalen Umständen wäre dies ein hervorragendes Geschäft für UBS gewesen. Und wir glauben immer noch, dass UBS in der Lage sein wird, auf lange Sicht einen erheblichen Wert zu schaffen. Sie wollen die Kosten für das bestehende Geschäft der Credit Suisse um etwa 60 % senken. Die Frage wird also sein, wie viel Ertrag sie in dieser Zeit verlieren wird und wie hoch der Ertragsschwund ausfallen wird. Ich denke jedoch, dass dieses Geschäft ein gewisses Maß an Unsicherheit mit sich bringt. Und Ungewissheit ist natürlich das Letzte, was eine Bank zu diesem Zeitpunkt will. Aber ich glaube, dass UBS viel besser als die Credit Suisse in der Lage ist, die Synergien aus diesen Geschäften zu nutzen.

Und wenn man sich die Geschäftsbereiche ansieht, die sie erwerben, dann sind es drei solide Geschäftsbereiche. Und sie bauen die Investmentbank ab, die das eigentliche Sorgenkind der Credit Suisse war. Und ja, wir glauben, dass hier langfristig ein erheblicher Wert vorhanden ist.

LS: Danke, Johann, und danke, Elisabeth. Während wir uns unterhielten, gab die Europäische Zentralbank bekannt, dass selbst niedrigrangige Anleihegläubiger über den Aktionären stehen sollten, nicht darunter. Das deutet darauf hin, dass der Bail-in der Schweiz für AT1-Anleihegläubiger vielleicht doch ein einmaliger Vorgang war. Aber wir haben in dieser neuen Bankenkrise schon viele Prämieren erlebt. Vielen Dank fürs Zuschauen. Für Morningstar bin ich Lukas Strobl.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
UBS Group AG25,02 CHF-2,91Rating

Über den Autor

Lukas Strobl  ist Redaktionsleiter für die EMEA-Region bei Morningstar.