Jobwechsel des Managers: Das Gras auf der anderen Seite ist nicht unbedingt grüner

Mathieu Caquineau, Fondsanalyst bei Morningstar, erklärt, warum Anleger lieber zweimal überlegen sollten, ob sie einem Fondsmanager zum neuen Vermögensverwalter folgen sollten. 

Sunniva Kolostyak 30.05.2023
Facebook Twitter LinkedIn

 

 

Sunniva Kolostyak: Willkommen bei Morningstar. Wenn ein Fondsmanager das Unternehmen wechselt, sollte man ihm dann folgen? Diese Frage hat sich unser Manager Research Team gestellt, und heute ist Mathieu Caquineau bei mir, der die Ergebnisse seiner jüngsten Studie vorstellen wird. Mathieu, vielen Dank, dass Sie hier sind. Warum ist es wichtig, wenn ein Fondsmanager den Job wechselt?

Mathieu Caquineau: Nun, der Wechsel von Fondsmanagern zu einem neuen Unternehmen kommt in der Branche ständig vor. Portfoliomanager werden oft von einem Konkurrenten abgeworben oder sie gründen ihre eigene Firma. Das ist sehr wichtig, denn die Anleger befinden sich dann in einer schwierigen Situation. Wenn sie ihrem Manager zu einer neuen Firma folgen, wie stehen dann die Chancen, dass dieser Manager seinen früheren Anlageerfolg wiederholen kann? Und so kamen wir auf die Idee für diese Untersuchung. Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns historische Daten angesehen, die bis in die 90er Jahre in den USA und Anfang der 2000er in Europa zurückreichen. Wir haben Manager identifiziert, die die Firma wechseln, und wir haben verfolgt, wie sie vor und nach ihrem Ausscheiden abgeschnitten haben.

Kolostyak: Was haben Sie herausgefunden? Haben sie in ihrer neuen Rolle besser oder schlechter abgeschnitten?

Caquineau: Nun, in den ersten Jahren nach ihrem Neuanfang schneiden die Fondsmanager oft sehr gut ab. Wir sehen einen deutlichen Anstieg des durchschnittlichen Alphas von der alten Firma zur neuen Firma, wenn wir einen Dreijahreszeitraum betrachten, also die letzten drei Jahre bei der alten Firma und dann die ersten drei Jahre bei der neuen Firma.

Sowohl für die Vermögensverwalter als auch für die Portfoliomanager gibt es Anreize, schnell gute Ergebnisse zu erzielen. Die neue Firma wird daher wahrscheinlich Ressourcen und Unterstützung bereitstellen, um den Übergang erfolgreich zu gestalten.

Ein Blick auf die Daten zeigt auch, dass die Manager bei der neuen Firma weniger Geld verwalten. Das wird ihnen wahrscheinlich auch helfen, besser abzuschneiden. Aber eine wichtigere Erklärung ist, dass diese Manager wahrscheinlich immer noch auf dem erfolgreichen Anlagestil surfen, der sie dazu gebracht hat, überhaupt eingestellt zu werden.

Kolostyak: Was sagt das den Anlegern, sollten sie bei ihrem alten Fonds bleiben, oder wäre es für sie profitabel, dem Manager zu dem neuen Fonds zu folgen?

Caquineau: Nun, zunächst einmal sehen wir, dass die Fondsmanager, die ihre Firmen verlassen, in der Regel gute Leistungen erbringen. Sie neigen dazu, kurz nach ihrem Wechsel ebenfalls sehr gut abzuschneiden. Wenn wir den Beobachtungszeitraum über die ersten drei Jahre hinaus ausdehnen, sehen wir, dass die Überschussrendite zu sinken beginnt, und wenn wir die Leistung der gesamten Dienstzeit des Managers bei seiner alten Firma und dann bei seiner neuen Firma betrachten, sehen wir, dass er bei der neuen Firma im Vergleich zu dem, was er vorher erreicht hatte, viel weniger Alpha geliefert hat.

Die Anleger sollten also vorsichtig sein und keine allzu hohen Erwartungen hegen. Dennoch haben wir einige Manager gesehen, die langfristig erfolgreich gewechselt haben. Aber nur auf die Performance in der Vergangenheit zu schauen, reicht natürlich nicht aus, um die Chancen zu erhöhen, als Anleger den richtigen Schritt zu machen.

Kolostyak: Haben Sie denn irgendwelche Tipps für Anleger, die einen Wechsel in Erwägung ziehen?

Caquineau: Erstens sollte man sich Zeit nehmen, um die Situation zu beurteilen. Oft gibt es keine Eile, diese Entscheidung zu treffen. Und dann sollte man die Übereinstimmung der Anlagephilosophie zwischen der alten und der neuen Firma prüfen. Man sollte prüfen, ob die Unterstützung und die Ressourcen, die der Manager bei der neuen Firma erhält, ausreichen, um die Fonds ordnungsgemäß zu verwalten.

Ich denke, dass auch der kulturelle Aspekt wichtig ist. Vermögensverwalter mit guten Stewardship-Praktiken haben im Allgemeinen eine bessere Grundlage, um den Übergang erfolgreich zu gestalten.

Und schließlich sind die Gebühren entscheidend, unabhängig davon, wie talentiert der Portfoliomanager ist und wie gut der Übergang von Anfang an aussieht. Wenn die Gebühren beim neuen Anbieter zu hoch sind, werden die Anleger auf lange Sicht wahrscheinlich verlieren.

Kolostyak: Mathieu, vielen Dank, dass Sie heute hier waren. Für Morningstar, ich bin Sunniva Kolostyak.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Abonnieren Sie unsere Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Sunniva Kolostyak  is a data journalist at Morningstar