Unsere Kandidaten für die Morningstar Awards for Investing Excellence 2024: Asset Manager

Wir stellen die nominierten Fondsgesellschaften vor. 

Natalia Wolfstetter 28.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Morningstar AwardsUnsere Kandidaten für die Morningstar Awards for Investing Excellence 2023: Asset Manager
Wir stellen die nominierten Fondsgesellschaften vor.

Mit den Morningstar Awards for Investing Excellence 2024 prämieren wir qualitativ hochwertige Fonds und Fondshäuser. Für die Auswahl stützen wir uns stark auf das Morningstar Medalist Rating. Mehr zu unserer Vorgehensweise lesen Sie hier.

Asset Manager

Folgende Fondsgesellschaften wurden für die Morningstar Asset Manager Awards in Deutschland 2024 nominiert:

Capital Group

Die nachgewiesene Fähigkeit der Capital Group, Schwächen anzugehen und umsichtig in Wachstumsfelder zu investieren führt weiterhin zu einem Parent Rating von „High“. Aufgrund von Anlegerpräferenzen hat Capital seit Anfang 2022 14 börsengehandelte Fonds aufgelegt – sieben Aktienfonds, sechs Anleihen- und einen Mischfonds. Die neuen Fonds, die unter dem Namen Capital Group geführt werden, unterscheiden sich von einigen der alten Investmentfonds, die unter der Marke American Funds vertrieben werden, sind ihnen aber ähnlich.

Das Unternehmen führte außerdem Aktiv-Passiv-Modelle mit anderen Anbietern ein, die sein Investmentfondsangebot nutzen. Alle diese neuen Anlageoptionen basieren auf der bewährten Anlagephilosophie von Capital, nutzen das charakteristische Multimanager-System und greifen auf den riesigen Pool erfahrener Analysten und Portfoliomanager zurück.
Das Unternehmen steht zudem unter einer neuen, aber vertrauten Führung.

Mike Gitlin, zuvor Leiter der Bereiche Fixed Income und Global Trading, übernahm im Oktober 2023 die Position des CEO. Er löste Tim Armour ab, der seit 2015 Vorsitzender und CEO war. Rob Lovelace, stellvertretender Vorsitzender und Präsident des Unternehmens, schied ebenfalls aus der Geschäftsführung aus, um den Weg für eine neue Führung zu ebnen. Martin Romo und Jody Jonsson, die beide eine Investmenttochtergesellschaft leiten, wurden Chairman und CIO bzw. Stellvertreter. Romo, Jonsson und Lovelace behalten ihre Rolle als Principal Investment Officer für Fonds. Der Übergang zeigte einen durchdachten Nachfolgeplan und die Verpflichtung, die Führung team- und investorenorientiert zu halten.

Vanguard

Vanguard ist mit einem Parent Rating von „High“ bewertet. Das Unternehmen ist im Besitz seiner Kunden. Dies sowie niedrige Kosten und der Direktvertrieb an Fondskunden haben dazu beigetragen, Vanguards Führungsposition in den Vereinigten Staaten zu stärken. Ungeachtet einiger Fehltritte beim Kundenservice hat Vanguard im letzten Jahrzehnt seinen US-Marktanteil um etwa 5 % jährlich gesteigert. Würde dieses Tempo beibehalten, könnte der Marktanteil von Vanguard etwa 2035 die 50-Prozent-Marke überschreiten.

Zwar können einige Wettbewerber mittlerweile bei den Gebühren für Standardprodukte mit Vanguard mithalten oder diese sogar unterbieten. Aber Vanguards wachsendes Beratungsgeschäft könnte dazu beitragen, seinen Vorsprung zu halten oder sogar auszubauen. Durch Digital Advisor und Personal Advisor Services hat Vanguard ein immer attraktiveres Beratungsökosystem für Anleger mit einfachen bis komplexen Bedürfnissen aufgebaut.

Vanguard nutzt sein Beratungsgeschäft auch, um im Ausland zu expandieren, aber das ist noch in den Kinderschuhen. Von Vanguards weltweit verwaltetem Vermögen in Höhe von 7,6 Billionen US-Dollar im März 2023 hielten Nicht-US-Investoren weniger als 10 %, eine Zahl, die sich in den letzten Jahren kaum verändert hat. Strategische Veränderungen in China und anderen Märkten sind für das langsame Tempo verantwortlich, darunter die Rückzahlung von Geldern an Institutionen, die zuvor zusätzliche Gebühren erhoben hatten. Vanguard hofft, dieses Geld und noch mehr zurückzugewinnen, indem es sich auf einzelne Anleger und die Berater konzentriert, die sie betreuen. Vorausgesetzt, Vanguard bleibt seinem Prinzipien treu, dürften die Stärken des Unternehmens auch im Ausland zum Erfolg führen.

Wellington Management

Wellington hat ein Parent Rating von Above Average. Das Unternehmen fokussiert sich ausschließlich auf aktives Management. Das Unternehmen hat keinen Chief Investment Officer. Stattdessen verfügen mehr als 50 Investmentteams über Zugriff auf eine zentrales Team aus Aktien- und Kreditanalysten sowie ESG-Analysten. Dies verbindet die Autonomie einer Investmentboutique mit den Ressourcen großer Vermögensverwalter. Hier kann das Risiko bestehen, dass die Teams in Silos arbeiten, aber Wellington fördert ein durchdachtes Talentmanagement, eine gute Nachfolgeplanung und die Zusammenarbeit auf der gesamten Plattform. Dass Wellington im Privateigentum ist, sorgt außerdem für Stabilität und bringt die Interessen des Unternehmens mit denen der Kunden in Einklang.

Dieses Geschäftsmodell ermöglicht es dem Unternehmen auch, in anspruchsvollen Märkten zu wachsen. Tatsächlich hat CEO Jean Hynes eine herausragende Plattform für nachhaltiges Investieren aufgebaut und das alternative Geschäft ausgebaut, während einige Konkurrenten auf Kosteneinsparungen gesetzt haben.

Asset Manager – Sustainable Investing

Folgende Fondsgesellschaften wurden für die Morningstar Asset Manager Awards – Sustainable Investing in Deutschland 2024 nominiert:

BNP Paribas

Das Unternehmen trägt ein Morningstar ESG Commitment Level von “Advanced”. Es hat seine ohnehin schon starken Kompetenzen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance weiter ausgebaut. Nachhaltiges Investieren steht im Mittelpunkt des strategischen Plans von BNP Paribas AM und spiegelt die Ambition des Managements wider, ein Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit zu werden. Das Unternehmen hat innovative quantitative Instrumente eingesetzt, um die Ausrichtung seiner Fonds an Nachhaltigkeitsrahmenwerken wie der EU-Taxonomie und den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung sowie das Exposure anhand wichtiger Klima- und Biodiversitätskennzahlen (z. B. Scope-3-Emissionen) zu bewerten.

Zudem wurden die Rahmenbedingungen für die interne Fondsklassifizierung, den Ausschlusses umstrittener Unternehmen und das ESG-Scoring verbessert. BNP Paribas AM hat sich im Jahr 2021 der Net Zero Asset Managers Initiative angeschlossen. Das Unternehmen nutzt seine Rechte und Pflichten als aktiver Eigentümer und geht dabei durchdacht und koordiniert vor. Das spiegelt sich auch in der hohen Unterstützung wichtiger ESG-orientierter Aktionärsanträge auf Hauptversammlungen wider.

Comgest

Comgest hat sich in den letzten zwei Jahren durch die Erweiterung und Umstrukturierung seines ESG-Spezialistenteams, die Förderung einer engeren Zusammenarbeit mit dem Investmentteam und die Verstärkung seiner Engagement-Aktivitäten weiter verbessert. Angesichts dessen wurde das Morningstar ESG Commitment Levels von Basic auf Advanced angehoben. Die ESG-Integration ist eine natürliche Erweiterung des charakteristischen Quality-Growth-Ansatzes von Comgest.

Jede Portfolioposition erhält ein proprietäres qualitatives ESG-Rating. Die größte Verbesserung in den letzten zwei Jahren war die Erweiterung der Ressourcen um vier ESG-Spezialisten, wodurch auch die Engagement-Aktivitäten ausgebaut werden konnten. Fondsmanager und Analysten sind daran ebenfalls beteiligt. Die beiden Teams sind zunehmend vernetzt, und einige ESG-Spezialisten wurden mittlerweile zu Co-Portfoliomanagern ernannt. Comgest richtete im Jahr 2022 außerdem einen Nachhaltigkeitsausschuss ein, der direkt an den Vorstand berichtet. Bei Abstimmungen auf Hauptversammlungen hat das Unternehmen in den letzten Jahren durchweg hohe Unterstützung für wichtige ESG-Resolutionen gezeigt.

Robeco

Robeco blickt auf eine lange Tradition im nachhaltigen Investieren zurück und ist ein Vorreiter in Sachen ESG, was dem Unternehmen das Morningstar ESG Commitment Level „Leader“ einbrachte. Robeco beteiligt sich an zahlreichen Engagement-Initiativen und ist z.B. in Mitgründer von Nature Action 100, einer im Dezember 2022 gestarteten Initiative zum Thema Biodiversität. Das Unternehmen hat ambitionierte Ziele für den Klimaschutz, einem der wichtigsten Engagement-Themen. Robeco hat im Rahmen seines Klimaengagements 55 Unternehmen ausgewählt, wobei auf 15 Unternehmen mit besonders schlechter Klimabilanz das Hauptaugenmerk liegt. Diese Unternehmen könnten aus den Fonds des Unternehmens ausgeschlossen werden, wenn sie keine Fortschritte machen.

Robeco hat ein beeindruckendes, mehr als 50-köpfiges Team aufgebaut, das sich den Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens widmet. Das Unternehmen hat seine Produktpalette nach hohen ESG-Standards gestaltet, unterstützt durch seine umfangreichen Researchkapazitäten – das ESG-Analystenteam des Unternehmens deckt rund 500 Unternehmen ab. Der Grad der Ausschlüsse und Nachhaltigkeitsziele variiert je nachdem, ob eine Strategie als „Sustainability Inside“, „Sustainability Focused“ oder „Impact“ klassifiziert wird.

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar