UBS-Ergebnis: Netto-Kundenzuflüsse im bisherigen Credit Suisse Betrieb

UBS ist es gelungen, die Kundenabflüsse früher als erwartet einzudämmen. Eine wichtige positive Entwicklung war der Netto-Neugeldzufluss von 22 Milliarden Dollar, den das konsolidierte Wealth-Management-Geschäft im Berichtsquartal verbuchen konnte. 

Johann Scholtz 08.11.2023
Facebook Twitter LinkedIn

UBS CS3 Milliarden davon stammten aus dem bisherigen Wealth-Management-Geschäft der Credit Suisse, und dies, nachdem die Credit Suisse nachdem die Credit Suisse in den vorangegangenen vier Quartalen $183 Milliarden an Kundengeldern verloren hatte.

UBS (Narrow Moat) wies für das dritte Quartal 2023 einen Nettoverlust vor Steuern von 255 Millionen Dollar aus. Wir sind jedoch der Meinung, dass die Anleger die Restrukturierungskosten, den Verlust in der Nichtkerngeschäftseinheit und andere einmalige Posten abziehen sollten. In diesem Fall errechnen wir, dass UBS einen normalisierten Vorsteuergewinn von rund 1,9 Milliarden US-Dollar erzielt hat.

Wenn wir auch das dem Nichtkerngeschäft zugewiesene Kapital ausklammern, schätzen wir, dass UBS im Berichtsquartal eine normalisierte Eigenkapitalrendite (ROTE) von rund 9% erwirtschaftete. Eine Eigenkapitalrendite von 9% liegt immer noch deutlich unter dem UBS-Ziel von 15% für 2026, aber UBS hat bisher nur USD 3 Milliarden ihres jährlichen Kosteneinsparungsziels von USD 10 Milliarden erreicht. Unter Berücksichtigung der potenziellen Kosteneinsparungen wird die Rentabilität von UBS über dem ROTE-Ziel von 15% liegen.

Wir sind der Ansicht, dass das Risiko eines massiven Abflusses von Kundengeldern gebannt ist, und es sieht auch nicht so aus, als ob UBS in den Schränken der Credit Suisse neue Leichen entdeckt hätte, die weitere wesentliche Abschläge erforderlich machen könnten. Daher ändern wir unser Unsicherheitsrating für UBS von "sehr hoch" auf "hoch". Wir halten an unserer Fair-Value-Schätzung von CHF 27.50 pro Aktie fest. 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
UBS
Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
Urbas Grupo Financiero SA0,00 EUR0,00

Über den Autor

Johann Scholtz  ist Aktienanalyst bei Morningstar