Marktbarometer November: Ein Fest für Tech-Werte

Der starke Anstieg im Technologiesektor gab den Wachstumswerten Auftrieb, während der Rückgang bei den großen Ölkonzernen die Performance des Value-Segments belastete.

Fernando Luque 05.12.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Technology main

Die europäischen Märkte feierten die Inflationsdaten und die Zinspause der Zentralbanken im vergangenen Monat. In Europa stieg der Morningstar Europe NR Index (mit reinvestierten Dividenden) im November um 6,7 % (in Euro) und verzeichnete im Jahresverlauf einen Zuwachs von 11,1 %.

Bei der Analyse der November-Performance der Aktien, aus denen sich der europäische Markt zusammensetzt, fallen die höheren Gewinne der Wachstums-Unternehmen gegenüber den Value-Unternehmen deutlich auf. Betrachtet man speziell das Segment der großen Unternehmen, so legte der Large-Growth-Stil um 8,7 % zu, während der Large-Value-Stil um 4,6 % zulegte.

Style Box

Die schwache relative Performance des Value-Stils erklärt sich größtenteils durch die schlechte Performance des Energiesektors, der als einziger den November mit einem Minus von 0,9 % in Euro im negativen Bereich abschloss. Die Unternehmen, die am stärksten zur Performance von Large Value beitrugen, waren die großen Ölkonzerne wie Shell [SHEL], BP [BP] und TotalEnergies SE [TTE], die 1,2 %, 2,5 % bzw. 1,5 % in Euro verloren.

Innerhalb dieser Gruppe von Aktien gab es jedoch zwei Unternehmen, die stark nachgaben: Die deutsche Bayer AG  [BAYN] und Uniper SE [UN01], die 22,9 % bzw. 20,4 % einbüßten.

Im Bereich Growth sind vor allem Unternehmen aus dem Technologiesektor wie ASML Holding NV [ASML], SAP SE [SAP] und Adyen NV [ADYEN] zu nennen, die um 10,5 %, 14,8 % bzw. 69,0 % zulegten. Der Technologiesektor verzeichnete im vergangenen Monat mit einem Plus von 16,0 % den größten Anstieg.

Der zweitstärkste Sektor war der Immobiliensektor, trotz der Schwierigkeiten durch die hohen Zinssätze, und der drittstärkste Sektor waren die Industriewerte mit einem Plus von 10,5 %. Drei der größten Unternehmen dieses Sektors legten deutlich zu: Siemens AG (+10.9%) [SIE], Schneider Electric SE (+16.3%) [SU] und ABB Ltd (+15.6%) [ABBN].

Sector table

Die starke Performance der Large Cap-Wachstumswerte hatte zur Folge, dass die Bewertung dieses Segments mit einem Kurs/Fair Value von 1,06 (was einer Überbewertung von 6 % entspricht) wieder in den Bereich der Überbewertung zurückkehrte.

Style box

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien