Munich Re übertrifft Gewinnziel, Aktie legt zu

Den Papieren des weltgrößten Rückversicherers Munich Re winkt am Dienstag ein weiteres Rekordhoch. Die Münchener wollen ihren Aktionären eine deutlich höhere Dividende zahlen und erneut eigene Aktien zurückkaufen. Auf Tradegate stieg der Kurs um 1,5 Prozent.

awp international 27.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

munich reDer weltgrösste Rückversicherer Munich Re hat sein angehobenes Gewinnziel im vergangenen Jahr noch übertroffen. Unter dem Strich stand ein Überschuss von rund 4,6 Milliarden Euro und damit gut 13 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie der Dax-Konzern am Dienstag in München mitteilte. Analysten hatten mit einem Ergebnis in dieser Grössenordnung gerechnet. Im Herbst hatte Vorstandschef Joachim Wenning sein Gewinnziel von 4 auf 4,5 Milliarden Euro nach oben gesetzt. Im laufenden Jahr soll der Überschuss wie angekündigt auf etwa 5 Milliarden Euro steigen.

2022 hatte die Munich Re stark von positiven Zinseffekten und veränderten Schaden-Rückstellungen profitiert. Seit 2023 berechnen grosse Versicherer ihre Geschäftszahlen nach den neuen Regeln. Die Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst.

Bei der Vertragserneuerung mit Erstversicherern wie Allianz und Generali konnte die Munich Re zum 1. Januar erneut höhere Preise durchsetzen. Bereinigt um veränderte Risiken lag der Anstieg den Angaben zufolge bei 0,3 Prozent. Dabei baute der Rückversicherer sein Prämienvolumen um 3,5 Prozent auf 15,7 Milliarden Euro

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

awp international  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten.