Die 10 Fonds mit der besten und der schlechtesten Performance im letzten Quartal

Im ersten Quartal des neuen Jahres konnten US-Technologietitel ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Die stärksten Verluste fuhren alternative Energien und Aktien-Fonds mit Exposure im chinesischen Gesundheitssektor ein.

Antje Schiffler 08.04.2024
Facebook Twitter LinkedIn

beste Fonds Q1Welche aktiv gemanagten Fonds, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden, konnten im 1. Quartal 2024 besonders gute Rendite erzielen?

Wir haben hierfür die Performance der von den Morningstar-Analysten mit Neutral oder besser bewerteten Fonds ausgewertet (Stichtag 31. März 2024). Das Morningstar Medalist Rating bewertet zukunftsgerichtet das Potenzial eines Fonds, seinen Morningstar Kategorie-Index - nach Gebühren - zu übertreffen. Dies lässt somit auf eine künftig positive Wertentwicklung hoffen. Die Ratings einzelner Anteilsklassen eines Fonds können sich unterscheiden, was in der Regel auf unterschiedliche Gebühren zurückzuführen ist. 

Die besten Investmentfonds im 1. Quartal

Im ersten Quartal wurden in verschiedenen Aktienmärkten weltweit Höchststände erreicht, und auch der Dax jagte von einem Rekord zum nächsten. Sein Allzeithoch erreichte der deutsche Leitindex am 28. März mit 18.492 Zählern. Der Morningstar Germany Index, der die Performance des breiten deutschen Marktes misst und die besten 97% der Aktien nach Marktkapitalisierung abbildet, legte im Berichtszeitraum 6,27% zu. Der Morningstar US Market Index stieg um 8,72%.

Treiber einmal mehr: Die “Magnificent Seven” - Alphabet (GOOGL), Amazon.com (AMZN), Apple (AAPL), Meta Platforms (META), Microsoft (MSFT), Nvidia (NVDA), and Tesla (TSLA). Sie konnten mit Ausnahme von Apple und Tesla im ersten Quartal weiter zulegen.

Es war ein seltsames Quartal, fasst Michael Field, Morningstar’s Marktstratege für Europa, zusammen. “Der Markt ist im Januar ein wenig eingebrochen und hat sich dann wieder erholt, und die meisten Märkte notieren jetzt auf Allzeithochs oder in der Nähe von Allzeithochs. Und das trotz einer durchwachsenen Berichtssaison. Der Markt scheint all diese Dinge einfach weggesteckt zu haben.”

Ein starkes Quartal für Technologie-Aktienfonds

Und so verwundert auch nicht, dass sich in den oberen Plätze Large Cap-Aktienfonds tummeln. Gleich vier der Top-Spots gehen an Fonds aus dieser Kategorie, wobei zwei auf Blend setzen und zwei weitere auf den Growth-Stil, in dem in der Regel die Technologie-Werte zu finden sind. Investoren, die etwa Anteile im Vates Aktien Offensiv Fonds EUR halten, konnten sich im 1. Quartal über ein Renditeplus von mehr als 25% freuen.

Mit dem BIT Global Fintech Leaders und Koehler Equities sind zudem auch gleich zwei Fonds mit deklariertem Schwerpunkt auf Technologie-Aktien auf Platz 6 und 7.

Der Top Spot ging aber an einen Fonds aus einer Kategorie geht, die Investoren zurzeit vielleicht nicht unbedingt zuerst in den Sinn kommt: Aktien aus der Balkan-Region. Der Apollo Balkan Equity T, der von unseren Analysten ein Medalist Rating von Bronze erhält, konnte im 1. Quartal über 26% zulegen. Der Fondsanbieter hat zuletzt die Gebühren gesenkt, was zu der Heraufstufung des Fonds von Neutral zu Bronze führte. Der vergleichsweise kleine Fonds gehört zur Kategorie “Aktien Schwellenländer Europa ohne Russland”. Zu den Top Positionen gehören Titel wie Krka d.d. (KRKG), ein slowenischer Arzneimittelhersteller, der fast 9% des Fondsvermögens ausmacht, sowie die kroatische Zagrebacka Banka D.D (ZABA). 

Das nach Fondsvermögen größte Vehikel ist der Heptagon Driehaus US Sm Cp Eq C USD Acc, ein auf kleinere US-Unternehmen ausgerichter Fonds, der im Berichtszeitraum knapp 22% zulegen konnte. Nach Einschätzung unseres US-Marktstrategen Dave Sekara könnte das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein. Während der breite US-Markt eher überbewertet ist, schlummern im Value-Segment bei den Small-Cap-Aktien noch Potenziale, lautet seine Einschätzung.

 

 

 

Übersicht der Fonds mit der schlechtesten Performance

Die größten Verluste machten allen voran Investmentfonds, die sich im Bereich der alternativen Energien und E-Mobilität engagieren. So verlor der green benefit Global Impact Fund im ersten Quartal fast ein Viertel seines Wertes.. Der Fonds ist ein globaler nachhaltiger Aktienfonds mit einem sogenannten „Pure-Play-Ansatz“. Ziel ist die Erwirtschaftung eines möglichst überdurchschnittlichen Wertzuwachses durch Investitionen in Unternehmen aus nachhaltigen Sektoren. Bei der Auswahl der Investmentmöglichkeiten wird darauf geachtet, dass keines der 17 SDG-Ziele verletzt und dabei gleichzeitig möglichst viele Ziele erfüllt werden.

Auch dem FPM Fund Ladon wurde das Engagement in nachhaltige Technologien im Berichtsquartal zum Verhängnis. Der Fonds aus der Kategorie Small-Cap Equity verlor über 21% an Wert.

Der andere Sektor, der im ersten Quartal hohe Verluste einfuhr, sind chinesische Aktien aus dem Gesundheitswesen. Gleich drei Fonds aus dieser Kategorie befinden sich in der Liste der Vehikel mit den meisten Verlusten. Anleger mussten im Berichtsquartal Abschläge von bis zu 19% verkraften.

 

Wir erheben diese Wertentwicklungen quartalsweise, denn sie gibt einen guten Einblick in die Marktstimmung und verrät, welche Sektoren Im aktuellen Marktklima gut laufen und welche nicht (sehen Sie hierzu auch unser monatliches Marktbarometer). Hier finden Sie die Auswertung unserer Datenbank Morningstar Direct für ETFs. Bitte beachten Sie: Für langfristig orientierte Investoren sagt die kurzfristige Entwicklung jedoch nicht unbedingt viel voraus. 

In den Tabellen berücksichtigt sind Fonds, die von den Morningstar-Analysten abgedeckt werden und ein Medalist Rating von Neutral oder besser halten. Zudem sind sie in Deutschland zum Verkauf zugelassen.

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Antje Schiffler  ist Redakteurin bei Morningstar in Frankfurt.