META-Aktie nach den Ergebnissen kaufen, verkaufen - oder ist sie fair bewertet?

Angesichts hoher Werbeausgaben und steigender Gewinnspannen halten wir viel von der Meta-Aktie.

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Das Meta-Logo wird während der Viva Technology Show gezeigt.

Meta Platforms META hat am 30. April seinen Bericht für das erste Quartal veröffentlicht. Hier die Einschätzung von Morningstar zu den Ergebnissen und der Aktie von Meta.

Wichtige Morningstar-Metriken für Meta-Plattformen


Was wir von den Q1-Ergebnissen von Meta Platforms halten

Meta begann das Geschäftsjahr 2025 mit starken Finanzergebnissen und einer besser als erwarteten Umsatzprognose für das zweite Quartal, da die Werbeausgaben auf der Plattform des Unternehmens solide bleiben. Was die Rentabilität betrifft, so stiegen die operativen Margen von Meta im Quartal um 360 Basispunkte auf 41 %.

Warum das wichtig ist: Metas Anzeigengeschäft, das durch die Investitionen des Unternehmens in verbessertes Ad-Targeting und Content-Empfehlungen unterstützt wird, zeigt sich weiterhin widerstandsfähig, selbst wenn der makroökonomische Gegenwind die allgemeinen Werbeausgaben beeinträchtigt.

  • Wir führen diese Widerstandsfähigkeit auf die im Vergleich zu kleineren Wettbewerbern überlegene Rendite der Werbeausgaben von Meta zurück. Wir glauben, dass diese Werbekunden ihre Werbeausgaben von Anbietern mit geringerer ROAS wie Snap umverteilen, wie aus dem gestern veröffentlichten unsicheren Ausblick des Unternehmens hervorgeht.
  • Außerdem werden bei einem auktionsbasierten Preismodell die Anzeigenpreise automatisch gesenkt, wenn die Nachfrage sinkt, was mehr Inserenten anlockt, die eine Anzeige zu einem günstigeren Preis schalten möchten. Diese Flexibilität in Verbindung mit einem breiten Kundenstamm schützt Meta teilweise vor einem drastischen Einbruch der Einnahmen.

Das Fazit: Wir halten an unserer Fair Value-Schätzung von 770 USD für Meta (“Wide Moat”) fest. Wir sind weiterhin der Ansicht, dass das Unternehmen außerordentlich gut positioniert ist, um von den steigenden Ausgaben für digitale Werbung in sozialen Netzwerken und von der verbesserten Zielgruppenansprache des Unternehmens zu profitieren, die es mit seiner Investitionen in künstliche Intelligenz erreicht.

  • Angesichts der makroökonomischen Ungewissheit haben sich Anleger von Meta-Aktien ferngehalten. Wie die Ergebnisse von Alphabet in der vergangenen Woche und der Bericht von Meta zeigen, spüren die großen Werberiesen die makroökonomischen Auswirkungen weniger als ihre kleineren Pendants, da letztere nicht über den gleichen Grad an Raffinesse im Ad-Targeting verfügen.
  • Trotz der positiven Kursentwicklung nach dem Ergebnisbericht halten wir die Aktie von Meta weiterhin für unterbewertet. Wir sind der Meinung, dass die Anleger die langfristige Wettbewerbsdifferenzierung und den Wert, den das Unternehmen durch die Monetarisierung seiner KI-Investitionen generieren kann, nicht berücksichtigen.

Meta Platforms Aktienkurs

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Fair Value-Schätzung für Meta-Plattformen

Mit ihrem 4-Sterne-Rating sind wir der Ansicht, dass die Meta-Aktie im Vergleich zu unserer langfristigen Fair Value-Schätzung von 770 USD pro Aktie unterbewertet ist, die ein bereinigten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 30 und ein Unternehmenswert/bereinigten EBITDA-Verhältnis von 16 impliziert.

Wir gehen davon aus, dass die Umsätze von Meta in den nächsten fünf Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 12 % wachsen werden, was vor allem auf einen Anstieg des durchschnittlichen Umsatzes pro Nutzer zurückzuführen ist, wobei auch das Nutzerwachstum eine Rolle spielt.

Wenn wir tiefer gehen, glauben wir, dass Meta in Asien und dem Rest der Welt eine starke Monetarisierungsmöglichkeit vor sich hat. Während wir davon ausgehen, dass die Werbeumsätze in Nordamerika und Europa stetig wachsen werden, glauben wir, dass es die zunehmend wohlhabenden und wachsenden Mittelschichten in Asien, Afrika und dem Nahen Osten Meta ermöglichen werden, seine Werbemonetarisierung in diesen Regionen zu verbessern und damit seinen Umsatz insgesamt zu steigern.

Lesen Sie mehr über die Fair Value-Schätzung von Meta Platforms.

Economic Moat-Rating

Wir sind der Meinung, dass Meta aufgrund der immateriellen Vermögenswerte des Unternehmens und des starken Netzwerkeffekts rund um sein Family of Apps-Geschäft ein Wide Moat-Rating verdient hat. Während das Reality Labs-Segment des Unternehmens weiterhin Barmittel abfließen lässt, glauben wir, dass die starken Wettbewerbsvorteile des FoA-Geschäfts von Meta es dem Unternehmen wahrscheinlich ermöglichen werden, in den nächsten zwei Jahrzehnten Renditen zu erzielen, die über den Kapitalkosten liegen.

Wir bewerten Metas Geschäftssegment Family of Apps (FoA) mit einem Wide Moat. Wir glauben, dass das Unternehmen bedeutende immaterielle Vermögenswerte aufgebaut hat, vor allem durch die gesammelten Kundendaten und einen starken Netzwerkeffekt, der es Meta ermöglicht hat, die dominanteste Social-Media-Plattform der Welt zu werden.

Das FoA-Segment von Meta umfasst die Einnahmen aus seinen Social-Media-Anwendungen wie Facebook, Instagram, WhatsApp und Messenger. Die Dominanz des Unternehmens in den sozialen Medien zeigt sich darin, dass seine vier Hauptanwendungen vier der sechs weltweit beliebtesten sozialen Medienanwendungen darstellen. Auch die Größe von Meta im Bereich der sozialen Medien ist sehr gut. Fast 4 Milliarden Menschen nutzen jeden Monat mindestens eine seiner Anwendungen. Zum Vergleich: Verschiedenen Schätzungen zufolge haben etwas mehr als 5 Milliarden Menschen auf der Welt Zugang zum Internet, was bedeutet, dass etwa 75 % der Menschen, die weltweit mit dem Internet verbunden sind, Nutzer von Metas Anwendungen sind.

Lesen Sie mehr über den Economic Moat von Meta Platforms.

Finanzielle Stärke

Wir betrachten die Finanzlage von Meta als grundsolide. Das Unternehmen schloss das Geschäftsjahr 2024 mit liquiden Mitteln in Höhe von 78 Mrd. USD ab und konnte damit seine Schulden in Höhe von 29 Mrd. USD mehr als ausgleichen. Während die Investitionen des Unternehmens in die künstliche Intelligenz in den nächsten Jahren zu einem erheblichen Anstieg der Investitionsausgaben führen werden, bleibt das Werbegeschäft des Unternehmens eine Cash-Generierungsmaschine, die jährlich einen freien Cashflow in Höhe von mehreren Milliarden Dollar generiert.

Lesen Sie mehr über die Finanzkraft von Meta Platforms.

Risiko und Ungewissheit

Wir stufen Meta mit einem Morningstar Uncertainty Rating von Hoch ein. Wir sind der Meinung, dass Metas Investitionen in unrentable Unternehmen wie generative KI und Reality Labs eine zusätzliche Unsicherheitsschicht um das Unternehmen herum darstellen, auch wenn das große und stabile Werbegeschäft in unserer Prognose weiterhin erhebliche Cashflows generiert.

Mit Blick auf die Zukunft sind wir der Meinung, dass Metas beträchtliche Größe und immaterielle Vermögenswerte, wie z. B. seine Algorithmen für das Ad-Targeting, das Unternehmen höchstwahrscheinlich in die Lage versetzen werden, seine Dominanz im Bereich der Social-Media-Anwendungen aufrechtzuerhalten. Obwohl es kartellrechtliche Bedenken im Zusammenhang mit dem Geschäft von Meta gibt, da die US-Kartellbehörden ein Monopolverfahren gegen das Unternehmen führen, halten wir eine oft vermutete Aufspaltung der Anwendungen von Meta in separate Geschäftsbereiche für unwahrscheinlich. Gleichzeitig besteht ein Risiko durch etwaige Schlagzeilen für das Unternehmen, denn der Fall wird vor Gericht verhandelt. Die Verhandlung beginnt wahrscheinlich im Jahr 2025.

Lesen Sie mehr über die Risiken und Unsicherheiten von Meta Platforms.

META: Bullen sagen

  • Metas Kerngeschäft Werbung hat durch verbesserte Algorithmen für Ad-Targeting und Content-Empfehlungen sowie durch einen anhaltenden Anstieg der Ausgaben für digitale Werbung stark profitiert.
  • Da die Mehrheit der weltweiten Internetnutzer auf die Anwendungen von Meta zugreift, hat das Unternehmen Zugang zu hochwertigen Nutzerdaten, die es verpacken und an Werbetreibende verkaufen kann.
  • Das Unternehmen hat die Möglichkeit, das Wachstum des Anzeigeninventars voranzutreiben, indem es neue Produkte wie Threads nutzt und gleichzeitig die Monetarisierung von Anzeigen auf neu entstehenden Funktionen wie Stories und Reels verbessert.

META: Bären sagen

  • Metas Investitionen in Reality Labs und generative KI werden dem Unternehmen jährlich Milliarden von Dollar kosten, was dem Gesamtgeschäft etwas von seinem Glanz nimmt.
  • Gegen das Unternehmen läuft ein Monopolverfahren in den USA, das es möglicherweise zur Auflösung zwingen könnte, wodurch einige der Größenvorteile, die es im Laufe der Zeit aufgebaut hat, verloren gehen würden.
  • Meta hat überproportional von den erhöhten Werbeausgaben chinesischer Einzelhändler wie Temu und Shein profitiert. Eine Verlangsamung der Ausgaben dieser Unternehmen könnte das Wachstum von Meta beeinträchtigen.

Dieser Artikel wurde von Jacqueline Walker verfasst.


Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

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Über den Autor

Malik Ahmed Khan, CFA  Aktienanalyst bei Morningstar