Börsenfeiertage 2024: Ist die Börse heute geöffnet?

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und nun kommt Silvester, aber wie sieht es im neuen Jahr aus? Hier ein Überblick über die Tage in 2024, an denen an den Börsen in Deutschland, Österreich und der Schweiz kein Handel stattfindet. 

Antje Schiffler 29.12.2023
Facebook Twitter LinkedIn

FinanzmärkteWenn heute die Börsen zumachen, war es das mit dem Handelsjahr 2023 - das aus Sicht der Entwicklung an den Aktienmärkten nicht gerade ein schlechtes war. Der DAX hat den letzten Handelstag mit einem moderaten Plus beendet. Im verkürzten Geschäft bis 14:00 Uhr gewann der deutsche Leitindex 0,30 % auf 16.751,64 Punkte, berichtet die Nachrichtenagentur awp. Damit blieb er nahe an seinem Rekordhoch, das Mitte Dezember bei etwas über 17.000 Punkten erreicht wurde.

Im neuen Jahr eröffnen die Börsen in Frankfurt und Wien am Dienstag, schließlich ist Montag Neujahrs-Feiertag. Genauso sieht es aus in den USA und im Vereinigten Königreich, wie meine Kollegen aus Chicago und London berichten. 

Nicht so in der Schweiz, hier bleibt die Börse am 2. Januar wegen Berchtholdstag noch geschlossen. Los geht's an der Schweizer Börse also wieder am Mittwoch. 

Lückenlos weiter geht der Handel in der DACH-Region dann bis zu den Osterfeiertagen, so zumindest die Planung der Börsenbetreiber. Karfreitag sind die Börsen dicht, und zwar von Frankfurt bis New York. Anders als in der DACH-Region wird am Ostermontag aber in London und New York bereits wieder losgelegt. Ebenfalls geschlossen bleiben die Börsen im deutschsprachigen Raum sowie den europäischen Ländern am 1. Mai, anders als in London und New York. 

Am meisten handelsfreie Tage gibt es übrigens in der Schweiz, gefolgt von den USA, die auf immerhin zehn Schließtage kommen. Zu den üblichen Verdächtigen gesellen sich in New York der Martin Luther King Jr. Day am 15. Januar sowie übers Jahr verteilt weitere US-Feiertage von Washingtons Geburtstag bis zu Thanksgiving.

Auch die Engländer haben noch ein paar Bank Holidays zu bieten, die in der DACH-Region fremd sind, etwa der Early May Bank Holiday am 6. des Monats. 

Xetra Handelszeiten

Der Handel auf Xetra der Deutschen Börse findet montags bis freitags von 9:00 bis 17:30 Uhr MEZ statt. Hier erfahren Sie mehr hierzu. Weitere Informationen zu den Handelszeiten an der SIX und der Wiener Börse gibt es hier und hier

 

 

 

 

 

 

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Antje Schiffler  ist Redakteurin bei Morningstar in Frankfurt.