ZEW-Konjunkturerwartungen legen erneut zu

Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben sich im Februar den siebten Monat in Folge verbessert. 

awp international 13.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

ZEWDas Stimmungsbarometer des Forschungsinstituts ZEW stieg gegenüber dem Vormonat um 4,7 Punkte auf 19,9 Punkte, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte. Dies ist der höchste Stand seit Februar 2023. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit einem Anstieg des Konjunkturindikators auf 17,3 Punkte gerechnet.

Die Bewertung der Konjunkturlage verschlechterte sich allerdings auf bereits sehr niedrigem Niveau. Der entsprechende Indexwert fiel um 4,4 Punkte auf minus 81,7 Zähler. Dies ist der niedrigste Stand seit Juni 2020. Volkswirte hatten mit einem Rückgang auf minus 79,0 Punkte gerechnet.

ZEW: Schwache Lagebeurteilung


"Die deutsche Wirtschaft steht nicht gut da", kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach. Er verweist auf die schwache Lagebeurteilung. Den Anstieg bei den Erwartungen erklärt Wambach mit Zinssenkungserwartungen. Mehr als zwei Drittel der Befragten würden davon ausgehen, dass die Europäische Zentralbank (EZB) angesichts sinkender Inflationsraten in den kommenden sechs Monaten die Zinsen senken werde.

"Die ZEW-Konjunkturerwartungen senden ein Hoffnungssignal", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. So könne die deutsche Wirtschaft konjunkturelle Schützenhilfe aus dem Ausland bekommen: Die US-Wirtschaft schlage sich besser als erwartet und auch in China habe sich zuletzt die Situation stabilisiert. "Dies soll nun nicht heissen, dass die deutsche Wirtschaft nun plötzlich mit Dynamik aufwartet, vielmehr gibt es zarte Hoffnungsschimmer, dass in den kommenden Monaten die Talsohle durchschritten wird", so Gitzel.

In der Eurozone verbesserten sich die Erwartungen ebenfalls. Sie stiegen um 2,3 Punkte auf 25,0 Punkte. Im Gegensatz zu Deutschland verbesserte sich hier auch der Lageindikator. Er kletterte um 5,9 Punkte auf minus 53,4 Punkte./

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

awp international  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten.