Sechs thematische ETFs mit Gold-Rating

Lukas Strobl 19.04.2024
Facebook Twitter LinkedIn

abstract image with the letters 'ETF'
Thematische Fonds sind weniger diversifiziert, volatiler und insgesamt riskanter als ein durchschnittlicher offener Aktienfonds. Sie verhalten sich nicht wie eine Anlageklasse, und ihr Vermögen schwankt stark, je nachdem, wie die Gunst der Anleger bei Trendthemen steigt und sinkt.

In den letzten zwölf Monaten haben Fonds, die in Unternehmen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz investieren, eine Outperformance erzielt. Anleger sollten sich jedoch an die Blütezeit der Themen autonomes Fahren und saubere Energie erinnern, die beide unterdurchschnittlich abschnitten, als die steigenden Zinsen viele junge, unrentable Unternehmen in den Portfolios der Themenfonds ausbremsten.

Eine Konstante bei der Attraktivität eines Fonds sind seine Gebühren - und die Gebühren sind eine der vier Säulen, auf denen das Morningstar Rating für Fonds basiert. Im Bereich der thematischen Fonds, zu denen sowohl offene als auch börsengehandelte Fonds gehören, sind die letzteren aufgrund ihrer viel niedrigeren Gebühren deutlich im Vorteil. Alle sechs Fonds in unserer Liste liegen mit ihren Gebühren im untersten Quintil der vergleichbaren thematischen Fonds.

Sollte ich einen aktiven oder passiven Themenfonds wählen?

Neben dem Morningstar Medalist Rating der einzelnen Fonds - die alle Goldstatus haben - haben wir auch ihr Sterne-Rating angegeben, eine rückblickende Kennzahl, die die risikobereinigten Renditen der einzelnen Fonds widerspiegelt. Im Durchschnitt haben börsengehandelte thematische Fonds, die in Europa zum Verkauf stehen, mit ihren drastisch niedrigeren Gebühren in den letzten 12 Monaten besser abgeschnitten als ihre aktiv verwalteten Gegenstücke.

Während die durchschnittliche Gesamtrendite für offene Fonds, die die Themen Social, Technology, Physical World und Broad Thematic verfolgen, 12,08% betrug, erzielten die börsengehandelten Pendants 12,96%.

Passive thematische Fonds haben jedoch einen Nachteil. Morningstar-Analyst Kenneth Lamont hebt die Abhängigkeit der passiven Fonds von Indizes hervor, die "von Natur aus starrer und weniger anpassungsfähig an sich entwickelnde Themen sind". Diese Starrheit kann laut Lamont störend sein, wie sich im Jahr 2021 zeigte, als der iShares Clean Energy ETF von Blackrock gezwungen war, den Index zu wechseln, als nach dem Wahlsieg von Joe Biden eine Flut von Vermögenswerten in dieses Thema floss.

Die Unterscheidung zwischen den beiden Klassen wird bald noch komplexer werden. Mit dem Start des ARK Innovation ETF in Europa am Donnerstag haben aktiv verwaltete thematische ETFs den Sprung über den Atlantik geschafft. Mit einer Verwaltungsgebühr von 0,75 % liegt er knapp über den indexbasierten Konkurrenten in Europa, aber immer noch deutlich unter den aktiv verwalteten offenen Fonds.

Die am besten bewerteten ETFs - und was Analysten sagen

L&G Artificial Intelligence ETF
• Medalist Rating: Gold
• Morningstar Rating: ★★★
• Nachlaufende 12-Monats-Gesamtrendite: 28,49%
• Laufende Kosten: 0,49%

"Das Managementteam der Strategie erhält eine überdurchschnittliche Bewertung des People Pillar. Der effektive Investmentansatz der Strategie verdient eine überdurchschnittliche Bewertung in der Process Pillar. Ein hohes Liquiditäts-Risiko ist auf Aktien mit einem hohen Handelsvolumen zurückzuführen, was den Managern mehr Flexibilität verleiht. Ein geringes Qualitäts-Exposure ist auf Aktien mit einem höheren finanziellen Leverage und einer geringeren Rentabilität zurückzuführen. Die Parent Pillar-Bewertung der Strategie ist überdurchschnittlich gut."

Rize Cybersecurity Data Privacy ETF
• Medalist Rating: Gold
• Morningstar Rating: ★★★
• Nachlaufende 12-Monats-Gesamtrendite: 22,12%
• Laufende Kosten: 0,45%

"Der Anlageprozess der Strategie ist vertrauenserweckend und verdient ein hohes Process Pillar Rating. Unabhängig von diesem Rating zeigt die Analyse des Portfolios der Strategie, dass sie im Vergleich zu ihren Mitbewerbern eine deutliche Übergewichtung des Liquiditätsrisikos und eine Untergewichtung des Qualitäts-Exposures beibehalten hat. Das hohe Liquiditätsrisiko ist auf Aktien mit einem hohen Handelsvolumen zurückzuführen, die den Managern mehr Flexibilität bieten. Ein geringes Qualitätsengagement ist auf Aktien mit einem höheren finanziellen Leverage und einer geringeren Rentabilität zurückzuführen. Das Team, das das passive Produkt verwaltet, erhält ein Above Average People Pillar Rating. Die Strategie gehört zu einem starken Unternehmen, das ein Above Average Parent Pillar-Rating hält. Das Unternehmen hat zum Beispiel eine wettbewerbsfähige Erfolgsquote bei der Aufstellung und insgesamt attraktive Gebühren."

Lyxor MSCI Millennials ESG Filtered (DR) UCITS ETF Acc
• Medalist Rating: Gold
• Morningstar Rating: ★★
• Nachlaufende 12-Monats-Gesamtrendite: 5,49%
• Laufende Kosten: 0,45%

"Die vernünftige Anlagephilosophie der Strategie verdient ein überdurchschnittliches Process Pillar Rating. Unabhängig von der Bewertung zeigt die Analyse des Portfolios der Strategie, dass sie im Vergleich zu den Mitbewerbern in der Kategorie eine deutliche Übergewichtung des Liquiditäts- und Volatilitätsrisikos beibehalten hat. Das hohe Liquiditätsrisiko ist auf Aktien mit einem hohen Handelsvolumen zurückzuführen, die den Managern mehr Flexibilität bieten. Und ein hohes Volatilitätsrisiko ist auf Aktien mit einer höheren Standardabweichung der Renditen zurückzuführen. Das Managementteam der Strategie erhält ein Above Average People Pillar Rating. Die Muttergesellschaft der Strategie verleiht dem Unternehmen eine durchschnittliche Parent Pillar-Bewertung."

iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF USD (Acc)
• Medalist Rating: Gold
• Morningstar Rating: ★★
• Nachlaufende 12-Monats-Gesamtrendite: 3,46%
• Laufende Kosten: 0,40%

"Das Managementteam der Strategie erhält eine überdurchschnittliche Bewertung der People Pillar. Der effektive Investmentansatz der Strategie verdient eine überdurchschnittliche Bewertung in der Process Pillar. Ein hohes Liquiditätsrisiko ist auf Aktien mit einem hohen Handelsvolumen zurückzuführen, was den Managern mehr Flexibilität verleiht. Ein geringes Qualitätsengagement ist auf Aktien mit einem höheren finanziellen Leverage und einer geringeren Rentabilität zurückzuführen. Die Parent Pillar-Bewertung der Strategie ist überdurchschnittlich gut."

Rize Sustainable Future of Food UCITS ETF
• Medalist Rating:Gold
• Morningstar Rating: ★
• Nachlaufende 12-Monats-Gesamtrendite: -12,20%
• Laufende Kosten: 0,45%

"Die effektive Anlagephilosophie der Strategie unterstützt ein hohes Process Pillar Rating. Unabhängig von diesem Rating zeigt die Analyse des Portfolios der Strategie, dass sie im Vergleich zu den Mitbewerbern in ihrer Kategorie eine deutliche Übergewichtung des Liquiditätsrisikos und eine Untergewichtung des Renditeniveaus beibehalten hat. Das hohe Liquiditätsrisiko ist auf Aktien mit einem hohen Handelsvolumen zurückzuführen, die den Managern mehr Flexibilität bieten. Das niedrige Renditeniveau ist darauf zurückzuführen, dass weniger Aktien mit hohen Dividenden- oder Rückkaufsrenditen gehalten werden - stattdessen werden typischerweise Aktien in einem frühen Entwicklungsstadium gehalten. Das Team, das das passive Produkt verwaltet, sorgt für das Above Average People Pillar Rating der Strategie. Die Strategie gehört zu einem soliden Vermögensverwalter, der ein überdurchschnittliches Parent Pillar-Rating erhält. Dieses Unternehmen hat eine wettbewerbsfähige Erfolgsquote bei der Aufstellung und insgesamt erschwingliche Gebühren."

L&G Clean Energy ETF
• Medalist Rating: Gold
• Morningstar Rating: ★★★
• Nachlaufende 12-Monats-Gesamtrendite: -22,90%
• Laufende Kosten: 0,49%

"Das Managementteam der Strategie erhält eine überdurchschnittliche Bewertung der People Pillar. Die vernünftige Anlagephilosophie der Strategie verdient eine überdurchschnittliche Bewertung in der Process Pillar. Unabhängig von der Bewertung zeigt die Analyse des Portfolios der Strategie, dass sie im Vergleich zu anderen Kategorien eine Untergewichtung des Qualitätsrisikos beibehalten hat und derzeit eine Untergewichtung des Volatilitätsrisikos aufweist. Ein geringes Qualitätsexposure ist auf Aktien mit höherer finanzieller Verschuldung und geringerer Rentabilität zurückzuführen. Und ein geringes Volatilitätsrisiko ist in Aktien mit einer geringeren Standardabweichung der Renditen begründet. Der Parent Pillar der Strategie wird als überdurchschnittlich eingestuft."

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

Über den Autor

Lukas Strobl  ist Redaktionsleiter für die EMEA-Region bei Morningstar.